Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS5 stellt alles falsch dar und in schlechter Qualität

W

withoutatrac3

Guest

Hallo!

Ich wollte dieses Tutorial http://www.youtube.com/watch?v=lomxhr5Ix6s nachmachen für den Banner unserer Eishockey-Freizeit-Mannschaft, doch auch wenn ich alles exakt 1:1 vom Tutorial übernommen habe, ist das Ergebnis ein Anderes:

Die Qualität ist sehr schlecht und alles wird falsch dargestellt.

Aber wo liegt der Fehler? Wie behebe ich diesen?

Greez

Photoshop

W

withoutatrac3

Guest

AW: Photoshop CS5 stellt alles falsch dar und in schlechter Qualität

Danke für die schnelle Antwort!

Nein, die Glättung ist auf "Scharf" gestellt...

Dieses Problem habe ich aber nicht nur mit diesem Tutorial, sondern mit mehreren...

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Es ist nicht einfach, eine Antwort auf Dein Problem zu finden, da nicht bekannt ist, was Du wie im Einzelnen gemacht hast. Wenn Du es 1:1 übernommen hast, was übrigens schon auf Grund des anderen Textes nicht der Fall ist, musst Du auch das gleiche Ergebnis bekommen.

Wenn ich mir das Tutorial so anschaue, stelle ich fest, dass der gute Mann wesentlich mehr Platz um den Text gelassen hat als Du.

Eventuell liegt es daran.

Dann wäre noch zu klären, was Du unter "schlechter Qualität" verstehst. Für meinen Geschmack ist der weiße Bereich um die Schrift zu hart. Das liegt, qualitativ betrachtet, aber nicht am Photoshop, sondern an den von Dir gemachten Einstellungen.

Noch ein Tip:
Tutorials sind keine in Stein gemeiselte Dogmen. Abweichungen und Variationen bringen oftmals Ergebnisse, die einem selbst besser gefallen. Und wenn meine obige Vermutung stimmt, dass Du weniger Platz um den Text lässt, als im Tutorial gezeigt, musst Du sogar vom gezeigten Weg abgehen.

Gruß
Marcus

Zuletzt bearbeitet:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Das es nicht klappt, liegt wahrscheinlich an deiner kleineren Dateigröße.

W

withoutatrac3

Guest

@Sinus: Das Ändern auf Scharf, Schärfer, Stark und Abrunden ändert nicht viel am Ergebnis

@Gigicam: Ich habe die selbe Schriftart wie im Tutorial verwendet wurde "VictorBecker Heavy" verwendet. Diese habe ich zuvor heruntergeladen und installiert.

Wegen dem Platz...Ich möchte eben einen Banner daraus machen und kein Wallpaper, darum die anderen Maße. Könnte es auch daran liegen?
Eigentlich müsste das Ergebnis doch das gleiche sein wie im Tutorial auch wenn die Maße des Hintergrundes andere sind oder nicht?

Unter schlechter Qualität verstehe ich, dass mein Ergebnis im Vergleich zum Tutorial-Ergebnis erstens total abweicht, obwohl ich alles 1:1 kopiert habe und das Aussehen im Ganzen, es wirkt einfach "billig" und nicht so detailliert. Deshalb habe ich auch einen Screenshot gemacht, damit Ihr den Unterschied sehen könnt.
Welche Einstellungen meinst Du? Es ist vor ein paar Wochen einmal vorgekommen, dass mir eine Monitorfehlermeldung angezeigt wurde. Diese konnte ich ignorieren oder das Profil trotzdem verwenden. In einem anderen Forum hatte ich damals was heruntergeladen, das dann durch Doppelklick in die Registrierung gespeichert wurde. Seitdem kam dieser Fehler nicht mehr. Auch ein Farbfehler wurde dabei behoben (Die Farbe Weiß wurde als eine Art "Michweiß" dargestellt)

@Pessi: Wie ändere ich die Dateigröße, damit mein Ergebnis das selbe ist wie das vom Tutorial? Beim Abspeichern habe ich JPEG und Qualität "Maximal" verwendet.

Grüße

Die Schriftgröße von HC Huskies ist wesentlich kleiner als die im Tut gewählte. Dadurch kommt die weiße Kontur und die abgeflachte Kante viel stärker zur Geltung.
(Im Tut wird eine Schriftgröße von ca. 200pt gewählt und anschliessend nochmals auf 180% vergrößert. Das entspricht einer Schriftgröße von ca. 360 pt!!!)

:uhm:

W

withoutatrac3

Guest

Aso....Dann versuch ich das mal mit einer größeren Schrift...
Wie könnte man das aber dann so machen, dass ich diesen Fusion Effekt für meinen Banner verwenden kann?

nixnuz

Nicht mehr ganz neu hier

Könnte es sein, dass die Auflösung Deines Bildes zu gering ist?

JonJonson

Aktives Mitglied

Versuch es so zu machen wie im Tut, also gleiche Abmessungen und skalier es dann auf deine gewünschte Größe.

Versuch es so zu machen wie im Tut, also gleiche Abmessungen und skalier es dann auf deine gewünschte Größe.
… Hier sollte jetzt noch stehen:
Merke dir den Skalierungsprozentsatz.
Dann Rechtsklick auf das Effekte-Icon in der Ebenenpalette und den Punkt Effekte skalieren wählen und den gemerkten Prozentsatz anwenden.
;)

Edit:
Oder du verkleinerst das (in der im Tutorial gezeigten Größe angelegte) Bild über die Funktion Bild --> Bildgröße, dann werden die Effekte gleich mitskaliert (Haken bei Stile skalieren). Das Augenmerk dabei auf die Schriftgröße legen, die zu große Arbeitfläche kann hinterher problemlos beschnitten werden.

Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

darum die anderen Maße.

Also hast Du doch nicht "exakt 1:1 vom Tutorial übernommen".
Und dann wunderst Du Dich, dass das Ergebnis nicht passt?

Ich habe die selbe Schriftart wie im Tutorial verwendet wurde "VictorBecker Heavy" verwendet. Diese habe ich zuvor heruntergeladen und installiert.

Schön. Aber ich habe vom Text und nicht von der Schriftart gesprochen.

Ich möchte eben einen Banner daraus machen und kein Wallpaper, darum die anderen Maße. Könnte es auch daran liegen?
Eigentlich müsste das Ergebnis doch das gleiche sein wie im Tutorial auch wenn die Maße des Hintergrundes andere sind oder nicht?

Warum wohl habe ich erklärt, dass andere Maße andere Ergebnisse hervorbringen? Und warum habe ich wohl erwähnt, dass Tutorials keine in Stein gemeiselte Dogmen sind und Du ggf. an den gezeigten Einstellungen was ändern musst? :rolleyes:

Ein kleines Beispiel:
Wenn sich ein Architekt von einem Zimmermann zeigen lässt, wie man ein Dach deckt, wird er danach für seine Modelle sicher keinen Latthammer aus dem Baumarkt nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
W

withoutatrac3

Guest

Hallo.

Jetzt hab ich mal wirklich alles 1:1 nachgemacht, also auch die selben Maße und Schriftgröße. Nun hat es funktioniert...

Danke für Eure Hilfe!

Greez

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden