Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS6 ext. lässt sich nicht in Win7 64bit installieren

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Photoshop CS6 ext. lässt sich nicht in Win7 64bit installieren

Hallo Joe und herzlich Willkommen hier im Forum.

Du wirst mit deinem Vorgehen sicher gute Erfahrungen gesammelt haben. Ich muss allerdings sagen, dass wenn ich für Software derart viel Geld ausgebe, dann erwarte ich auch, das sich die Software problemlos und einfach installieren lässt. Das ist heute Stand der Technik, auch dafür bekommen die mein Geld.

Ausnahmen kann es natürlich geben, dafür gibt es einfach zu viele Hard- und Software-Kombinationsmöglichkeiten, aber Download-Setup-Start sollte in 99,9% der Fälle funktionieren (was bei Adobe ja auch der Fall ist).

Gruß
Ralf

Photoshop

karsten1077

Bin wieder da

Du wirst mit deinem Vorgehen sicher gute Erfahrungen gesammelt haben. Ich muss allerdings sagen, dass wenn ich für Software derart viel Geld ausgebe, dann erwarte ich auch, das sich die Software problemlos und einfach installieren lässt. Das ist heute Stand der Technik, auch dafür bekommen die mein Geld.

Ausnahmen kann es natürlich geben, dafür gibt es einfach zu viele Hard- und Software-Kombinationsmöglichkeiten, aber Download-Setup-Start sollte in 99,9% der Fälle funktionieren (was bei Adobe ja auch der Fall ist).

Gruß
Ralf
und was wolltest du uns damit sagen?

patrick_l

Hat es drauf

sollt nur ne Info sein, den die wenigsten trauen sich in die Registrierung
Ist ja ok und nicht verkehrt das sich die wenigsten in die Registry trauen ;)

würde ich doch mal eine virtuelle Maschine unter Win 8 aufsetzen (wenn DU Pro hast, dann per Hyper-V, [...]
Vorausgesetzt das Board unterstützt Virtualisierung (H-V) ;)
Nimm dann doch das virtuelle Win7, dann sparst Du Dir auch das Umbooten und co.
Du vergisst aber, das man bei einer virtuellen Maschine nicht die volle Rechenleistung zur Verfügung hat. Also eher kontraproduktiv für den "täglichen" Einsatz.
Hallo Fotound Vektor
Du hast Win 8 und 7 auf der Kiste ? und CS6 ist unter Win 8 installiert
liegen die Programme auf einer separaten Partition ?
Sollte eigentlich durch die bisherigen Antworten des TE klar sein. Zwei voneinander getrennte Systeme (Multiboot) mit jeweils eigenen Installationen bzw. einer, bei der die Installation fehlschlägt.

Liebe Grüße, Patrick

FotoundVektor

Noch nicht viel geschrieben

Dann hast Du entweder das Problem gelöst,
oder meinen Hinweis nicht begriffen.

Oder Du benötigst Photoshop gar nicht; dann wäre meine Empfehlung, auf "Paint" umzusteigen - das ist Bestandteil des Win7- Betriebssystems.

Sollte ich jetzt wieder einen "Smiley" setzen?

Anna

Also das Problem ist nicht gelöst. Dein Hinweis ist schon verständlich, aber es ist nun mal so:

Ich arbeite mit dem System, habe auf Win7 bisher PS CS2, für normale Bildbearbeitung reicht das, auf Win8 läuft PS CS6.

Hätte ich das CS2 deinstalliert, würde ich jetzt in Win7 (meinem Produktivsystem) kein Photoshop haben. Bei dem Aktivierungsserverausfall CS2 wäre die Neuinstalation das nächste Problem (sicher mit Lösung).
Und nicht alles dreht sich um Photoshop, die Hauptarbeit ist vektorbasiert.

Allerdings ist es für Adobe ein Armutszeugnis, wenn ich nicht so versiert mit Software und Technik wäre, müsste ein Admin dieses Spielchen machen.

Der Hinweis auf Paint war sehr konstruktiv.

Micha

Hallo Fotound Vektor
Du hast Win 8 und 7 auf der Kiste ? und CS6 ist unter Win 8 installiert
liegen die Programme auf einer separaten Partition ?
Ist es möglich, Win 7 zu starten, und einfach mal die Photoshop.exe aufzurufen,
Ich hatte Win 8 installiert und einfach eine Verknüpfung zur Photoshop.exe gelegt. Diese ist bei mir unter Win 7 install. Dies hat jedenfalls funktioniert.

... das Installieren der Programme auf extra Partition wird zwar praktiziert, aber es gibt dann wieder diverse andere Probleme, je nach Softwareausstattung, manche wollen das einfach nicht, benötigen c:/ habe ich schon vor längerem beim Umstieg auf Win 7 mal probiert. Selbst die Bridge CS6 mag das nicht immer.

Und meine MultiBoot- Umgebung ist weiter oben beschrieben.

Danke.

Micha

Gruß
Ralf

das denke ich auch. Für so viel Geld spielt man nicht mit Photoshop, sondern arbeitet. Und ein Neuinstallieren ist ja noch zumutbar, aber wenn es das ganze System betrifft, stimmt doch hier was an der Software nicht. Meine Erfahrung seit über 20 Jahren, der Kunde ist immer der Beta2-Tester.

Micha

Hallo,

bei Installationsproblemen unter W7 gehe ich meistens diesen Weg:
1. Etwaige alte Programmversionen deinstallieren und Säubern (cccleaner oder änl.)
2. Mittels "C:\Windows\System32\msconfig.exe" prüfen ob Starteinträge vom Programm existieren welche Prozesse im Hintergrund ausführen (in dem Fall alles was von Adobe ist - braucht man dort auch wirklich nicht).
3. Benutzerkontensteuerung deaktivieren.
4. Neu starten und als "Administrator" einloggen, nicht als User mit Adminrechten denn das ist unter Windows 7 nicht das selbe.
5. Eventuell Microsoft Runtimes (.Net oder VC++) neu installieren
6. Virenscanner deaktivieren
7. Setup starten. (CS6)
8. Daumen halten........(beide)

Joe

Habe ich alles berücksichtigt.

3. und 4. ist mir klar, dürfte aber bei Installation einer gängigen Software nicht nötig sein, Erstinstallation klappte ja auch.

5. wäre eine Überlegung wert. Beides wird zwar auch noch bei mir von anderen Programmen (CorelX6 und EuroCut7) verwendet, aber ist eine Möglichkeit.

8. ist wichtig :)

Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

...

Hätte ich das CS2 deinstalliert, würde ich jetzt in Win7 (meinem Produktivsystem) kein Photoshop haben. ...

Allerdings ist es für Adobe ein Armutszeugnis,...

Der Hinweis auf Paint war sehr konstruktiv. ...

zu 1) CS2 ist in knapp 20 Minuten wieder installiert - wo wäre also das Prob?
zu 2) CS6 läuft auf geschätzten xxx xxx xxx - Win7 - Systemen, wo hat da Adobe ein Prob?
zu 3) "Sollte ich jetzt wieder einen "Smiley" setzen?" ist das mein Prob?

Und, Micha, wenn Du PS wirklich so wenig benötigst, dann arbeite doch mit CS2 weiter wie bisher und wir diskutieren hier nur noch über die theoretisch mögliche Problemlösung.

Anna

A

Angmar

Guest

Hallo,
kurz zu meinem Background, ich bin seit Jahrzehnten Administrator und Programmierer. Seite ein paar Jahren IT-Projektleiter in einem Internationalem Unternehmen. Wir haben Lizenzkosten und Wartungskosten im Jahr von mehren 100.000 Euro an Adobe und Microsoft auch mit speziellen Aggreements. Aber hast du ein Problem musst du es in der Regel selbst analysieren und meistens auch selbst lösen. Denn wenn du dir einmal den Lizenzvertrag durchliest, am besten mit einem spezialisierten Anwalt, dann wird dort stehen dass du für die Benutzung bezahlst und es vorrausgesetz wird dass das Programm auf einem kompatiblen Computer installiert wird. Wie der aussieht ist nicht definiert. Wir haben zertifizierte Workstation wo die Leistung der Graka mit aktuellen Konsumerkarten nicht mithalten kann, aber das X-fache kosten und trotzdem gibt es Bugs in Anwendungen welche vom Hersteller nicht behoben werden (z.B. Autodesk). Alleine die Servicepacks und Treiberversionen bei Windows führen zu unterschiedlichen Systemen, selbst wenn die selbe Hardware verbaut ist. Diesen Fehler zu supporten kostet wesendlich mehr als diese 2000€ und ist für den Hersteller unrentabel. Und ja der Anwender ist Betatester. Möchte man dieses Manko umgehen muss man auch entsprechend in Hardware investieren (z.B. Standardsystem von Apple, zertifizierte Workstations) und sich genau überlegen welche Programme man gemeinsam installiert. Auch das Updaten mittels Servicepacks kann genau den gegenteiligen Effekt erziehlen. Deshalb ist es nicht primär von Belangen ob die Software/Hardware teuer ist sonder wie überlegt ich mein System installiere, konfiguriere und warte. (Hatte auch schon Fälle wo allein die Reihenfolger der Programminstallation zwischen Erfolg und Misserfolg entschieden hat).

LG
Joe

FotoundVektor

Hallo,
kurz zu meinem Background, ich bin seit Jahrzehnten Administrator und Programmierer. Seite ein paar Jahren IT-Projektleiter in einem Internationalem Unternehmen. Wir haben Lizenzkosten und Wartungskosten im Jahr von mehren 100.000 Euro an Adobe und Microsoft auch mit speziellen Aggreements. Aber hast du ein Problem musst du es in der Regel selbst analysieren und meistens auch selbst lösen. Denn wenn du dir einmal den Lizenzvertrag durchliest, am besten mit einem spezialisierten Anwalt, dann wird dort stehen dass du für die Benutzung bezahlst und es vorrausgesetz wird dass das Programm auf einem kompatiblen Computer installiert wird. Wie der aussieht ist nicht definiert. Wir haben zertifizierte Workstation wo die Leistung der Graka mit aktuellen Konsumerkarten nicht mithalten kann, aber das X-fache kosten und trotzdem gibt es Bugs in Anwendungen welche vom Hersteller nicht behoben werden (z.B. Autodesk). Alleine die Servicepacks und Treiberversionen bei Windows führen zu unterschiedlichen Systemen, selbst wenn die selbe Hardware verbaut ist. Diesen Fehler zu supporten kostet wesendlich mehr als diese 2000€ und ist für den Hersteller unrentabel. Und ja der Anwender ist Betatester. Möchte man dieses Manko umgehen muss man auch entsprechend in Hardware investieren (z.B. Standardsystem von Apple, zertifizierte Workstations) und sich genau überlegen welche Programme man gemeinsam installiert. Auch das Updaten mittels Servicepacks kann genau den gegenteiligen Effekt erziehlen. Deshalb ist es nicht primär von Belangen ob die Software/Hardware teuer ist sonder wie überlegt ich mein System installiere, konfiguriere und warte. (Hatte auch schon Fälle wo allein die Reihenfolger der Programminstallation zwischen Erfolg und Misserfolg entschieden hat).

LG
Joe

der Sache bin ich mir bewusst, gerade was die individuellen Systeme angeht, Software, die nie miteinander installiert getestet wurde. Das mit der Installationsreihenfolge ist mir zu gut bekannt.
Nunja, die Erstinstalltion ging ja...
Micha

zu 1) CS2 ist in knapp 20 Minuten wieder installiert - wo wäre also das Prob?
zu 2) CS6 läuft auf geschätzten xxx xxx xxx - Win7 - Systemen, wo hat da Adobe ein Prob?
zu 3) "Sollte ich jetzt wieder einen "Smiley" setzen?" ist das mein Prob?

Und, Micha, wenn Du PS wirklich so wenig benötigst, dann arbeite doch mit CS2 weiter wie bisher und wir diskutieren hier nur noch über die theoretisch mögliche Problemlösung.

Anna

(1) dann noch alle Patche, alle Profile, dann die Sache mit dem abgeschalteten Aktivierungsserver, also Download der freien Version, hoffen das diese sich dann auch online patchen lässt, sonst manuell durchführen.
und warum? --> 2.
(2) naja, wäre ich sonst hier mit meiner Anfrage.

Ich bin ja wirklich dankbar für jegliche Hilfe.
Nun vertage ich es auf Montag.

Gruß Micha

patrick_l

Hat es drauf

(1) dann noch alle Patche, alle Profile, dann die Sache mit dem abgeschalteten Aktivierungsserver, also Download der freien Version,[...]

Du besitzt ja eine erworbene CS2 Lizenz. Also darfst du auch die zum Download angebotene CS2 Version von Photoshop benutzen. Wenn du allerdings CS6 hast, würde auch damit arbeiten (vorausgesetzt sie läuft dann mal bei dir ;) ).

Liebe Grüße, Patrick

karsten1077

Bin wieder da

wie siehts denn aus? nutzt du den arbeitsfreien sonntag um dein system neuaufzusetzen, oder wenigstens die letzten adobe installationen zu entfernen. oder bleibts dann doch auf der couch und superbowl gucken?

FotoundVektor

wie siehts denn aus? nutzt du den arbeitsfreien sonntag um dein system neuaufzusetzen, oder wenigstens die letzten adobe installationen zu entfernen. oder bleibts dann doch auf der couch und superbowl gucken?

Oh, danke der Nachfrage.
Mein Rechner hat sich den Sonntag verdient, der ackert die ganze Woche über.
Hatte Kontakt zu Adobe, sie wollten ja die msinfo durchschauen, aber da standen keine Fehler, die auf Adobe-Probleme hinweisen, auch die Fehlinstallationsversuche sind nicht aufgezeichnet. Lediglich nicht nicht funktionierende Bridge in der Erstinstallation steht drin.
Zu dem ASA Tool hatte ich ja wegen der Verwendbarkeit in CS6 nachgefragt, da Adobe selbst nur bis CS5.5 (schrieb ich wohl schon) bescheinigt, aber dazu gab es keine Antwort.
Möchte eigentlich auch nicht die Adobe AIR installieren (was das ASA Tool will), mir reichen schon die Java- Probleme und Zugriffe.

Kannst du zu AIR was sagen?

Heute werde ich entscheiden, alles von Adobe zu löschen, muss nur die Profile und Intends in Acrobat Pro sichern. Was nur, wenn sich das CS6 dann immer noch nicht...

Gruß Micha

FotoundVektor

Du besitzt ja eine erworbene CS2 Lizenz. Also darfst du auch die zum Download angebotene CS2 Version von Photoshop benutzen. Wenn du allerdings CS6 hast, würde auch damit arbeiten (vorausgesetzt sie läuft dann mal bei dir ;) ).

Liebe Grüße, Patrick

... ja, vorausgesetzt, das CS6 ist dann willig. CS2 war nur als Sicherheit auf dem Rechner verblieben, ich hatte da so eine Ahnung.
Siehe auch meine Antwort an Karsten gerade.

Sorry, hätte ich beide zusammen beantworten können.

Gruß Micha

patrick_l

Hat es drauf

Kannst du zu AIR was sagen?

Air kannst du eigentlich ohne Bedenken installieren. Ich arbeite mit der Suite. Unter anderem wird dort Air benötigt. Habe aber auch so ein paar Air-Apps.

... ja, vorausgesetzt, das CS6 ist dann willig. CS2 war nur als Sicherheit auf dem Rechner verblieben, ich hatte da so eine Ahnung.

Kann ich ja nachvollziehen. So nach dem Motto "nachher habe ich gar kein PS" ;) Ich würde aber mal alles von Adobe deinstallieren. Wenn es danach immer noch nicht geht, entweder nochmal (ja nochmal ;)) den Adobe Support bemühen oder in den sauren Apfel beißen, und dein OS neu aufsetzen.

Letzteres ist natürlich ein radikaler Schritt. Aber kann durch aus sein das mit deinem OS selbst etwas nicht stimmt. Ist bei mir auch schon mal vor längerer Zeit vorgekommen. Allerdings beim mir dann durch Backups alles schnell erledigt gewesen.

Liebe Grüße, Patrick

karsten1077

Bin wieder da

zu air kann ich dir auch nichts weiter sagen, als was auf der adobe seite steht. was hast du denn für java probleme, warum streubst du dich gegen die installation?
nur mal so aus purer neugier, wofür brauchst du ein multiboot system? was kann win8, was win7 bei dir in der produktion nicht leistet?

gorikob

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, bei mir läuft unter Win7 64 bit CS6 (normale Version) ganz ordentlich. Hatte aber Probleme, Win 8 zu installieren. Geht bis heute nicht, warum...unbekannt.
Pfeiffe in Zukunft auf Win.
werde in diesem Jahr noch umsteigen ... auf Apple.

Auch wenn viele dabei meckern werden.
Schönen Tag
kob.

FotoundVektor

Air kannst du eigentlich ohne Bedenken installieren. Ich arbeite mit der Suite. Unter anderem wird dort Air benötigt. Habe aber auch so ein paar Air-Apps.

Kann ich ja nachvollziehen. So nach dem Motto "nachher habe ich gar kein PS" ;) Ich würde aber mal alles von Adobe deinstallieren. Wenn es danach immer noch nicht geht, entweder nochmal (ja nochmal ;)) den Adobe Support bemühen oder in den sauren Apfel beißen, und dein OS neu aufsetzen.

Letzteres ist natürlich ein radikaler Schritt. Aber kann durch aus sein das mit deinem OS selbst etwas nicht stimmt. Ist bei mir auch schon mal vor längerer Zeit vorgekommen. Allerdings beim mir dann durch Backups alles schnell erledigt gewesen.

Liebe Grüße, Patrick

Backup:

Ich hatte ja das System schon längst auf den Zeitpunkt vor dem ersten Kontakt mit CS6 zurückgesetzt, aber es hat daran nichts geändert.

Neuinstallation geht gar nicht, schrieb ich ja schon mal.

zu air kann ich dir auch nichts weiter sagen, als was auf der adobe seite steht. was hast du denn für java probleme, warum streubst du dich gegen die installation?
nur mal so aus purer neugier, wofür brauchst du ein multiboot system? was kann win8, was win7 bei dir in der produktion nicht leistet?

An Java stört mich, dass ständig Sicherheitslücken oder Kompatibilitätsprobleme auftreten, brauche es für ein zwei Anwendungen.
AIR ist wieder so ein Ding, wo keiner genau weiß... Habe es auch nicht so gern, dass jedes Programm immer "nach Hause" telefonieren kann, wenn es nicht sein muss.

Multiboot verwende ich schon immer dazu, ein neues OS, jetzt halt Win8, zu installieren und Stück für Stück mit den Anwendungen einzurichten, die ich zum arbeiten brauche. So kann man, wenn Zeit ist, die Sache langsam kennen lernen und alles testen, bis die gewohnte Arbeitsweise möglich ist.

FotoundVektor

Hallo, bei mir läuft unter Win7 64 bit CS6 (normale Version) ganz ordentlich. Hatte aber Probleme, Win 8 zu installieren. Geht bis heute nicht, warum...unbekannt.
Pfeiffe in Zukunft auf Win.
werde in diesem Jahr noch umsteigen ... auf Apple.

Auch wenn viele dabei meckern werden.
Schönen Tag
kob.

Na man, wirst doch wohl Win8 bezwingen, außer dass es einen neuen Bootmanager gibt, muckt das doch nie. Neuinstallation auf separater Partition, Upgrade auf altes System? 64 Bit auf 64 Bit? Oder bei 32 bit ebenso?
Man findet alle! Treiber, sonst immer die von Win7 verwendbar.

Gruß Micha

karsten1077

Bin wieder da

Na man, wirst doch wohl Win8 bezwingen, außer dass es einen neuen Bootmanager gibt, muckt das doch nie. Neuinstallation auf separater Partition, Upgrade auf altes System? 64 Bit auf 64 Bit? Oder bei 32 bit ebenso?
Man findet alle! Treiber, sonst immer die von Win7 verwendbar.

Gruß Micha
hehe jetzt wird er frech, kriegt das popelige cs6 nicht installiert und nu grosse fr.... :lol: schon intresant was bei manchen geht und andere einfach nicht zum laufen kriegen. ob konrad zuse damals an solche folgen schon gedacht hat?? :p

FotoundVektor

hehe jetzt wird er frech, kriegt das popelige cs6 nicht installiert und nu grosse fr.... :lol: schon intresant was bei manchen geht und andere einfach nicht zum laufen kriegen. ob konrad zuse damals an solche folgen schon gedacht hat?? :p

Oh bitte, ich hoffe, soo kam es nicht an. Vergaß wohl ein ;)
Wollte nur helfen, denn Win kann ich.

Aber wir haben jetzt den Schuldigen: Der Zuse wars...

Micha

patrick_l

Hat es drauf

AIR ist wieder so ein Ding, wo keiner genau weiß... [...]

;) Air steht für Adobe Integrated Runtime. es handelt sich dabei um eine plattformunabhängige Laufzeitumgebung wie man es beispielsweise von Flash kennt. Wo wir auch gleich beim richtigen Programm wären. ;)

Mit Flash (dem Programm) können beispielsweise Air-Apps entwickelt werden. Air also die Laufzeitumgebung wird dann unter anderem zum Installieren benötigt. Hier noch ein paar Infos:

- What about Adobe Air?

Multiboot verwende ich schon immer dazu, ein neues OS, jetzt halt Win8, zu installieren und [...]

Bei mir eigentlich ähnlich. Nutze allerdings andere Systeme nebenher ;) Je nachdem was gerade benötigt wird. Und sonst auch immer zugriff auch virtuelle Maschinen.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden