Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop crashed beim öffnen

Syrenia

Noch nicht viel geschrieben

Hallo :)

ich habe das Problem das Photoshop crashed sobald ich eine PSD Datei öffnen will, die mein Chef mir geschickt hat. Ich nutze CS6 und er CC aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt. CS6 und CS5 waren ja eigentlich auch kein Probelm. Meine eigenen Datein kann ich problemlos öffnen. Kennt jemand dieses Problem?

LG und vielen Dank schon mal im Vorraus :)
 

Photoshop

Syrenia

Noch nicht viel geschrieben

Habe grade herausgefunden das es auch crashed wenn ich eine neue Datei erstelle und dann auf das Text-Tool drücke. Ich wüsste nicht das ich irgendwas an Treibern oder Updates installiert habe.
 

sacora

Aktives Mitglied

Nur so 'ne Idee..

Es ist bei mir mal gecrasht, als ich nicht mehr genug Platz auf meiner Festplatte hatte.
Ich würde als erstes mal gucken, ob ein oder mehrere Volumen vielleicht voll sind.
Wie sieht es aus, mit der Auslagerungsdatei?
Wie sieht es aus, mit den Einstellungen in CS6? Die würde ich mal durchforschen.. auch die Einstellungen zur Grafikkarte.
Hast du ggfs. zu viel oder zu wenig Speicherauslastung für CS6 zugewiesen?
Wie sieht es aus mit den Cachestufen?
Vielleicht machst du auch mal den "Affengriff" (Strg + Alt + Entf), um zu sehen, ob ein anderes Programm event. zu viele Ressourcen zieht.
Wieviel Ram hat dein PC überhaupt?
Ein Zurücksetzen von CS6 könnte event. auch etwas bewirken.
Überlege mal GENAU, WAS du vorher gemacht hattest, BEVOR das Problem zum ersten Mal auftauchte? Hattest du etwas Neues installiert?

Hilft die das weiter?

LG, Monika
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das, was @sacora schreibt, kann man wirklich darauf bauen. Bitte verfolge genau die Angaben Schritt für Schritt.
Ich habe auch PS CS6 und CC2015 und bis heute keinerlei Probleme gehabt.

Hast du die Google Nik-Filter installiert? Dann das Selektion-Toll löschen.
MfG
nur eine Möglichkeit
Ich habe ebenso Nik-Filter, auch keine Probleme ...
 

Syrenia

Noch nicht viel geschrieben

Hey danke erst mal für die ganzen Antworten :) und vorallem für die ausführliche von sacora.

Ich habe ein Laptop (ASUS G75V also ein gaming Laptop) mit Win7 und nutze CS6 seit 2014?! Ich glaube da ist es erschienen bin mir aber nicht sicher. Also schon recht lange und hatte auch nie Probleme damit. Google Nik-Filter nutze ich nicht. Tatsächlich bin ich mehr im 3D Bereich unterwegs und inzwischen weniger in der Photografie d.h. ich nutze Photoshop in der Regel nur noch um schnell Konzepts zu machen oder etwas zu Texturieren. Vor ca. 2 Wochen fing PSD dann an zu crashen. ich konnte es beheben in dem ich ausgestellt habe, dass im Hintergrund gespeichert wird (obwohl das vorher nie ein Problem war). Arbeitsspeicher war tatsächlich das erste was ich da schon nachgesehen habe. Mein PC müllt C gerne voll, daher bin ich das gewohnt -.-'. Aktuell nimmt PSD nur noch 50% vom Speicher ein. Ich habe es jetzt mal etwas hochgeschraubt aber es ist trotzdem abgeschmiert. Laut PSD habe ich eine verfügbare RAM von 7199 MB. Als das Problem mit dem crashen aufkam habe ich sogar den Tipp befolgt mal die preferences von PSD zu kopieren -> löschen-> PSD neustarten und die kopierten preferences wieder einzufügen. Aber irgendwie hat das alles nichts genutzt. Ich habe auch vorher nichts neues Installiert, kein neuer Tabletttreiber oder ein Win-Update. Das einzige was mit schon mal passiert ist, dass ich 3ds Max und PSD mal kurz gleichzeitig laufen lasse. Mal geht es gut aber inzwischen fängt eins der beiden Programme an zu mecker also lasse ich es in der Regel xD

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was mit der Auslagerungsdatei und Cachestufen gemeint ist oder wo ich die finde.

vielen Dank noch mal für eure HIlfe :)
 
dass im Hintergrund gespeichert wird
Das bedeutet, dass Du weiterarbeiten kannst um der PC etwas speichert, ohne dass Du (im Idealfall) mit Deiner Arbeit und in der Arbeitsgeschwindigkeit aufgehalten wirst. Das ist in Wirklichkeit nur dann sinnvoll, wenn Du ausreichend Ressourcen zur Verfügung hast, denn tatsächlich werden natürlich Prozessorleistung, RAM und vor allem Festplattenzugriffe massenweise verwendet. Und zaubern geht nicht.
Mein PC müllt C gerne voll
Das kommt vom Konzept der heutigen Betriebssysteme. Das BS und alle Programme schreibe, auch wenn Du viele Daten auf andere Datenträger schreibst, viele Sachen (auch im Hintergrund) auf C:. Da sind viele temporäre Dateien dabei. Deshalb ist eine ausreichen große Systemplatte sehr wichtig. Dazu ist bei Win7 jedenfalls dringend eine SSD zu empfehlen. Und spare nicht bei der Größe.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was mit der Auslagerungsdatei und Cachestufen
Auslagerungsdateien werden dann verwendet, wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreicht. Das passiert nicht erst dann, wenn das RAM vollgeschrieben wurde, sonder viel früher. Auch Systeme mit 32 oder 64 GB RAM verwenden sie. Das macht das Betriebssystem genauso wie Programme die Du verwendest. Auch für die Auslagerungsdatei ist eine SSD sehr sinnvoll. Vielleicht hilft das beim Verständnis:
http://tex-block.de/photoshop/beschleunigen-und-cache-stufen-anpassen/1956/
 

Syrenia

Noch nicht viel geschrieben

Also ich habe es nur mal fix überflogen aber ich denke der Artikel bezieht sich auf die Schnelligkeit von Photoshop wenn ich das richtig verstanden habe. Damit habe ich tatsächlich keinerlei Probleme. ich habe mir vor 2 Jahren bewusst den leistungsstarken Laptop gekauft da ich auch einige 3D Programme nutze. Eine SSD habe ich auch. Also an der Leistung sollte es nicht liegen. Bzw ich habe die Speichernutzung irgendwann runtergeschraubt damit ich PS mal mit 3ds Max zusammen laufen lassen kann. Das hat auch lange gut funktioniert. Mich stört es auch etwas das ich ausschalten musste das PS im Hintergrund speichert, bei anderen Programmen hat mir das schon oft den hintern gerettet (ich nutze u.a. zBrush und das schmiert öfter ab als PSD xD). Ich habe es ausgeschaltet da PS sich verabschieded hat sobald ich manuel gespeichert habe. Mir wurde aber auch gesagt das es daran liegen kann, dass ich ein Häkchen bei "Grafikprozessor verwenden" habe. Aber das auszuschalten nutzt auch nichts...
 

liselotte

Bärliner Jung

Wenn es alles mal funktioniert hat, würde ich das ganze System erneut aufsetzen, evtl. gleich eine neue Größere SSD einbauen. Und pö a pö die Programme aufspielen.
Ist sicherlich das zeitaufwändigste Verfahren.
MfG
 

Syrenia

Noch nicht viel geschrieben

Also in den Details steht, dass CoolType.dll das fehlerhafte Modul ist. ich möchte echt ungern alles neu installieren
 
aber ich denke der Artikel bezieht sich auf die Schnelligkeit von Photoshop
Nur ganz allgemein: Schnelligkeit hat sehr oft mit der stärkeren Nutzung von schnelleren Bauteilen zu tun. Ein Cache bedeutet, dass Informationen, auch Zwischenschritte, irgendwo, möglichst im RAM, gespeichert sind (Nur so nebenbei: Selbst die in Wirklichkeit langsamen RAM-Riegel verwenden ein schnelleres Cache-RAM, ebenso Festplatten). Diese Operationen kosten alle Ressourcen. Wenn Du also die Verwendung eines Caches abschaltest, dauert alles länger, Du musst also länger warten oder kannst im Protokoll weniger Befehle zurückgehen, doch Du sparst Ressourcen. Und vieles weist darauf hin, dass Du mangelnde Ressourcen hast.
Da weder Programme noch Betriebssysteme wirklich brauchbare Fehlerroutinen besitzen, gibt es eben diese Abstürze, weil eben der Prozessor z.B. auf Speicherplätze adressiert, die eigentlich schon in Verwendung sind oder in praktisch endlose Programmroutinen geschickt wird, weil Computer dumm sind und jede sinnlose Tätigkeit durchführen. Und das bis zum Sanktnimmerlandstag.
Kaum verdoppelt man das RAM oder steckt eine ausreichen große Systemplatte ein, funktioniert alles wieder als wäre nie etwas gewesen.
 

Syrenia

Noch nicht viel geschrieben

Und vieles weist darauf hin, dass Du mangelnde Ressourcen hast.

Also meinst du ich soll einfach mal meine Caches runterschrauben? Ich habe heute tatsächlich noch mal den ganzen Tag in PS verbracht und bisher ist es immer nur abgeschmiert wenn ich das Texttool nutzen wollte. Der Rest funktioniert scheinbar normal. Kein Ruckeln oder Wartezeiten. Aktuell ist die Datei aber auch nur 16,6 MB groß. aber wenn ich mit größeren Dateien Arbeite habe ich auch keine Probleme damit.


Wozu gehört CoolType? Hau wech.

Ich habe eben erst mal drauf geachtet und das hier gefunden:

Was sind DLL-Dateien?
DLL ("Dynamic Link Library")-Dateien wie z.B. CoolType.dll sind kleine Programme, ähnlich EXE ("ausführbare")-Dateien, die es verschiedenen Sotftwareprogrammen ermöglichen, dieselbe Funktion zu nutzen (z.B. drucken).

Es rauszuwerfen kommt also nicht in Frage. Aber habe gesehen den Link hast du auch gefunden.

Danke für eure Hilfe :)
 
Also meinst du ich soll einfach mal meine Caches runterschrauben?
Sooooo viele Einstellmöglichkeiten gibt es für den Nutzer ohnehin nicht. Wenn Du ein Cache minimierst. sparst Du Ressourcen auf Kosten der Performance. In PS kannst Du durch Maximierung der RAM-Größe für PS, durch Reduzierung der Protokollobjekte und durch eine Auswahl der für Dich günstige Einstellung der Cache-Stufen etwas tun. Weiters kannst Du nach Möglichkeit der Grafikkarte diese nutzen, wenn Du dort mehr rasche RAM-Bauteile hast, nutzt dies auch, wie sehr hängt dann auch noch vom Treiber ab.
Da Du nichts berichtet hast, was meine Ansicht eines Ressourcenmangels ändert und Du anscheinend doch einige Grundkenntnisse besitzt (siehe keine DLL löschen), würde ich Dir auch noch raten, in der Systemsteuerung die Startoptionen von Windoof anzuschauen. Möglicherweise haben sich da im Lauf der Zeit einige Programme angesammelt, die zwar nützlich sind, doch auch Ressourcen brauchen. Sehr viel kann dabei nicht passieren, da Du dies Programm nicht löscht, sondern nur den automatischen Start beim Booten von Windoof unterbindest. Gibt es also nach einem Neustart ein Programm, das Du unbedingt benötigst nicht, dann machst Du in dem Kontrollkästchen einfach wieder das Häkchen und bootest. Diese Einstellunegn sind nicht so riskant wie ein Herumdoktern in der Registry.
Wenn Du Probleme beim Texttool hast, dann kann das auch an einer Schriftart liegen. Das ist dann eher mühsam, denn da musst Du eine Schrift nach der anderen aus Windows entfernen, neu booten und dann in PS testen. Ich arbeite nur wenig mit Text und habe auch nicht viele Schriftarten installiert, deshalb kann ich Dir da nicht wirklich raten. Ich habe nur seinerzeit gehört, dass Win7 nicht wie frühere Windows-Versionen durch viele installierte Schriftarten beim Booten ausgebremst wird und dafür auch nicht so viele Ressourcen benötigt, doch was PS anbelangt weiß ich darüber sehr wenig, schon gar nicht ob TTF oder OTF Probleme machen können.
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
das Problem, dass Photoshop abstürzt, wenn man auf das Text-tool klickt hatte ich auch schon mal.
Das war bei mir eine defekte Schrift.
Lösch als erstes mal die Font-Caches. Die kannst du problemlos löschen und anschließend den Rechner neu starten. Die Caches werden neu angelegt. Falls du nicht weißt wie, schau mal hier:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2159

Wenn das nicht hilft, dann musst du wohl oder übel mal deine Schriften überprüfen. Verwendest du ein Programm zur Schriftenverwaltung? Wenn ja, schalt einfach alle Schriften aus und schau mal ob PS wieder funktioniert. Wenn ja, einfach die Schriften nacheinander wieder einschalten und mit PS testen. Wenn es irgendwann wieder abstürzt weißt du welche Schrift das Problem ist und kannst sie löschen.

Noch was zu den Preferences. Wenn es die tatsächlich zerschossen hat, macht es keinen Sinn die Datei erst zu löschen und dann mit der alten, defekten Datei wieder zu ersetzen. Die Preferences werden ja neu angelegt. Du musst halt dann deine Einstellungen neu machen. Die alte Datei wieder einzuspielen macht nur Sinn, wenn das löschen nichts gebracht hat.

Gruß
Claudia
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben