Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Photoshop CC startet nicht (immer)

wmn955

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ein seltsames Verhalten von Photoshop CC, das ziemlich lästig ist:

Photoshop startet nicht, nur der Task ist im Taskmanager zu sehen.

• Passiert mit x86- und x64-Version
  • Passiert nicht immer, sondern rein sporadisch ohne ersichtlichen Grund.
  • Task beenden und Photoshop erneut starten bringt nichts.
  • Neu Anmelden bring nichts.
  • Neustart des Pc ist das Einzige, was hilft.
Interessanterweise lassen sich andere Programme (auch von Adobe) starten.
In den Fällen, in denen sich Photoshop nicht starten lässt, lässt sich Paint von Windows 7 auch nicht starten, nur der Task ist im Taskmanager. Komisch oder? Zwei Grafikprogramme, die sich jedesmal nicht starten lassen!

Hat das von euch schomal jemad gehabt? Bin ratlos...

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Schon mal mit Photoshop zurücksetzen versucht?
Ich hatte mal auch eine ähnliche Situation gehabt, allerdings mit PS 6. Seitdem ist das der erste Anlauf, wen ich Probleme habe.

A

andemande

Guest

ja, passierte mir auch schon. Allerdings auch ohne erkenntliches Muster nach schnellem Wechsel von einer Version zur anderen.
Lösung: Neustart vermeiden durch etwas länger warten.

wmn955

Nicht mehr ganz neu hier

Brauchst nicht nachhacken Ausweichmanöver erkennt man auch so ;)
Wer hackt hier und worauf oder worin rum? Wir sind doch nicht im Wald oder im Freudenhaus! Mensch Leute, Deutsch ist doch nicht soo schwer. :oops:

Aber für die investigativen Nachfragenden:
Adobe empfielt das CC Cleaning Tool samt Neuinstallation der Software, Entfernen der Konfig, Windows Updates immer aktuell halten und sowas halt. Hab ich alles durch, keine Chance.

@andemande
Danke, aber wie meinst Du das?

A

andemande

Guest

@wmn955
Photoshop CC 2O15 und CC 2014 installiert, beim Upgrade auf CC 2015 auf Deinstallation dankend verzichtet, u.a. der Plugins wegen. Beide Versionen 64 Bit.
Standardmäßig ist CC 2015 im Gebrauch. Besonders zu Anfang musste ich recht häufig auf CC 2014 zurückgreifen und musste auch mehrfach erleben, dass Photoshop CC 2015 Probleme machte, allerdings nicht jedes Mal, nach zwischenzeitlichem Starten von CC 2014. Im Taskmanager CC 2015 vorhanden, trotzdem nicht gestartet, abgeschossen, neuer Versuch, egal wie oft , ohne Erfolg.Neustart von Rechner unvermeidlich. Vielleicht wusste Adobe von diesem Problem und wollte deswegen den Usern die Altversion wegnehmen, vielleicht waren nur gewisse Rechner betroffen. Eine großzügig bemessene Pause zwischen Wechsel hin und her hat bei mir das Problem aus der Welt geräumt.
Kann aber auch bereinigt worden sein durch Adobe Patch, durch Graka-Update. Wobei meine Vermutung bei solch eigenartigem Verhalten immer in Richtung Hardware Anwenderprogramm-konflikt geht.
Dass der Support bei solchen Dingenn zuerst ein Standardprozedere vorschlägt, ist verständlich.
Um so einem Problem auf die Spur zu kommen, sofern es sich um einen wirklich unbekannten Fehler handelt, muss ein Supportmitarbeiter vollen Zugriff auf den Rechner haben. Wegen meiner miesen DSL--Leitung würde Support über Teamviewer von vornherein nicht in Betracht kommen.
Mit dem Status zuwarten kann ich leben und irgendwann wird CC 2014 ohnehin deinstalliert.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

was mich sehr stutzig macht ist, dass sich Paint auch daneben benimmt
hier scheint definitiv entweder das Problem bei:

1. Windows bzw. Treibern von Fremdherstellern
Hier besonderes Augenmerk: Grafikartentreibern und Mainboardchipsätzen
oder
2. defekte Hardware, RAM in Grafikkarte und/oder Hauptspeicher, und zwar kann
sich das sonst im normalen Betrieb nicht bemerkbar machen,
sondern nur wenn der Rechner etwas mehr gefordert wird

A

andemande

Guest

was mich sehr stutzig macht ist, dass sich Paint auch daneben benimmt
hier scheint definitiv entweder das Problem bei:

1. Windows bzw. Treibern von Fremdherstellern
Hier besonderes Augenmerk: Grafikartentreibern und Mainboardchipsätzen
oder
2. defekte Hardware, RAM in Grafikkarte und/oder Hauptspeicher, und zwar kann
sich das sonst im normalen Betrieb nicht bemerkbar machen,
sondern nur wenn der Rechner etwas mehr gefordert wird

Punkt 2 kann ich bei mir ausschließen. Außerdem war der Rechner zum Zeitpunkt des Problems nicht gefordert. Die eine Photoshop Version beendet, die zweite lt Taskmanger gestartet, leider ohne grafische Oberfläche. Kurzzeitiger Konflikt, dem ein normaler Windows-User nicht auf die Spur kommt.
Was jedem inzwischen aufgefallen sein muss ist die Tatsache, dass der User von CC in sehr kurzen Abständen komplett neue Installationen erhält. Kein Programmteilaustausch wie zu erwarten wäre, sondern separate Installationen. Entweder trauen sich die Adobe-Programmierer selbst nicht nicht ganz, oder man will dem User die Freiheit der verschiedenen Versionen erhalten. Warum dann vor einem Monat standardmäßig die Altversionen ungefragt wegradiert werden sollten, würde mich interessieren.
Egal, das nur am Rande. So wie meine Erfahrung zum Thema "nicht immer starten wollen" durchaus denkbar nur ein spezieller Einzelfall ist, kann die Ursache der vergleichbaren Symptome beim Rechner vom TO ein anderer sein. Selbst ein an sich guter Virenscanner kann ungut zwischenfunken. :)

Warum dann vor einem Monat standardmäßig die Altversionen ungefragt wegradiert werden sollten, würde mich interessieren.

1. weil du die entsprechende Option nicht deaktiviert hast,

2. (meine Vermutung) weil es beim Wechsel von CC auf CC2014 unzählige Leute gab, die nicht gerafft hatten, dass CC2014 eine eigenständige neue Version ist, diese nicht getsratet hatten und wenn doch, sich wunderten, wo die Plug-ins hin sind etc.

A

andemande

Guest

Danke @10dency
mir blieb die Altversion erhalten, war vorgewarnt ;)
Trotzdem empfand ich die Methode etwas ruppig, weil üblicherweise eine Abfrage wie verfahren werden soll kommt. Erst über erweitern war die Anwahl möglich. Hat dieses Mal etliche User kalt erwischt.

wmn955

Nicht mehr ganz neu hier

Nun, aus praktischer und rein statistischer Sicht ist das Problem behoben. Will heißen, dass vor meinem Fix bei dieser Anzahl der Startversuche von Photoshop CC mindestens 1x das geschilderte Problem aufgetaucht ist, nun nicht mehr.

Zunächst habe ich sfc /scannow ausgeführt und mir das Fehlerlog angeschaut.

Was ich dort fand brachte mich dann zur Deinstallation von KB3022345 (Update für Kundenzufriedenheit und Diagnose Telemetrie) und der Installation von KB947821 (Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7).

Letzeres diagnostizierte wiederum keine Fehler.

Vielleicht war's das, ich behalte das im Auge.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden