Guten Morgen!
Als erstes möchte ich festhalten, dass ich in diesem Forum schon oft brauchbare Hinweise auf meine Frage zu Photoshop gefunden habe - nur dieses Mal finde ich kein passendes Thema für mich.
Darum gehts:
Ich habe mir kürzlich einen neuen All-in-one-Drucker gekauft. Vorher hatte ich Samsung CLX3305 - jetzt habe ich Kyocera Ecosys M5526cdw.
Mit Samsung habe ich bisher immer im Photoshop auf diesem Weg eingescannt: Datei -> Importieren -> WIA-Unterstützung
Mache ich den gleichen Weg mit dem Kyocera, kommt die Meldung, dass kein WIA-Gerät erkannt wurde.
Was ich bisher gemacht habe:
Es ist mir ein Rätsel, warum das nicht geht...
Sinnvoll wäre es, wenn ich mit PS scannen kann, da ich das Eingescannte üblicherweise immer gleich nachbearbeite - z.B. Kassabons zurechtschneiden. Von daher wäre das mehr als mühsam, zuerst mit einem anderen Programm einscannen und dann das Bild in Photoshop öffnen und dann erst nachbearbeiten...
Mein System:
Wie unschwer zu bemerken, hab ich eine Ahnung in Sachen PC - aber hier scheitere ich und hoffe, dass mir die Communitiy helfen kann!
Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche noch einen schönen Tag!
lg - STEFAN
Als erstes möchte ich festhalten, dass ich in diesem Forum schon oft brauchbare Hinweise auf meine Frage zu Photoshop gefunden habe - nur dieses Mal finde ich kein passendes Thema für mich.
Darum gehts:
Ich habe mir kürzlich einen neuen All-in-one-Drucker gekauft. Vorher hatte ich Samsung CLX3305 - jetzt habe ich Kyocera Ecosys M5526cdw.
Mit Samsung habe ich bisher immer im Photoshop auf diesem Weg eingescannt: Datei -> Importieren -> WIA-Unterstützung
Mache ich den gleichen Weg mit dem Kyocera, kommt die Meldung, dass kein WIA-Gerät erkannt wurde.
Was ich bisher gemacht habe:
- Treiber mehrfach installiert/deinstalliert
- Verschiedene Treiber-Versionen ausprobiert (die mitgelieferte CD oder Homepage oder Windows-Standardtreiber)
- Drucker über WLAN oder USB-Kabel angeschlossen
- Aktuellste Treiber von der Kyocera-Homepage runter geladen und installiert
- Üblicherweise verwende ich Photoshop 64bit - aber auch mit Photoshop 32bit kann ich den Scanner nicht ansprechen
- PC mehrmals neu gestartet
- Ich habe auch verschiedene Scanner-Programme ausprobiert - z.B. VueScan oder Kyocera QuickScan. In beiden Fällen kann ich scannen (!) - egal ob WLAN oder USB. Von daher schließe ich einen Defekt des Gerätes aus. Nur Photoshop weigert sich...
- Auf der Adobe-Hilfeseite finde ich nur Hilfe in Sachen TWAIN - doch das nutzt nichts. Abgesehen davon finde ich diese Möglichkeit nicht - nur WIA. Aber das war beim Samsung auch schon so.
- Im Geräte-Manager von Windows wird der AIO unter "Bildverarbeitungsgeräte" mit "Kyocera ..... WIA" (ich weiß jetzt den genauen Namen nicht auswendig) gelistet, ohne Fehler.
Es ist mir ein Rätsel, warum das nicht geht...
Sinnvoll wäre es, wenn ich mit PS scannen kann, da ich das Eingescannte üblicherweise immer gleich nachbearbeite - z.B. Kassabons zurechtschneiden. Von daher wäre das mehr als mühsam, zuerst mit einem anderen Programm einscannen und dann das Bild in Photoshop öffnen und dann erst nachbearbeiten...
Mein System:
- Windows 10 Pro, Version 1909, 64bit, mit allen Updates
- Adobe Creative Suite 6 Design & Web Premium
- Intel Core i7-3770 (3,4 GHz)
Wie unschwer zu bemerken, hab ich eine Ahnung in Sachen PC - aber hier scheitere ich und hoffe, dass mir die Communitiy helfen kann!
Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche noch einen schönen Tag!
lg - STEFAN