Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Photoshop CC2015 - Vectordatei speichern

daniel2015

Aktives Mitglied

Hallo!

Ich habe zwar noch die Adobe Master Collection CS5 - arbeite aber aktuell mit PS CC2015 (Fotografen-Abo).

Nun wollte ich eine Vektordatei erstellen und frage mich, ob ich das mit PS auch problemlos machen kann!?

Das Ganze soll verkauft werden als "Vektor". Bei dem Fotografen-Abo ist halt kein Illustrator oder Indesign dabei.

Natürlich könnte ich auch eine riesige Datei mit Photoshop erstellen (10000x10000 Pixel usw.), allerdings macht das nicht so wirklich Sinn wie ich finde und bietet letztlich auch nicht vergleichbare Möglichkeiten einer Vektorgrafik. Lieber wäre mir, ich kann sie als Vektor speichern z.B.: EPS.

Wichtig ist nur, dass es auch eine "echte" Vektordatei ist, die genauso funktioniert, wie eine mit Illustrator erstellte, ist das möglich? Oder sollte ich dann doch das "alte" CS5 Illustrator bemühen? Ist nämlich momentan nicht mehr installiert, deswegen wäre die PS-Variante besser für mich, vorausgesetzt, sie ist von der Qualität wirklich identisch.

Grüße
Daniel
 

Photoshop

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen Daniel,

ich habe nur CS6. Aber sicher kann man auch für die neueste CC-Version sagen: Photoshop ist nicht Illustrator. Da liegt es nahe, dass Ps nicht alles kann, was Ai erledigt. Es wird daher darauf ankommen, welche Vektor-Funktionen du in Ps benötigst. Sind es nur Formen wie Ellipsen, enthält die. eps-Datei tatsächlich Vektoren, an denen beispielsweise mit Ai (aber wohl nur eingeschränkt) weitergearbeitet werden kann. Aber so simpel wird dein Job nicht sein.

Umfassende Illustrator-Funktionen bietet dir: Illustrator, auch in CS5.

Gruß
Hagen
 

mbrown04

Noch nicht viel geschrieben

Hallo daniel2015,
auf alle Fälle vom behötigten Objekt/Logo/Bild/Schrift einen Pfad anlegen. Dann kommt es darauf an, ob du den a) Inhalt des Pfades oder b) nur den Umriss benötigst:
a) Pfad speichern (z.B. Pfad 1). Beschneidungspfad erstellen - Pfad: Pfad 1, Kurvennäherung 0,5 bis 1 Pixel. Datei speichern unter: Dateiname *.eps, Format: Photoshop EPS; EPS-Optionen: Bildschirmdarstellung: TIFF (1-Bit/Pixel); Kodierung: JPEG (maximale Qualität). Alle anderen Häkchen weglassen.
b) Datei: Exportieren - Pfade Illustrator ...; Dateiname: *.ai; Dateityp: Adobe Illustrator (*.ai), Pfade: Pfad 1.

So kenne ich es von unserer Arbeit, allerdings in älteren Photoshop-Versionen bis CS5. Dann kann man es in andere Programme auch importieren. Möglicherweise gibts mittlerweile weniger umständliche Möglichkeiten. Vielleicht hilfts dir.

MfG mbrown04
 
;)
Eine Neuauflage.

Nur zur Ergänzung noch ein paar ältere Themen genau zu diesem hier passend:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/psd-in-ai-umwandeln-ohne-illustrator.145025/#post-2010050

https://www.psd-tutorials.de/forum/...-rotem-hintergrund.168712/page-2#post-2504891

https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/probleme-beim-bearbeiten-einer-grafik.41317/#post-514735


Und da in diesen Threads vielleicht meine eigene Meinung nicht ganz klar ersichtlich ist: Ich halte es wie @hagen-ffm und @liselotte – Wenn man es richtig angeht, dann kann man auch in Photoshop mit Vektoren arbeiten und auch Vektoren aus Photoshop heraus ausgeben. Wenn man es sich einfacher machen möchte, dann nimmt man besser ein Vektorprogramm seiner Wahl.
;)
 

daniel2015

Aktives Mitglied

Hallo!

Herzlichen Dank für Eure Antworten, war ein paar Tage nicht da, deswegen melde ich mich erst so spät.

Ich werde das Illustrator CS5 installieren, denn da ich die Dateil als "Vector" verkaufen möchte, muss sie auch wirklich "funktionieren", nicht das es da nachher noch Probleme gibt, denn ich weis ja auch nicht, wie die Datei dann weiterverabeitet wird.

Dann lieber auf Nummer sicher gehen..............

Danke noch mal an alle für die Antworten!!!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben