Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS2 - "bestimmte Fläche" ersetzen auf der Originaldatei

T

tamklecks

Guest

Ich möchte auf einem Foto,eine Werbefläche auf einer Straßenbahn, mit einem anderen Bild ersetzen - stelle es mir so vor, wir eine Textur anlegen.
Leider bekomme ich es nicht hin und weiß auch ehrlich nicht, wie ich es machen muss.
Beim PSD Usertreffen sah alles sooo leicht aus - aber nun z.H. am PC krieg ich die Krise.

Zu Texturen gibt es viele Anleitungen, aber nicht eine ganz einfache, wie man Flächen "ersetzen" kann.

Gibt es dazu hier schon ein Video? Meine Suche hier und im www blieb bisher erfolgslos und mein PS2_Buch ist hierbei keine gute Hilfe.

Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Mit bestem :danke: im Voraus
tamklecks

Photoshop

gugue

Photoshopfan

auf der originalfläche mit dem zeichenstift werkzeug einen pfad erstellen, dann rechtsklick auswahl erstellen und diese entfernen. das bild deiner wahl auf das original ziehen und die eben in der anordnung tauschen. soll haißen das einzufügende bild ist in der ebeneanordnung ganz zu unterst. strg+t beim einzufügenden bild drücken und das bild auf die ausgeschnittene fläche anpassen, sofern notwendig.
einfacher das bild auf die stelle ziehen an der es eingefügt werden soll.alt +klick auf das maskensymbol und mit einem weißen pinsel und eher harter pinselspitze das einzufügende bild hervormalen. ggf danach skalieren um es genau anzupassen

N

neudenk

Guest

auf der originalfläche mit dem zeichenstift werkzeug einen pfad erstellen, dann rechtsklick auswahl erstellen und diese entfernen. das bild deiner wahl auf das original ziehen und die eben in der anordnung tauschen. soll haißen das einzufügende bild ist in der ebeneanordnung ganz zu unterst. strg+t beim einzufügenden bild drücken und das bild auf die ausgeschnittene fläche anpassen, sofern notwendig.
einfacher das bild auf die stelle ziehen an der es eingefügt werden soll.alt +klick auf das maskensymbol und mit einem weißen pinsel und eher harter pinselspitze das einzufügende bild hervormalen. ggf danach skalieren um es genau anzupassen
Könnte man nicht, nachdem man Inhalte gelöscht hat, eine Auswahl erstellen und den Befehl In die Auswahl einfügen nutzen? Nur mal son Vorschlag.

virra

lazy lizzard

auf der originalfläche mit dem zeichenstift werkzeug einen pfad erstellen, dann rechtsklick auswahl erstellen und diese entfernen.…
Hier möchte ich intervenieren.
Besser ist: Nach Erstellen der Auswahl auf das Ebenenmasken-Icon klicken: :ebenenmaske: (Vorher die Hintergrundebene, fals es eine solche ist durch Doppelklick auf das Ebene-Icon in eine normale Ebene wandeln.)
Jetzt hast du deine Auswahl maskiert, da du es aber anders herum haben willst, drückst du nun einfach Befehl-i, das kehrt die Maske um. Nun hast du ein Loch in der Ebene.

Vorteil ist, dass du immernoch mit Weichzeichner etc. die Kante bearbeiten kannst um so eine optimale Anpassung an die Schärfe des Bildinhaltes zu bekommen. Wenn du löschst ist weg einfach weg. Loch mit Kante, scharf und brutal.

Zeig doch mal einen Zwischenschritt, dann kann man besser helfen.

Könnte man nicht, nachdem man Inhalte gelöscht hat, eine Auswahl erstellen und den Befehl In die Auswahl einfügen nutzen? Nur mal son Vorschlag.

Nein, denn dann bist du noch viel eingeschränkter in deinen Bearbeitungsmöglichkeiten. Hast du den neuen Inhalt auf einer extra Ebene, kannst du den auch noch einzeln bearbeiten, verschieben, skalieren, etc. In Farbe u Helligkeit etc. über Einstellungsebenen anpassen und damit NICHT DESTRUKTIV arbeiten. Man KANN das zwar auch machen, wenn es so eingesetzt ist, wie du vorschlägst, allerdings ist das Anpassen dann um ein Vielfaches schwieriger, und wer will das schon?

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Vorteil ist, dass du immer noch mit Weichzeichner etc. die Kante bearbeiten kannst...
Das machst du besser reversibel in den Maskeneigenschaften über "weiche Kante". Daher auch immer mit harter Kante maskieren.

... Auswahl maskiert, da du es aber anders herum haben willst, drückst du nun einfach Befehl-i, das kehrt die Maske um.
Halte gleich Alt beim klicken auf :ebenenmaske:, das erspart den Umweg.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden