Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

photoshop CS4 hängt - iMac

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

während der Bildbearbeitung hängt sich ps auf und ich kann nur zwangsbeenden ohne speichern. 50 Minuten Arbeit weg, erneuter Versuch - wieder Stillstand.
Arbeitsspeicher ist etwas höher, als empfohlen, externes LW mit 1 Tetrabyte steht an erster Stelle.
Bis gestern lief es noch einwandfrei, ich habe keine neuen Programme installiert und auch keine updates vorgenommen.
Kann mir jemand helfen?
Bin echt verzweifelt :'(
 

Photoshop

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: photoshop CS4 hängt - iMac

Geht vielleicht die externe Platte in Ruhezustand?
Vielleicht bekommt Photoshop sie dann nicht geweckt. Aber warum hast Du auch ne externe Platte als erstes ausgewählt?
Mal unter "Energie sparen" Platten in Ruhezustand versetzen aus.
Vielleicht hängt er aber auch nicht richtig, sondern schreibt die gecacheten (wie auch immer geschrieben im eingedeutschten) Daten weg.

Sonst einfach nach 45 Minuten speichern :)
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: photoshop CS4 hängt - iMac

das externe LW hab ich seiner Größe wegen an die erste Position gestellt und sie schläft nicht ein ;)
wie gesagt: ich hab nix verändert!
Selbst heute Morgen noch habe ich 2 Bildbearbeitungen ohne Stop und Verlust machen können.
Mein 2. Versuch hat gerade mal 15 Minuten gedauert, also noch früher zwischenspeichern!?
 

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: photoshop CS4 hängt - iMac

Ne - dann speicherst Du ja nachher mehr, als daß Du arbeitest :)
Leider fällt mir dann auch nichts weiter ein - sorry!
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: photoshop CS4 hängt - iMac

bitte nicht gleich aufgeben
Meine Voreinstellung:
verfügbarer RAM: 1963 MB
von ps verwendet: 80%
Mac HD: 147,56 GB
LaCie: 790,06 GB
Hilft das für eine Hilfestellung weiter?
 

d4y

Pixel schupser

AW: photoshop CS4 hängt - iMac

Welches OS laeuft auf deinem Mac?
Wie gross sind die Bilder die Du bearbeitest?
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: photoshop CS4 hängt - iMac

Es kann zwar sein, dass Du Dein PS neu installieren musst, glaub ich aber nicht. Auf jeden Fall würde ich Dir raten, auf der internen Festplatte zu arbeiten, dass Schaufeln frisst auf jeden Fall Zeit. Es wäre auch interessant zu wissen, wie groß die Arbeitsdatei ist. Ich habe meinem iMac 4 GB Arbeitsspeicher spendiert, seitdem läuft PS (inzwischen CS5) viel schneller und stabiler.
 

rainerE

Fotograf

AW: photoshop CS4 hängt - iMac

Erst mal hab ich keine Idee, aber gib mal noch ein wenig Input.

Passiert das immer mit der gleichen Datei oder mit verschiedenen?

Wie groß ist die Datei?

Sind bei den "Einfrierungen" noch andere Programme geöffnet?

Hast Du den Mac schon mal "aufgeräumt"? Ich empfehle die freeware "MacJanitor".

Gruß
Rainer

P.S. Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an: Von der internen Platte arbeiten ist meines Erachtens besser - auch wenn bislang alles klaglos funktioniert hat. Vielleicht hast Du gerade eine besonders große Datei oder einen sehr rechenaufwendigen Vorgang in PS?
 
Zuletzt bearbeitet:

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: photoshop CS4 hängt - iMac

nun mit den versch. Ebenen und 16 Bit hat sie schon so 290 MB.
Ich verwende Snow Leopard und das Ausgangsbild ist eine RAW-Datei, was bei den beiden anderen Fotos heute Morgen jedoch auch der Fall war. Während der Arbeit ist Aperture 3 und das mail-Progr. geöffnet - sonst nix.
Aufräumen? Ich dachte, wenn der Mac über Nacht läuft, macht er diese Arbeiten selbstständig? Aber finde es beruhigend, dass es hierfür ein Programm gibt - ich werde es mal ausprobieren, vielleicht hilft es mir ja!?
Ja, und mehr Arbeitsspeicher wären sicher auch nicht schlecht.
Sind meine Einstellungen bis dahin änderungsbedürftig? Was könnte ich ändern?
Habt schon mal vielen Dank für Eure Gedanken und Hilfestellungen.
 

rainerE

Fotograf

AW: photoshop CS4 hängt - iMac

nun mit den versch. Ebenen und 16 Bit hat sie schon so 290 MB.
Das bedeutet also, der Fehler tritt nur bei dieser Datei auf?!

Ich dachte, wenn der Mac über Nacht läuft, macht er diese Arbeiten selbstständig?
Ja, das stimmt, aber die wenigsten Benutzer lassen den Rechner über Nacht durchlaufen, deshalb habe ich die freeware erwähnt.

Ja, und mehr Arbeitsspeicher wären sicher auch nicht schlecht.
Ich denke, das ist das einzig erfolgversprechende.

Sind meine Einstellungen bis dahin änderungsbedürftig? Was könnte ich ändern?
Wie schon gesagt wurde, arbeite von der internen Festplatte. Vielleicht ist es auch möglich die Datei zwischendurch mal unter einem neuen Namen abzuspeichern, die Ebenen zu reduzieren und mit dieser kleineren Datei weiter zu arbeiten. Wenn es sein müsste, könntest Du immer noch zur alten Datei mit Ebenen zurückkehren - aber das ist insgesamt natürlich nur eine Krücke für ein oder zwei Bilder aber kein wirklicher Workflow.

Gruß
Rainer
 

virra

lazy lizzard

AW: photoshop CS4 hängt - iMac

Mac Janitor braucht man ab 10.4.11 nicht mehr, hab ich gelesen.

Ich würde mal Folgendes tun (in DER Reihenfolge):

Alle Anwendungsprogramme schließen, bis auf Fontexplorer, falls benutzt. Dort die Fontchaches löschen für die Programme und das System. es folgt ein Neustart. Dabei kannst du dann gleich den Parameter RAM neu anlegen (Tasten P-R-Apfel-Shift halten und 2-3 mal den Startton abwarten). Dann Festplattendiesntprogramm aufrufen und die Zugriffsrechte fürs Startvolume neu verteilen. Findet er was, das ganze noch ein-zweimal wiederholen. Danach sollte das Problem weg sein.

Alternativ kannst du auch die Intensivkur machen:
System CD einlegen und davon starten. Beim Hochstarten Shift-Taste halten, es erfolgt ein sicherer Boot, bei dem dies und das überprüft wird. Anschließend Festplattendienstprogramm bemühen und Startvolume wieder zurück stellen. Dann Beim Neustart Parameter RAM neu anlegen.

Wenn du schon dabei bist, kannst du vorsichtshalber auch mal die externen Platten überprüfen lassen.

Wenn es dann immer noch spinnt, würde ich PS neu installieren. Vorher aber die Daten für Arbeitsräume und Tastaturkürzel sichern.

Ich glaube nicht, dass es an zu wenig Speicher liegt, die Karre lief doch schon mal in der Konfiguration, so what? Und Wenn du deiner Speicherauslastung nicht übern Weg traust: Öffne mal aus dem Ordner Dienstprogramme die Aktivitätsanzeige, da kannst du schnell sehen, wer wieviel Ram braucht, wieviel CPU-Leistung, was noch frei ist, was gerade in Reserve liegt … Sollte das knapp aussehen, einfach mal den Verlauf der CPU-Auslastung in den Vordergrund legen und beobachten, wie sich das entwickelt. Wenn du da ständig im roten Bereich rumkrebst, kann mehr Speicher sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baerenpapa

Rookie

AW: photoshop CS4 hängt - iMac

Beim Arbeitsspeicher daran denken, das die CS4-Mac-Version nur 3GB unterstützen kann, da sie nur auf 32-Bit läuft. ;)
Willst du mehr RAM für PS nutzen, mußt du entweder auf CS5 umsteigen, oder die CS4-Win-Version verwenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben