Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Photoshop CS5 Bug bei SmartObjekten?

Stefan

Administrator

Teammitglied
Wenn ich ein Bild per Drag & Drop innerhalb eines Photoshop-Dokumentes ziehe, wird dies gleich als Smart-Objekt eingefügt. Finde ich gut. Wenn ich dann das Smart-Objekt durch einen Doppelklick bearbeite funktioniert das wie gewollt. ABER: Wenn ich innerhalb des Smart-Objektes die Hintergrundebene in eine normale Ebene umwandel oder eine neue Ebene erstelle im Smart-Objekt, dann will er beim Schließen meines Smart-Objektes eine neue Datei speichern. Mache ich das, wird zwar die Datei gespeichert, aber Änderungen gehen nicht ins Hauptdokument rein. Woran liegt das? Ist das ein Bug? In CS4 ging das alles tadellos. Jetzt muss ich das Bild erst rastern und dann als Smart-Objekt einfügen oder über die Zwischenablage als Bild einfügen und umwandeln, dann geht alles wie gewohnt.

Bitte um Hilfe

Stefan

Photoshop

AW: Photoshop CS5 Bug bei SmartObjekten?

Das Problem hatte und habe ich auch unter CS4. Bist du sicher, dass das bei CS4 bei dir noch nicht so war?

SpiderDP

Noch nicht viel geschrieben

Den Fehler hab ich leider auch, nervt extrem und sollte eigentlich nicht sein.

micr0

Aktives Mitglied

Versuch mal wenn du das Smartobjekt (Ebene) ausgewählt hast einen Rechtsklick auf die Ebene (nicht die Miniatur) zu machen. Wähle da Inhalt bearbeiten...
Jetzt wird das Smartobjekt als neue Datei geöffnet die du problemlos bearbeiten kannst. In deinem Haupttdokment sollten die Verämderungen ebenfalls übernommen werden

Stefan

Administrator

Teammitglied

Versuch mal wenn du das Smartobjekt (Ebene) ausgewählt hast einen Rechtsklick auf die Ebene (nicht die Miniatur) zu machen. Wähle da Inhalt bearbeiten...
Jetzt wird das Smartobjekt als neue Datei geöffnet die du problemlos bearbeiten kannst. In deinem Haupttdokment sollten die Verämderungen ebenfalls übernommen werden

genau das geht nicht, wenn du im smart-objekt eine neue ebene z.b. erstellst. probiere es! zum kotzen

micr0

Aktives Mitglied

Stefan, bei mir geht das. :)
Also es öfönet sich ein neues Dokument und da kannst du beliebig viele Ebenen machen. Dann musst du das dokument abspeichern. Die neuen Ebenen werden nich im Smartobjekt selbst angezeigt. Mit einem Doppelklick kannst du diese aber wieder in dem seperatem dokument bearbeiten :)

Stefan

Administrator

Teammitglied

Aber das geht nicht, wenn Du das über Drag & Drop in das vorhandene Dokument einfügst und dann als Smart-Objekt bearbeitest. Wenn man ein Objekt nachträglich als Smart-Objekt umwandelt, geht es wie es sein soll.

Elensarndil

Aktives Mitglied

Gleiches Problem.
Ich löse es, indem ich per drag&drop das Bild in die Reiterleiste ziehe, somit ein neues Dokument erstellt wird. Wenn ich davon eine Ebene haben möchte und in mein Ursprungsdokument einfügen möchte, wähle ich das Bild komplett aus, und gehe wie gewohnt vor, um die Ebene einzurichten.

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

Dito!...geht mir auch so...:uhm:..aber man gewöhnt sich an alles.....:)

DreaMausie

Noch nicht viel geschrieben

Hai Stefan,

ich habe es eben wie Du beschrieben versucht und kann leider Dir keinen Lösungsvorschlag bieten, denn bei funktionierts...Damit weißt Du (zwar untröstlicher Weise) dass nicht alle das Problem haben.

Aber eigenartig ist es trotzdem... gibt es etwa von der CS5 Version sogenannte Montags-Ausgaben???

Wenn dann hab ich diese Ausgabe von Illustrator... da könnte ich auch reinbeissen =O)

Irgendwas ist immer....

LG Drea =O)

Wenn ich innerhalb des Smart-Objektes die Hintergrundebene in eine normale Ebene umwandel oder eine neue Ebene erstelle im Smart-Objekt, dann will er beim Schließen meines Smart-Objektes eine neue Datei speichern. Mache ich das, wird zwar die Datei gespeichert, aber Änderungen gehen nicht ins Hauptdokument rein.

Tatsache, Mensch! Ist mir nie aufgefallen, weil ich meist Raws Drag'n'Droppe. Der Fehler tritt auch beim Platzieren über das Menü auf. (Ist ja das Gleiche).

Definitiv ein Bug. Werd ich mal melden.

Bis das mal behoben ist, heißt das also, das Ablegen als Smart Object in den Voreinstellungen auszuschalten und die platzierte Ebene selbst in ein Smart Object zu verwandeln. Das funzt, kostet aber halt einen Klick mehr.

Info: Das passiert nur mit platzierten Jpegs! Wenn man Formate platziert, die Ebenen unterstützen funktioniert es. Aber klar: Es sollte auch bei Jpegs wie gewohnt funktionieren!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden