AW: Photoshop CS5 ??
Hoffentlich bringt CS5 einige Basiselemente endlich in Ordnung. Der Kern von PS ist noch aus den Anfang 90-zigern als die Rechner mehr als schwach waren. Die einzigste Version mit welcher man heute noch arbeiten kann ist PS6 aus 1998. Seit dieser Zeit kamen für die Korrekturen als wesentliche Funktionen Tiefen/Lichter, Matter machen, RAW (ohne Kanäle, schon mit Trommelscanner der 80-ziger konnte man Kanäle einzeln bearbeiten!) und Verbesserung an Helligkeit/Kontrast, Abwedler, etc. hinzu. Im großen Bereich der Korrekturen und des Farbmanagementes hat sich nichts geändert. Der Aufwand mit der Arbeit in falschen Profilen und anderen Techniken, um mit dem Rücken an der Wand zustehen, insbesondere wenn der Kunde eine für mich unbekannte Druckerei aussucht, ist relativ hoch und unsicher.
Echte Erleichterungen hat Adobe für die Bilder aus digitelen Kameras geschaffen, aber auch da bleibt noch viel zu tun, z.B. selektive Scharfzeichnung und USM. Lieber warte ich etwas länger auf ein ausgereiftes Produkt, als mich alle 18 - 24 Monate abgezockt zu fühlen.
Und PS soll Industriestandard sein! Wie schlecht sind dann erst mal die anderen Schmieden?