Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS5 + Indesign CS4 Bild auf A3 skalieren und 2x A4 drucken

D

Daniel26SDH

Guest

Hi bin neu hier und habe mich auch wie es sich gehört vorgestellt nur wusste ich nicht sorecht wohin mit dem Thema und hoffe das ich es im richtigen Forum schreibe. Wenn nicht bitte verschieben.

So zu meinem Problem. Ich würde gerne eine jpeg Datei welche ich mit Photoshop öffne als A3 also 2x A4 Blätter drucken. Bei Photoshop weiß ich dass man das Bild mit Hilfe von Slice unterteilen kann aber wenn ich es dann drucke und diese Bilder dann übereinander legen möchte stimmen sie dann nicht mehr überein d. h. dass ein Teil wo es geteilt wurde ein wenig fehlt. Was dann natürlich besch***** ist.

Deswegen wollte ich fragen ob ich das Bild vorher auf A3 skalieren muss damit diese dann übereinstimmen? Wenn ja wie? Wie ist das bei InDesign CS4? Bei Photoshop habe ich die Version CS5.
 

Design & Layout

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS5 + Indesign CS4 Bild auf A3 skalieren und 2x A4 drucken

Ich würde das dort ausdrucken lassen, wo ein A3-Drucker zur Verfügung steht. Sollte nicht schwer sein, das zu finden.
 
D

Daniel26SDH

Guest

AW: Photoshop CS5 + Indesign CS4 Bild auf A3 skalieren und 2x A4 drucken

Ich würde es aber gerne hier zu Hause ausdrucken.
 
D

Daniel26SDH

Guest

AW: Photoshop CS5 + Indesign CS4 Bild auf A3 skalieren und 2x A4 drucken

Habe jetzt ein anderes Problem mit Indesign lässt sich die JPG Datei nicht öffnen Fehlermeldung kommt das Zusatzmodule fehlen.
 
D

Daniel26SDH

Guest

AW: Photoshop CS5 + Indesign CS4 Bild auf A3 skalieren und 2x A4 drucken

Na kalr habe ja das Programm erst neu kenn mich halt nicht aus damit.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Photoshop CS5 + Indesign CS4 Bild auf A3 skalieren und 2x A4 drucken

Na kalr habe ja das Programm erst neu kenn mich halt nicht aus damit.

Dann lerne bitte erst einmal die Grundkenntnisse von ID und dann poste hier die entsprechenden Fragen.
Das Forum ist nicht dafür da um jemanden zu sagen wie man ID nutzen kann/soll, Grundkenntnisse werden einfach vorausgesetzt!

Bitte benutze die ID-Hilfe, oder:
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS5 + Indesign CS4 Bild auf A3 skalieren und 2x A4 drucken

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, solltest Du mal nach Posterdruck-Programmen googeln.
 

pwfoto

Moin!

AW: Photoshop CS5 + Indesign CS4 Bild auf A3 skalieren und 2x A4 drucken

Hallo, du hast wahrscheinlich schon alles, was du brauchst: Öffne das JPG in Photoshop und skaliere es auf A3, 300 dpi, (das gibt natürlich meist Skalierungsverluste) Speichere das ganze nun als PDF. Öffne es im Acrobatreader und wähle bei den Druckeinstellungen "Große Seiten auf mehrere Seiten verteilen). Wenn dann 4 x A4 herauskommt, evtl. etwas herunterskalieren. Etwas Überlappung eingeben und im Drucker "randloser Druck" aktivieren.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Photoshop CS5 + Indesign CS4 Bild auf A3 skalieren und 2x A4 drucken

Dann lerne bitte erst einmal die Grundkenntnisse von ID und dann poste hier die entsprechenden Fragen.
Das Forum ist nicht dafür da um jemanden zu sagen wie man ID nutzen kann/soll, Grundkenntnisse werden einfach vorausgesetzt!

Bitte benutze die ID-Hilfe, oder:
offtopic on: fühlst du dich unterfordert mit der frage, oder warum bist du so? dieses forum ist also nur für leute die schon wissen was sie tun??

Offtopic off.


Erstelle ein A3 Dokument, dann datei, platzieren, wähle dein jpg. siehe es wird eingefügt.


gruß karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel26SDH

Guest

AW: Photoshop CS5 + Indesign CS4 Bild auf A3 skalieren und 2x A4 drucken

Alles klar also ich den Vorschlag von Karsten1077 genommen und hat auch funktioniet. Danke noch mal. Und zu antonio mo: Ich habe mich ja hier angemeldet weil ich halt noch unerfahren bin in ID CS4 da brauchst du nicht so unhöflich sein.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Photoshop CS5 + Indesign CS4 Bild auf A3 skalieren und 2x A4 drucken

offtopic on: fühlst du dich unterfordert mit der frage, oder warum bist du so? dieses forum ist also nur für leute die schon wissen was sie tun??

Ein Forum ist nicht dafür da, um Usern das Grundwisssen beizubringen, das setze ich einfach hier voraus.
Das man in ID ein jpg nicht öffnen kann, das muss ich einfach voraussetzen, das hat nichts damit zu tun ob ich unhöflich bin ....

aber nun gut, ihr habt ihm ja geholfen.
 
D

Daniel26SDH

Guest

AW: Photoshop CS5 + Indesign CS4 Bild auf A3 skalieren und 2x A4 drucken

Na ist egal denn jetzt habe ichs ja hinbekommen und dass man bei ID kein jpeg öffnen kann wusste ich halt net.

Aber was muss ich jetzt beim Drucker einstellen damit er mir beide Seiten druckt also obere und untere Hälfte weil ich ein Bild im Querformat drucken möchte irgendwie hat er aber nur den oberen Teil gedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Photoshop CS5 + Indesign CS4 Bild auf A3 skalieren und 2x A4 drucken

Ja, Daniel, also, ein bisschen Eigeninitiative wäre ja nun auch nicht schlecht. Da wir nicht wissen, was genau du im Moment am Drucker eingestellt hast, bzw. nicht mal Modell etc. wissen, wirds schwierig. Learning by doing = probieren, probieren, probieren :)
 
D

Daniel26SDH

Guest

AW: Photoshop CS5 + Indesign CS4 Bild auf A3 skalieren und 2x A4 drucken

Modell ist ein Epson SX200 Drucker. Wenn euch das weiter hilft. Weil ich weiß halt nicht was eingestellt werden muss bei ID damit er alles druckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pwfoto

Moin!

AW: Photoshop CS5 + Indesign CS4 Bild auf A3 skalieren und 2x A4 drucken

Hallo Daniel26SDH, wenn dein Drucker keine Posterdruckfunktion hat, schreibe aus ID eine PDF und nutze die "Seiten aufteilen" Funktion von Acorbat.
 
D

Daniel26SDH

Guest

AW: Photoshop CS5 + Indesign CS4 Bild auf A3 skalieren und 2x A4 drucken

Ist in iordnung ich habe es hin bekommen. Mein Drucker den ich jetzt seit gut 3 Jahren haben wohl gemerkt hat die Funktion Posterdruck. Eigentlich hätte ich das Programm Indesign gar nicht gebraucht naja was solls. Trotzdem danke für eure mühen.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS5 + Indesign CS4 Bild auf A3 skalieren und 2x A4 drucken

offtopic on: fühlst du dich unterfordert mit der frage, oder warum bist du so? dieses forum ist also nur für leute die schon wissen was sie tun??
Offtopic off.
offtopic on:
Da muss ich Antonio Recht geben. Ich kaufe mir auch keinen DVD Player und versuche damit Kaffee zu kochen oder ne Videokassete abzuspielen. Wenn ich mir also ein Programm kaufe, dann weiß ich auch grob was es kann und wozu bzw. wie man es verwendet. Das scheint hier irgendwie nicht der Fall zu sein...

Just my 2 Cents.
Offtopic off.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben