Also meinst du ich soll einfach mal meine Caches runterschrauben?
Sooooo viele Einstellmöglichkeiten gibt es für den Nutzer ohnehin nicht. Wenn Du ein Cache minimierst. sparst Du Ressourcen auf Kosten der Performance. In PS kannst Du durch Maximierung der RAM-Größe für PS, durch Reduzierung der Protokollobjekte und durch eine Auswahl der für Dich günstige Einstellung der Cache-Stufen etwas tun. Weiters kannst Du nach Möglichkeit der Grafikkarte diese nutzen, wenn Du dort mehr rasche RAM-Bauteile hast, nutzt dies auch, wie sehr hängt dann auch noch vom Treiber ab.
Da Du nichts berichtet hast, was meine Ansicht eines Ressourcenmangels ändert und Du anscheinend doch einige Grundkenntnisse besitzt (siehe keine DLL löschen), würde ich Dir auch noch raten, in der Systemsteuerung die Startoptionen von Windoof anzuschauen. Möglicherweise haben sich da im Lauf der Zeit einige Programme angesammelt, die zwar nützlich sind, doch auch Ressourcen brauchen. Sehr viel kann dabei nicht passieren, da Du dies Programm nicht löscht, sondern nur den automatischen Start beim Booten von Windoof unterbindest. Gibt es also nach einem Neustart ein Programm, das Du unbedingt benötigst nicht, dann machst Du in dem Kontrollkästchen einfach wieder das Häkchen und bootest. Diese Einstellunegn sind nicht so riskant wie ein Herumdoktern in der Registry.
Wenn Du Probleme beim Texttool hast, dann kann das auch an einer Schriftart liegen. Das ist dann eher mühsam, denn da musst Du eine Schrift nach der anderen aus Windows entfernen, neu booten und dann in PS testen. Ich arbeite nur wenig mit Text und habe auch nicht viele Schriftarten installiert, deshalb kann ich Dir da nicht wirklich raten. Ich habe nur seinerzeit gehört, dass Win7 nicht wie frühere Windows-Versionen durch viele installierte Schriftarten beim Booten ausgebremst wird und dafür auch nicht so viele Ressourcen benötigt, doch was PS anbelangt weiß ich darüber sehr wenig, schon gar nicht ob TTF oder OTF Probleme machen können.