Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS6 erkennt Scanner über WIA nicht

stgr1978

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen!

Als erstes möchte ich festhalten, dass ich in diesem Forum schon oft brauchbare Hinweise auf meine Frage zu Photoshop gefunden habe - nur dieses Mal finde ich kein passendes Thema für mich.

Darum gehts:
Ich habe mir kürzlich einen neuen All-in-one-Drucker gekauft. Vorher hatte ich Samsung CLX3305 - jetzt habe ich Kyocera Ecosys M5526cdw.
Mit Samsung habe ich bisher immer im Photoshop auf diesem Weg eingescannt: Datei -> Importieren -> WIA-Unterstützung
Mache ich den gleichen Weg mit dem Kyocera, kommt die Meldung, dass kein WIA-Gerät erkannt wurde.

Was ich bisher gemacht habe:
  • Treiber mehrfach installiert/deinstalliert
  • Verschiedene Treiber-Versionen ausprobiert (die mitgelieferte CD oder Homepage oder Windows-Standardtreiber)
  • Drucker über WLAN oder USB-Kabel angeschlossen
  • Aktuellste Treiber von der Kyocera-Homepage runter geladen und installiert
  • Üblicherweise verwende ich Photoshop 64bit - aber auch mit Photoshop 32bit kann ich den Scanner nicht ansprechen
  • PC mehrmals neu gestartet
  • Ich habe auch verschiedene Scanner-Programme ausprobiert - z.B. VueScan oder Kyocera QuickScan. In beiden Fällen kann ich scannen (!) - egal ob WLAN oder USB. Von daher schließe ich einen Defekt des Gerätes aus. Nur Photoshop weigert sich...
  • Auf der Adobe-Hilfeseite finde ich nur Hilfe in Sachen TWAIN - doch das nutzt nichts. Abgesehen davon finde ich diese Möglichkeit nicht - nur WIA. Aber das war beim Samsung auch schon so.
  • Im Geräte-Manager von Windows wird der AIO unter "Bildverarbeitungsgeräte" mit "Kyocera ..... WIA" (ich weiß jetzt den genauen Namen nicht auswendig) gelistet, ohne Fehler.

Es ist mir ein Rätsel, warum das nicht geht...
Sinnvoll wäre es, wenn ich mit PS scannen kann, da ich das Eingescannte üblicherweise immer gleich nachbearbeite - z.B. Kassabons zurechtschneiden. Von daher wäre das mehr als mühsam, zuerst mit einem anderen Programm einscannen und dann das Bild in Photoshop öffnen und dann erst nachbearbeiten...

Mein System:
  • Windows 10 Pro, Version 1909, 64bit, mit allen Updates
  • Adobe Creative Suite 6 Design & Web Premium
  • Intel Core i7-3770 (3,4 GHz)
Was mir aufgefallen ist: Bei Samsung wird beim Installieren ALLES gemacht: Drucker und Scanner. Bei Kyocera muss ich beides extra machen - und für den Scanner musste ich überhaupt über den Geräte-Manger die richtigen Treiber auswählen. Seltsam, dass es so eine einfache Installation für Kyocera nicht gibt...

Wie unschwer zu bemerken, hab ich eine Ahnung in Sachen PC - aber hier scheitere ich und hoffe, dass mir die Communitiy helfen kann! :)
Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche noch einen schönen Tag!

lg - STEFAN

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich würde es wie folgt versuchen:

WIA-Treiber herunterladen und installieren:

Photoshop neu installieren (ggf. nach der Deinstallation das CleanerTool verwenden und dann erst installieren.)

stgr1978

Hallo ph_o_e_n_ix!

Danke für Deinen Hinweis.

Ich wollte mit dem Cleaner-Tool gleich die ganze Adobe-Software wegputzen, da ich das über die Systemsteuerung komischerweise nicht machen konnte - auch nicht über das Set-Up-Programm der CD.
Als nach >30 min. noch immer "Please wait to finish" (o.ä.) gestanden ist, hat es mir gereicht und habe das Fenster einfach zugemacht. Nicht mal die Installation dauert so lange... Auch die Auslastung des PCs war schon ca. 10 min. lang auf nur ein paar %.

Jedenfalls habe ich den PC dann neu gestartet: Photoshop und Dreamweaver waren weg, Acrobat Pro aber noch immer da und funktionsfähig. In der Systemsteuerung (Apps) taucht aber nix von Adobe mehr auf. Trotzdem habe ich das Cleanertool nochmal gestartet und irgendwas hat es noch gefunden und deinstalliert.
Dann wieder neu gestartet - Acrobat noch immer da und funktionsfähig.
Ich lass grad wieder die Suite installieren. Der Installer der CD erkannte nicht, dass schon was installiert ist, weswegen ich hoffe, dass jetzt die Standardeinstellungen wiederhergestellt werden.

Der AIO ist ganze Zeit eingeschaltet und über USB angeschlossen. Das Setup braucht noch ein paar Minuten - ich hoffe, dass es dann geht...

lg - STEFAN

stgr1978

Jetzt ist das Set-Up fertig. Leider keine Änderung - nachwievor kein Scan über PS möglich... *grummel*
Irgendwas ist beim Deinstallieren schief gelaufen - denn im PS waren die paar Einstellungen, was ich angepasst habe, wieder gesetzt. Es geht auch dann nicht, wenn ich PS als Administrator starte... :-(

Wie lange braucht das Clean-Tool zum deinstallieren??
PS: Beim zweiten Anlauf habe ich einfach "Clean All" ausgewählt.

Gerne würde ich das Kyocera schreiben, doch die Support-Seite bricht immer mit der Fehlermeldung "Netzwerk-Zeitüberschreitung" ab...

Langsam bin ich genervt... Jetzt habe ich gestern Stunden "verbraten" und heute auch wieder - das kann doch nicht normal sein... Übersehe ich was? Oder checke ich da was nicht?

lg - STEFAN

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Eigentlich sollte der Cleaner recht zügig arbeiten (dauert in der Regel nur wenige Sekunden)...

Du kannst ja versuchen, ihn "Als Administrator auszuführen..." - eventuell bestehen ja Probleme mit den Zugriffsrechten...

stgr1978

Hab ich zwar vorher schon so gemacht, aber trotzdem jetzt nochmal. Jetzt war das eine Sache von ein paar Minuten - trotzdem ist anscheinend (schon wieder) nur Photoshop weg. Acrobat/Dreamweaver sind noch immer da...

Habe mir das Log-File angesehen: Hier gibt es jede Menge Fehler:
Siehe: stgr.at/LogFile.pdf

EDIT:
Ich sehe gerade, dass das LogFile alle meine heutigen Deinstallationsversuche enthält. Darum sind das so viele Seiten... ;-)
Die zuletzt durchgeführte Deinstallation ist ab Seite 63.

lg - STEFAN

stgr1978

Tagchen!

Habe mich heute wieder mit der Sache auseinandergesetzt und mitprotokolliert.

@ph_o_e_n_ix:
Danke für den Link. Ich habe das Programm runter geladen ("AdobeCreativeCloudCleanerTool") - den Cleaner von DO aber vorher gelöscht. Wenn ich mit der Maus über die Datei fahre, sehe ich als Programmversion 4.3.0.90. Im Logfile steht aber erst recht 2.0.0.0. Komisch... :confused:

In jedem Fall habe ich mit dem Cleaner (neuerlich) alles löschen lassen - trotzdem war alles wie gehabt: Selbst nach Deinstallation und anschließendem Neustart waren Acrobat und Dreamweaver vorhanden und funktionsfähig. Photoshop war aber weg. Also nochmal installiert (der Drucker war nebenbei eingeschaltet) - und genau wie am DO waren alle Einstellungen wie früher gesetzt und PS erkennt ihn nachwievor nicht. Irgendwas läuft hier richtig falsch...

Diesmal habe ich protokolliert, welche Treibe ich installiere.
1. Die vorherige Log-Datei habe ich am PC gelöscht (der Link von oben geht aber nachwievor). Die Datei von heute: stgr.at/LogFile_NEU.pdf
2. Außerdem habe ich Screenshots gemacht, welche Treiber ich installiert habe - siehe stgr.at/Treiber.pdf
3. Hier sieht man (mit meinen Kommentaren in roter Schrift), dass der Scanner nur unter einer einzigen Bedingung RICHTIG erkannt wird.

@buerzel:
Danke für den Tipp! Ich habe mir das Programm nochmal runter geladen und werd mir das mal anschauen.
Wobei ich aber nicht verstehe: Nur weil ich ein neues Gerät habe, brauche ich ein ZWEITES Programm, nur damit ich meine eingescannten Dateien im Photoshop bearbeiten kann? Warum kann ich das nicht wie bisher über PS einscannen? o_O Klingt für mich bisserl unlogisch...

lg - STEFAN

stgr1978

@ph_o_e_n_ix: Geht leider auch nicht... :mad:
  • Ich habe zuerst über den Geräte-Manager von Windows den Treiber deinstalliert
  • PC neu gestartet
  • Das Programm von Deinem Link (als Administrator) installiert
  • Hier aber zuerst mittels diesem Programm den vorhandenen WIA/TWAIN-Treiber deinstallieren lassen
  • PC neu gestartet
  • Kyocera-Programm bzw. Treiber installieren lassen (USB ausgewählt)
  • Installation war erfolgreich
  • Scanner wird im Gerätemanager richtig erkannt
  • PS geöffnet
  • geht noch immer nicht
  • PC neu gestartet
  • PS geöffnet
  • geht noch immer nicht
  • PS geschlossen
  • Mit Kyocera-Programm neuerlich Treiber (Netzwerk ausgewählt) installiert
  • Installation war erfolgreich
  • Scanner wird im Gerätemanager richtig erkannt
  • PC neu gestartet
  • PS geöffnet
  • Geht noch immer nicht......
  • Siehe stgr.at/Treiber2.pdf
Ich verstehe das nicht......:confused:

@buerzel:
Wenn du VueScan nutzt, lässt sich Photoshop doch als Bildbetracher, der nach dem Scan geöffnet wird, unter Einstellungen vorgeben ...
Wollte diese Möglichkeit auch ausprobieren - finde aber die Option nicht? Ich kann das Eingescannte als Datei speichern, mit meinem Bild-Betrachtungsprogramm (Irfanview) öffnen lassen - aber dass das Bild im Photoshop geöffnet wird, habe ich nicht hinbekommen (auch wenn ich alle Einstellungen anzeigen lasse). Nutze aber aktuell nur die kostenlose Version (mit Wasserzeichen) - hat das was damit zu tun?
Aufgefallen ist mir im PS aber im Menüpunkt "Importieren" der Menüpunkt "VueScan". Doch auch wenn ich das so probiere, öffnet sich Irfanview - das Bild wird aber nicht in PS geöffnet....

lg - STEFAN

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wollte diese Möglichkeit auch ausprobieren - finde aber die Option nicht?
Du musst 2x auf Optionen+ klicken und auf dem Reiter Einstellungen sein:

vuescan-optdtjk6.jpg

Das funktioniert mit der Standardvorgabe Ausgabe als PDF auch in der Trialversion.

PS: Bei Datei → Importieren → VueScan wird VueScan geöffnet, normal gescannt,VueScan geschlossen und das Bild steht sofort in Ps zur Bearbeitung zur Verfügung. Passiert also nichts Anderes als beim Scannen mit WIA Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:

stgr1978

@buerzel:
Aha... Diese Zeile habe ich bisher immer überlesen... :oops:
DANKE für den Hinweis! :danke:

ABER:
Man muss zusätzlich ein bisschen weiter unterhalb "Bei Fertigstellung beenden" anhaken. Erst dann schließt sich VueScan von selbst. ;)

In jedem Fall könnte ich mit dieser Lösung leben. Werde noch ein paar Tage warten, ob ich von Kyocera eine Antwort bekomme. Wenn mir die nichts "vernünftiges" anbieten, kaufe ich VueScan und aus. :D

DANKE Euch für die tolle Unterstützung!
Schönen Sonntag noch und lg - STEFAN

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden