Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS3 und RAW-Datei

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich werde mir in kürze die Canon 6D kaufen :).Bis jetzt arbeite ich noch mit der Canon 450D.
Ich fotografiere immer im RAW-Format und kann diese Dateien auch ohne Probleme im CS3 öffnen.
Ein Freund von mir hat die Canon 550D und diese RAW-Dateien kann ich nicht mit meinem CS3 öffnen.
Jetzt mache ich mir sorgen wenn ich die 6D habe das ich die RAW-Dateien nicht öffnen kann.
Ich weiß noch das ich mir mal ein Plug In runter geladen habe damit ich die Dateien öffnen kann.
Aber wie sieht das jetzt aus wenn ich die 6D habe,brauche ich da dann ein anderes Plug In?
Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke,grüßle Katrin
 

Photoshop

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Verstehe ich das richtig,das das dann quasi ein extraprogramm ist und ich nicht über CS3 gehen kann wenn ich die RAW-Datei öffnen will?
Danke schonmal :)
 
Ja, aber nicht kompliziert und relativ zukunftssicher.
http://www.adobe.com/de/products/photoshop/extend.displayTab2.html
Auszug:
Das öffentliche Archivformat für Digitalkamera-Rohdaten
Rohdatenformate sind in der digitalen Fotografie äußerst beliebt, da sie höhere kreative Kontrolle bieten. Kameras verwenden jedoch oft eigene Formate, deren Spezifikationen nicht öffentlich zugänglich sind. D. h., viele Rohdatenformate können nur von ganz bestimmten Software-Applikationen gelesen werden. Daher ist es problematisch, Dateien in einem dieser proprietären Formate zu archivieren oder mit anderen auszutauschen.
Die Lösung zu diesem Problem heißt „Digitales Negativ“ (Digital Negative, DNG) und ist ein offenes Archivformat für die von Digitalkameras erzeugten Rohdaten. DNG übernimmt die Rolle eines offenen Standards für Rohdaten, die von unterschiedlichen Kameramodellen erzeugt werden. Das Format gewährleistet, dass die archivierten Dateien auch nach mehreren Jahren noch zugänglich sind.
Hunderte von Software-Anbietern wie Apple und Google unterstützen bereits das DNG-Format, und führende Kamerahersteller wie Leica, Casio, Ricoh, Samsung und Pentax bieten DNG-kompatible Digitalkameras an. Weitere Informationen ›
Als Ergänzung zum DNG-Format bietet Adobe den kostenlosen DNG Converter an ( | ), mit dem sich Rohdaten aus einer Vielzahl derzeit verfügbarer Kameramodelle problemlos konvertieren lassen. Software-Entwickler und Hersteller können die vollständige DNG-Spezifikation hier herunterladen . DNG wird von Adobe Photoshop CS bis CC, Adobe Photoshop Elements 3 bis 11 und allen Versionen von Photoshop Lightroom unterstützt.
 
Katrin, Du kannst das schon jetzt mit den CR2 der EOS 450D testen. Den DNG-Converter bekommst Du bei Adobe kostenlos. Oder Du schaust Dich mal nach einem anderen RAW-Converter um, da gibt es einige gute, allerdings kostenpflichtig.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo,

die letzte ACR Version für Photoshop CS3 war wohl 4.6.
Die erste Version von ACR, die auch die Canon 6D unterstützt, ist 7.3 und läuft erst ab Photoshop Version CS6.

Somit bleibt also nur ein Update von Photoshop, der Kauf von Lightroom oder der Umweg über das DNG Format. Von alternativen Programmen (RAW Konvertierung) mal abgesehen ...


Gruß
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
hier siehst Du, welche Raw-Dateien in welcher Version (Camera Raw in PS bzw Lightroomversion) zu öffnen sind.

Und die 6D steht dort mit LR 4.3 drin. Also auch hier leider nein.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Was mir "fehlt" ist eine Übersicht aller ACR Versionen und den dazugehörigen Photoshop Versionen, unter denen diese lauffähig waren/sind. So muß man erst nachgucken, welches ACR welche Kamera unterstützt und dann weiter suchen, welche PS Versionen das benötigte ACR Modul auch unterstützen. Schade, daß diese Angabe in der Tabelle von Adobe fehlt. Aber vielleicht gibt es da ja noch eine andere Quelle, die das anschaulich auflistet?

Gruß
Frank
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Also ich nutze CS2 und eine EOS 550d plus EOS 7d.
Grundsätzlich kann das Camera RAW von der CS2 Version die RAW Dateien nicht öffnen da diese nicht in der CAMERA RAW Version enthalten ist. Wurde ja bereits erwähnt.

Das ganze ist jedoch nicht schlimm. Aufgrund der Menge meiner Bilder, mittlerweile fast 20.000, habe ich mir vor einiger Zeit LR 5.3 Installiert. Über LR 5 sortiere und Entwickle ich die Bilder. Anschließend steht es mir frei über die mitgelieferten Camera RAW Version von LR die Bilder in eine PSD Datei zu packen und diesen mit einer Beliebigen Version von PS (PSE 9, PSE 11, PS 6 [ganz alt] oder CS2) zu öffnen.

Eine andere Alternative ist die Konvertierung in das DNG Format. Das kann die CS3 Version von Dir direkt öffnen.
 

fotopeik

RatgeBär

Erkundige Dich mal, was für Software mitgeliefert wird. Normalerweise ist alles beim Originalkauf dabei, was Du brauchst. Könnte wetten, dass da ein RAW Converter dabei ist. ;-)
 
Stimmt @fotopeik, man bekommt zu einer EOS 6D ein Softwarepaket mit
Digital Photo Professional (Auszug von Canon)
Bei allen digitalen Canon EOS-Modellen ist ein umfassendes Softwarepaket enthalten, das die Arbeitsabläufe des Fotografen effektiv unterstützt. Dazu gehört Digital Photo Professional (DPP), ein leistungsstarkes Programm zur Umwandlung von RAW-Dateien. DPP erlaubt es dem Fotografen bestimmte Bildqualitätsmerkmale wie: Schärfe, Kontrast, Sättigung, Weissabgleich, Farbton, Farbraum, Farbtiefe, Objektivkorrekturen, Rauschreduzierung, Dynamik usw. nach der Aufnahme zu bearbeiten. Die ursprüngliche RAW-Datei bleibt dabei unverändert. Für eine optimale Kontrolle der Bildqualität, können sowohl Fotografie Anfänger als auch Profis, das RAW-Format mit Canon’s exklusiver Software in bestehende Arbeitsabläufe integrieren und so ausgezeichnete Bildqualität auf einfachste Art und Weise erreichen.



Ich habe es jedoch noch nie verwendet, aber es lohnt sich auf alle Fälle zu testen.

edit: @JoKi war schneller
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.619
Beiträge
1.538.363
Mitglieder
67.540
Neuestes Mitglied
Alex Weidner
Oben