AW: photoshop CS4 hängt - iMac
Mac Janitor braucht man ab 10.4.11 nicht mehr, hab ich gelesen.
Ich würde mal Folgendes tun (in DER Reihenfolge):
Alle Anwendungsprogramme schließen, bis auf Fontexplorer, falls benutzt. Dort die Fontchaches löschen für die Programme und das System. es folgt ein Neustart. Dabei kannst du dann gleich den Parameter RAM neu anlegen (Tasten P-R-Apfel-Shift halten und 2-3 mal den Startton abwarten). Dann Festplattendiesntprogramm aufrufen und die Zugriffsrechte fürs Startvolume neu verteilen. Findet er was, das ganze noch ein-zweimal wiederholen. Danach sollte das Problem weg sein.
Alternativ kannst du auch die Intensivkur machen:
System CD einlegen und davon starten. Beim Hochstarten Shift-Taste halten, es erfolgt ein sicherer Boot, bei dem dies und das überprüft wird. Anschließend Festplattendienstprogramm bemühen und Startvolume wieder zurück stellen. Dann Beim Neustart Parameter RAM neu anlegen.
Wenn du schon dabei bist, kannst du vorsichtshalber auch mal die externen Platten überprüfen lassen.
Wenn es dann immer noch spinnt, würde ich PS neu installieren. Vorher aber die Daten für Arbeitsräume und Tastaturkürzel sichern.
Ich glaube nicht, dass es an zu wenig Speicher liegt, die Karre lief doch schon mal in der Konfiguration, so what? Und Wenn du deiner Speicherauslastung nicht übern Weg traust: Öffne mal aus dem Ordner Dienstprogramme die Aktivitätsanzeige, da kannst du schnell sehen, wer wieviel Ram braucht, wieviel CPU-Leistung, was noch frei ist, was gerade in Reserve liegt … Sollte das knapp aussehen, einfach mal den Verlauf der CPU-Auslastung in den Vordergrund legen und beobachten, wie sich das entwickelt. Wenn du da ständig im roten Bereich rumkrebst, kann mehr Speicher sinnvoll sein.