Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Photoshop CS4

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich möchte unbedingt Photoshop CS4 beherrschen. Möchte vor allem Homepages und Animationen in Fotoshop beherschen. Ich habe die Tuts ein bisschen durchgesehen, doch nirgendwo ein Tut gefunden, dass für komplette Anfänger hilfreich ist. Also die Oberfläche erklärt bekommen und solche Dinge! Könnt ihr mir etwas empfehlen?
 

Photoshop

AW: Photoshop CS4

Hallo!

Homepages macht man eigentlich mit Dreamweaver o.ä.
Animationen macht man eigentlich mit Flash o.ä.
Photoshop ist da eher ein "Sekundär-Programm", welches zur "Vorbereitung" dient.

Als kompletter Anfänger kannst du natürlich nicht erwarten, dass du jedes Tut sofort nachvollziehen kannst, aber ein weiteres Suchen (auch unter zuhilfenahme der oben genannten Programme) wird dich hier im Forum ganz sicher auch zu anfänger-gerechten Tuts führen!
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Photoshop CS4

Ich möchte unbedingt Photoshop CS4 beherrschen.

Das ist schonmal eine sehr löbliche Grundeinstellung. Mach dich darauf gefasst, dass du nach einem Jahr intensiver Arbeit sicherlich das Wichtigste über Photoshop weisst. Aber wirklich beherrschen, das dauert vermutlich noch ein wenig länger. ;)
Aber keineswegs verzagen und nur frohen Mutes drauf los.

Allerdings muss man _schatzi_ recht geben. Die von dir genannten Anwendungen lassen sich mit Photoshop zwar realisieren, wirklich ideal ist das aber nciht unbedingt.
Wenn du nur das machen willst, fragt es sich, ob du dich nicht besser in die genannten Programme vertiefst.

LG
 

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS4

is für euch sicher eine blöde Frage, aber warum sagen dann alle immer wieder das Photoshop das Wichtigste Program is, das man beherrschen sollte! Wozu ist Photoshop dann wirklich zu gebrauchen?

habe das bereits durchgesehen, doch werden hier nur kleine Funktionen wie Pinsel etc. erklärt. Wenn ich die Tuts alle durchmache, beherrsche ich Photoshop so halbwegs? Aber was genau kann ich dann?

Für mich soll Photoshop etc. die Zukunft sein, ich möchte damit einen Job ausüben, da ich mich sehr dafür interessiere. Ich danke euch für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

jm2

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS4

Aber was genau kann ich dann?

Möglicherweise rein garnichts.

Photoshop nimmt Dir die Arbeit nicht ab, denken musst Du schon selber.
Was man mit Photoshop machen kann hängt vom Ausgangsmaterial und
Deinen Fähigkeiten ab.
Ich persönlich habe kein Talent zum zeichnen, da ändert auch PS nichts dran.

Ausserdem sind die einzelnen Projekte sehr unterschiedlich, daher kann
es garicht für alle Fälle ein Tutorial oder Hilfe anderer geben.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS4

...

Für mich soll Photoshop etc. die Zukunft sein, ich möchte damit einen Job ausüben, da ich mich sehr dafür interessiere. Ich danke euch für eure Hilfe

Seh Photoshop als Werkzeugkiste für 2D-Bildbearbeitung... für eine Homepage bzw Animationen gibt es einfach bessere, passendere Werkzeuge wie z.B. die bereits genannten Programme.

Für einen guten Job sollte auch das passende Werkzeug verwendet/gewählt werden - und wenn es um 2D Bilder geht ist Photoshop sicherlich das führende Paket - wobei wenn es um die Kostenseite geht Gimp auch eine gute kostenlose Alternative darstellt.

Mit Photoshop wird auch niemand Briefe schreiben, obwohl das damit auch geht.;)
 

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS4

Also kann ich Photoshop auf ein reines Bildbearbeitungsprogram sehen und nicht mehr?

Warum gibt es hier dann soviele Tutorials für Animationen etc., wenn es viele bessere Programme dafür gibt?
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Photoshop CS4

Also kann ich Photoshop auf ein reines Bildbearbeitungsprogram sehen und nicht mehr?

Warum gibt es hier dann soviele Tutorials für Animationen etc., wenn es viele bessere Programme dafür gibt?

Weil man sie auch damit machen kann. Es ist möglich, mit Photoshop Homepages zu machen, Animationen zu erstellen, oder Briefe zu schreiben. Und wenn man das mal machen will, ist das auch legitim.

Wenn man sich aber auf beispielsweise Webdesigne spezialisieren will, ist Photoshop sicherlich nicht die erste anlaufstelle.

Photoshop ist, wie schon gesagt, in erster Linie ein 2D Bildbearbeitungsprogramm auf "Pixelbasis".
Photoshop kann auch ein bischen 3D, kann ein bisschen Vektoren, kann ein bisschen Animieren. Das sind alles ganz nützliche Funktionen. Aber der Schwerpunkt liegt wo anderst.

Besonderst wenn du sagst, dass du beruflich etwas damit machen willst, ist es in erster Linie entscheident, was du machen willst, um danach die nötigen Werkzeuge (Programme) auszusuchen.
Wenn du andererseits sagst, do wollest mit Photoshop Geld verdienen, wird deine Haupttätigkeit im Bereich der Bildretusche, der Fotoaufbereitung und gegebenenfalls des Composings liegen. Wobei man heut zu tage mit nur einem Programm alleine nicht wirklich erfolgreich sein wird.

Somit gilt jetzt erst einmal zu definieren, was du überhaupt machen willst, um dich dann in einem zweiten Schritt nach Programmen und gegebenenfalls einer Ausbildung umzusehen.

LG
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Photoshop CS4

Also Ps ist für das Design einer Hp ganz nützlich und auch geeignet, jedoch sollte man nicht Photoshop die ganze Hp zusammen bauen lassen (also auch die html)

Mfg
Crazylopp
 

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS4

es ist immer schwer zu sagen, was man machen will, darum hier ein Beispiel

Videos:

also nur das Intro! Sowas wäre wirklich interessant, ich dachte immer das ist mit Photoshop gemacht. Dann liegen meine Interessen beim schneiden von Filmen(Grundkenntisse sind von Magix Video vorhanden) und das aufbereiten von Homepages(Kenntnisse Dreamweaver, jedoch keine Flash Elemente).
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Photoshop CS4

Das ist bestimmt Flash gemacht worden, aber ganz sicher nicht mit Photoshop :D


Mfg
Crazylopp
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Photoshop CS4

Photoshop ist wie Dreamweaver, InDesign oder Illustrator lediglich ein Werkzeug für Fotografen, (Web)designer, Drucker usw., die einen Teil Ihrer Arbeit mit PS erledigen. Durch die Beherrschung von PS wirst Du kein Fotograf oder Designer. Mit der Beherrschung eines Schraubendrehers bist Du kein Kfz.-Mechaniker. Die verschiedenen ADOBE Suits sind lediglich Hilfsmittel. Hier im Forum wird Dir zwar zu Fragen Hilfestellung gegeben, um aber ein Programm von Grund auf zu erlernen, benötigt man darüber hinaus auch einige Bücher, z.B. zum Nachschlagen, und Videos von PS-Gurus, die unter anderem im Galileo Press Verlag oder bei Addison Wesley für Anfänger, Fortgeschrittene und auch Profis angeboten werden. Da kann man schon einige Hundert € los werden. Ein VHS-Kurs bietet sich ebenfalls an. Sehr viel an Hilfe findest Du kostenlos auch bei ADOBE direkt. Guck z.B. mal hier rein: Wenn Du in Deiner PS-Version mal die F1 Taste drückst und alles, was Du da findest mal durchliest, dann bist Du die nächsten Wochen beschäftigt. Weiter hin viel Glück hier im Forum, in dem Du gut aufghoben bist.
 

JoLe05

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS4

Also sind die ganzen Tuts die ich hier finden werde für Anfänger eher ungeeignet. Dein Tipp ist, wenn ich es richtig verstehe, zuerst mal Grundkenntnisse durch Bücher bzw. anderen Tuts zu erlangen und dann wieder auf psd reinschauen?
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Photoshop CS4

Klick mal auf den ADOBE-Link und Du wirst sehen, was ich meine.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Photoshop CS4
















































So also das sind doch mal ein Paar, pass jedoch auf, jedes Tutorial kostet 3 Punkte....


Mfg
Crazylopp
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Photoshop CS4

Auch bei den Tuts hier auf PSD findest Du eine Menge sehr guter Grundlagenerklärungen. Zieh die Dir mal rein. Wie oben gesagt, dauert es ca ein Jahr bis man die Grundlagen beherscht. Und dann kommst Du bei Deinen Arbeiten sicher sehr schnell voran; aber auch an die Grenzen! Dann weitere Tuts und Anregungen von Experten hier im Forum, die Dich zielführend weiterbringen. Fazit: erst mal anfangen! Learning by doing! Gain experience! Grow with the job!.....

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben