AW: Photoshop CS6 - brauche ich da noch Lightroom?
Die RAW Entwicklung in Photoshop und Lightroom ist vom Funktionsumfang gleichwertig.
Sorry, aber das sind sie nicht. Lightroom bietet an vielen Stellen viel mehr Komfort. Ich ärgere mich ständig, dass Camera Raw nicht auf dem modernen/komfortablen Stand von Lightroom ist. Wer diese Unterschiede nicht ständig und täglich bemerkt, kennt/nutzt entweder beide Programme nicht oder hat einen sehr eingeschränkten/altbackenen Anspruch an seinen Workflow.
Hier mal die wirklich
rein auf das Entwickeln von Raw-Bildern begrenzte Vorteile von Lightroom gegenüber Photoshops Camera Raw:
- besseres Crop-Tool inklusive verschiedener Rasterüberlagerungen (Drittelraster, Goldener Schnitt etc.)
- besseres Schnappschuss und virtuelle Kopien-Konzept
- Vorher/Nachher-Vergleich nebeneinander in verschiedenen Ansichten möglich (Und für jedes Werkzeug/jede Palette einzeln!)
- eine komplette Bearbeitungshistorie, inklusive schrittweisem Rückgängig machen
- besseres Vorgaben-Konzept inklusive Hover-Vorschau
- Ein-Klick-Zoom ohne Tastenkürzel; Navigator-Fenster
- intuitivere, übersichtliche Oberfläche (alles - auch die Werkzeuge auf der rechten Seite, schön sortiert unter dem Histogramm; mit Auto-Auf/zu bzw. dem möglichen Öffnen mehrerer Paletten gleichzeitig
Außerdem ist die Teiltonung in Camera Raw gegenüber Lightroom ein Witz. In Lightroom klicke ich einmal, erhalte einen schönen großen Farbwähler und kann dort direkt und komfortabel in einem Schritt die Tiefen und die Lichter tonen. Auch kann man in Lightroom direkt im Histogramm klicken und ziehen, um bestimmte Tonwertbereiche anzupassen. Und Camera Raw kann keine Verlaufsfilter als Preset abspeichern. LOL
Soviel dazu.
Von Bildsichtung Verschlagwortung und Co fang ich gar nicht erst an …