Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS5 - Collage mit Photomerge funktioniert nicht

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,
egal was ich mache.
Wenn ich Bilder (alle gleiche Größe) hochlade um eine Collage mit Photomerge zu erstellen, bekomme ich die Meldung, daß die Bilder nicht automatisch ausgerichtet werden können.
Angezeigt bekomme ich nur das erste Bild, der Rest ist leer.
Bei Ebenen bekomme ich alle Bilder angezeigt.

Meine Frage:
Wie kann ich diese Collage denn manuell zusammenfügen?
Geht das überhaupt?

Wäre für Hilfe sehr sehr dankbar.

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Photoshop CS5 - Collage mit Photomerge funktioniert nicht

Eine Collage mir Photomerge? Ich habe zwar nur PS3, aber bei mir funktioniert Photomerge "nur" um aus mehreren Fotos, deren Inhalte sich überdecken, ein Panorama zu erstellen. Unter einer Collage verstehe ich aber etwas anderes.
Kann es sein, das du total verschieden Bilder auf auf einem Untergrund ausrichten möchtest? Zeige doch mal die Bilder, die du zusammenfügen möchtest, her. Dann kann man echt sagen, was falsch läuft.

Andre_S

unverblümt

Keine OP an unsichtbaren Patienten ;)
Ansonsten mit den verschiedenen Transformieren Werkzeugen anpassen und Übergänge maskieren.

dmtaucher

Aktives Mitglied

Hallo,
erstelle einfach eine Ebene, groß genug um alle deine Fotos für die geplante Collage unterzubringen.
Schiebe jedes Foto auf diese Ebene und ordne sie so an, wie Du es gerne hättest. Übergänge und Verläufe, zwischen den einzelnen Bildern erstellen und fertig sollte die Collage sein.
Ohne Photomerge

V

Vetter_62

Guest

Hallo,
benutze auch CS5.
Wenn ich über Automatisieren-> Photomerge die Daten wähle funkt das einwandfrei. In einem Tut von Uli Staiger habe ich gehört das die einzelnen Aufnahmen sich mindestens un 1/3 überschneiden sollen.
Passt dies bei Dir???

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

In einem Tut von Uli Staiger habe ich gehört das die einzelnen Aufnahmen sich mindestens un 1/3 überschneiden sollen.
Passt dies bei Dir???
Korrekt, besser eigentlich noch mit ca. 40%.

Für die meisten Fälle reicht auch der Automatikmodus. Aber die Frage ist natürlich: was hast du für Bildmaterial (photographisch erstellts, Scanns einer Vorlage die gekachelt werden sollen, etc.)?

uschi1954

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,
was ich als collage aneinanderreihen wollte, sind serienaufnahmen einer entenlandung.
bei photomerge bekomme ich - egal ob panorame, collage etc, immer diese fehlermeldung.
ich hab jetzt diese fotos mit fotostitch zusammengefügt. das ging zwar ganz gut, weil ich die bilder dort zum überlappen manuell anordnen kann (was bei photomerge wohl nicht möglich ist?).
allerdings fehlt jetzt hier noch die möglichkeit, die bilder zu scrollen. ich stelle meine fotos z.b. in fotocommunity ein. und dann sind von der collage nur 2 bilder sichtbar.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Ich glaube zu wissen was du vorhast und dafür ist Photomerge nicht das richtige Werkzeug.
Was du brauchst ist ein Bilderstapel, in dem du die Ebenen ausrichtest und dann händisch so maskierst, daß man die Enten als Bewegungsfolge sieht.

Da könnte dir eventuell dieses Tut weiterhelfen:
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...itung/view/17812--die-vielfalt-der-bildstapel

Wahrscheinlich gibt es in deinem Mitzieher zu wenig Überlappung und die Automatik findet keine Orientierung. Da bleibt nur händische arbeit.
Datei - Skripten - Dateien in Stapel laden (Häkchen bei: Quellbilder nach Möglichkeit ausrichten - wird aber wohl nicht klappen, wenn Photomerge schon nicht will)
Arbeitsfläche erweitern, so das genug Platz ist und dann fröhlich mit Masken und Transformationswerkzeugen losbasteln.

Es lässt sich nicht alles automatisieren - ein Computer/Programm ist eine Rechenmaschine, keine Denkmaschine ;)

photoshopper85

Aktives Mitglied

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden