Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS3: Gestrichelte Konturen

S

Sebbo85

Guest

Wie kriege ich das hin, um beliebe Formeln gestrichelte Konturen zu machen?

Ich zeichne auf einer Karte verschiedenste Polygone ein, die alle schwarz umstrichelt sein sollen.

Mit Fülloptionen -> Kontur bekomme ich nur eine durchgezogene Umrandung hin.

Habe auch schon versucht einen Strich zu malen und als Muster festzulegen, hat aber leider auch nicht geklappt.

Jemand einen Tipp?

Photoshop

S

Sebbo85

Guest

AW: Photoshop CS3: Gestrichelte Konturen

Und wie kriege ich diesen Pinsel dann 100 % sauber um meine sehr asymetrischen Formen gezogen?
Bei der Fülloption "Kontur" für die Ebenen ist das ja direkt perfekt.

Mit dem Pinsel habe ich mich gerade mal versucht, das wird sehr unsauber, was kann man dagegen tun?

Samson21

Member

Pfadkontur mit Pinsel füllen ist das Stichwort. Du hast die Polygone doch hoffentlich mit den Formwerkzeugen gezeichnet? Dann liegen die Pfade ja vor. Jetzt richtest du dir ein Pinselspitze ein, wie Zeitgeist es beschrieben hat, wählst im Pfadefenster deinen Pfad aus und klickst, bei ausgewähltem Pinselwerkzeug auf das 2. Symbol von links, gestrichelter Kreis. Besser wird's in PS nicht gehen.

S

Sebbo85

Guest

Öh welches Formenwerkzeug?

Ich habe das Polygon-Lasso-Werkzeug benutzt, da funktioniert deine empfohlene Vorgehensweise nicht, oder?

Samson21

Member

Äh, nö. Formwerkzeuge kriegst du, wenn du Taste A drückst. Da gibt es Rechtecke, Kreise, Polygone...
Oben links in der Optionenleiste steuerst du, was erzeugt werden soll:
Formebenen, Pfade, Pixel füllen (Vordergrundfarbe)

Ich würde "Pfade" wählen, und die Pfade im Pfadefenster einzeln speichern (Doppelklick).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden