Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS5 Fülloptionen transformieren, skallieren

Norbert

Norbert

Mit Photoshop CS5 habe ich einen Text (z.B. abc) mit Metallic-Effect erstellt. Unter anderem habe ich hierzu im Ebenenstil Abgeflachte Kante und Relief definiert. Unter Bild / Bildgröße habe ich einen Haken bei "Stile skalieren". Den Text habe ich in einer Maske sowohl "normal" als Text definiert, als auch über Pfade vektorisiert.

Den Text benötige ich in unterschiedlichen Größen. Egal ob ich den Text verkleinere oder vergrößere mit
* Bearbeiten / Pfad transformieren /skalieren
* Bearbeiten / Transformieren / skalieren
* Bild / Bildgröße <neue Bildgröße>

bleiben die Ebenenstile in der ursprünglich definierten Größe. Das Resultat ist also, daß zwar die Schrift verkleinert bzw. vergrößert wird, die definierten "Schatten" aber nicht anteilig mit transferiert werden. Schatten wirken demnach bei starker Vergrößerung bzw. Verkleinerung des Textes mit der gleichen Breite des ursprünglich definierten Effektes.

Was muß ich tun, daß die Ebenenstile beim Vergrößern und Verkleinern von Texten und Objekten mittransferiert werden.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Mithilfe

Norbert

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop CS5 Fülloptionen transformieren, skallieren

Den Text benötige ich in unterschiedlichen Größen. Egal ob ich den Text verkleinere oder vergrößere mit

Dein Text ist intern natürlich bereits vektorisiert ;)

Mach folgendes: Normale Textebene kopieren, in Form umwandeln, Miniatur Doppelklicken, schwarz einfärben, Kopierte Textebene unter die Orginalebene verschieben, dann auf Eigenschaften um die weichheit der Kante zu regeln, über Deckkraft Schattenstärke einstellen, beide Ebenen markieren und in ein Smart Objekt umwandeln (alternativ in einen Ordner stecken).
Dieses kann nun ohne Verluste frei skaliert werden.

Willkommen im Forum - LG André

Norbert

Norbert

Hallo André
ganz herzlichen Dank. Das war es. Funktioniert super!

Viele Grüße
Norbert

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...
...
Also zunächst einmal brauchst Du nicht mit Pfaden arbeiten sondern kannst deine Textebene erhalten (und somit auch später noch den Text editieren).
Wenn Du nun die Textebene skalierst (z.B. auf 50%) dann muss Du mit rechtem Mausklick in der Ebenenpalette auf Effekte von der Textebene die Option "Effekte skalieren..." auswählen und ebenfalls 50% eintragen.

Wenn Du das ganze mit Bildgröße veränderst und die Option "Stile skalieren" aktivierst, dann müssen sich auch die Ebeneneffekte verändern.

Andre_s Vorschlag geht allerdings schon in die bessere Richtung: Smartobjekte sind flexibler. Allerdings kannst Du auch im Smartobjekt die Textebene erhalten. Eine Form- oder Pfadumwandlung ist eigentlich nicht nötig.

Gruß
Ralf

Norbert

Norbert

Hallo Ralf,

vielen Dank auch für diese Version.

Das mit den Pfaden habe ich nur als "Verzweiflungstat" gemacht, nachdem ich zig Bücher und Interneteinträge ergebnislos durchsucht hatte.

Deine Vorgehensweise ist sicherlich die elegante Version, wenn ich genau den Prozentsatz der Skalierung kenne und auch einhalten muß.

Bei Anpassungen in Webseiten, Dokumenten, Formularen usw., die Fallweise relativ variabel eingebettet werden, finde ich die Lösung von Adré wieder besser.

Aber Super! vielen Dank für die alternative Lösung.
Für jeden Zweck die Super Lösung!

Ganz herzlichen Dank nochmals an Euch beide.
Norbert

Andre_S

unverblümt

Andre_s Vorschlag geht allerdings schon in die bessere Richtung: Smartobjekte sind flexibler. Allerdings kannst Du auch im Smartobjekt die Textebene erhalten. Eine Form- oder Pfadumwandlung ist eigentlich nicht nötig. ...
Wenn er auch hochskalieren will - Textebene nicht erhalten und destruktiv in Form wandeln. Ps ignoriert nämlich das es sich eigendlich um Vektoren handelt, was unschön aussehen würde.
Für die Schattenebene ist eine Umwandlung ebenfalls nötig wenn du die (sich mitskalierende) Kantenschärfe über die Eigenschaften regeln willst.

Dein Vorschlag ist aber ne gute Alternative, die halt leider nicht ganz automatisch passiert. Ob er nun die px-Zahl oder die % halbieren muss bleibt sich vom Aufwand her gleich.

Leider geht es nicht den Text reversibel (mitsammt dem Stil) in ein SO zu verwandeln, da die Größe beschnitten wird. Warum Adobe dies auch in CS6 nicht geändert hat und unbedingt die Tranparenzen (die keine Sau stöhren) beschneiden muss ist nicht nachvollziehbar. :hmpf:

Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Norbert

nun habe ich gelernt, daß PS in den Ebenestilen die Fülloptionen leider (warum auch immer) nicht mittransferiert werden und man dafür halt was machen muß. Die Frage, die sich jetzt mir noch stellt: Ist das eigentlich die einzige Ecke in PS wo das so ist, oder gibt es da noch andere Bereiche, die sich analog verhalten und deshalb ebenso zu behandlen sind?
Vielen Dank wieder im Voraus
Norbert

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

In CS6 gibt es das Eigenschaftenfenster (das indem z.B. Korrekturen angezeigt werden)
Ah, jetzt, ja. ich musste den Blick nur weit genug nach oben und rechts bekommen.

Einen Unterschied kann ich allerdings bei den beiden Wegen nicht erkennen. Egal ob als Form oder als Text, beim Vergrößern wird es irgendwann pixelig.

Überrascht allerdings auch nicht wirklich, da das Smartobjekt von PS zunächst ermittelt werden muss und dann skaliert (transformiert) wird.

Gruß
Ralf

Andre_S

unverblümt

Einen Unterschied kann ich allerdings bei den beiden Wegen nicht erkennen. Egal ob als Form oder als Text, beim Vergrößern wird es irgendwann pixelig.
Stimmt, kleiner Gedankenfehler - der Inhalt des SO wird nicht als Form transformiert.
Lösung - gröste Ausfürung als SO anlagen und dann nur runterscalieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden