Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Photoshop CS6 öffnet keine Videoclips

A

arden_psd

Guest

Hallo!

habe schon gegooglet, aber nicht gefunden, daher hoffe ich, dass hier vielleicht mir jemand weiterhelfen kann.

Probiere gerade die Trialversion von Photoshop CS6 aus (auf WIN 7, 64 bit). Läuft auch alles super...

Nur ein Problem:
In der "normalen" Version soll ja nun auch Videobearbeitung möglich sein.
Allerdings wenn ich versuche über Datei --> Öffnen einen Videoclip zu laden, erhalte ich stets die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil dieses Dokument nicht vom richtigen Typ ist". :'(

Habe es mit .mov / .mpg / .avi versucht. Muss ich erst die Videoformate umkonvertieren oder ein PlugIn installieren - oder mache ich grundlegend was falsch?

Vielen Dank für einen Tipp :)

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: Photoshop CS6 öffnet keine Videoclips

handelt es sich bei der Demo um eine CS6 Extended Version ?

ist Quicktime installiert ?

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Das liegt wahrtscheinlich an den verwendeten Codecs. *.mov, *.mpg, *.avi sind lediglich Containerformate, die nichts über die Art der codierung des Materials aussagen.
Jetzt gibt es zwei Möglichleiten: entweder du hast die Codecs nicht auf deinem Rechner, aber ich nehme mal an in andern Anwendungen laufen die Files. Und die andere ist, da bin ich mir aber nicht sicher, die Codecs sind nicht für PS installiert. Bei früheren Demo-Versionen, zumindest im Videoschnittbereich war es bei Adobe so, daß nicht alle Formate integriert waren im Vergleich zur voll lizensierten Version.
Das ist jetzt aber nur eine Vermutung.

Genaues zu den Formaten findest du Hier und Hier
Wenn es am verwendeten Codec in den Dateien liegt kommst du nicht um eine Konvertierung herum.

Edit:
Hatten die Filme irgendwann mal was mit DivX zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
A

arden_psd

Guest

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Also mit DivX hatten die Clips nichts zu tun - sind kurze Videos vom iPhone...
Und Quicktime (aktuellste Version) ist auch installiert. Die Clips laufen auf dem Rechner alle mit dem Windows-Mediaplayer bzw. VLC.

Leider bin ich kein Videofreak und kenne mich mit den Codecs nicht aus. Kann ich denn irgenwo sehen, welche in PS installiert sind bzw. fehlende nachinstallieren?

LG
arden

A

arden_psd

Guest

@lumix:
ja, zeitleiste ist geöffnet...

@jenni:
nein, ist nicht die extended version

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Ist die Zeitleiste aktiv?

Die Zeitleiste ist ein Steuerelement und hat nichts mit dem Import zutun. Hier gehts um ein Verschlüsselungsproblem.

@TO Du hast von mehreren Formaten geschrieben. Da ich selber kein Ei-Phone hab muss ich ganz doof nachfragen: Was spuckt das genau für ein Format aus? So viele Unterschiediche werden es nicht sein und ich nehme mal an da es ein Apfelprodukt ist wird es *.mov sein.

Nächste Frage: was willst du denn mit den Files machen? Da du schreibst, das du kein Videofreak bist, viell. ist dir schon mit einem anderen Freeware-Programm geholfen. Eh man jetzt auf das Thema Konvertierung näher eingeht und es zu kompliziert wird.
LG

A

arden_psd

Guest

..genau, die clips sind im mov-format - sollte photoshop ja eigentlich können...

habe auch den windows movie-maker in dem die clips auch funktionieren. würde eben nur lieber die clip mit PS etwas "aufpimpen", da ich mich hier auskenne und keinen großen nerv habe, wieder ein neues programm zu kaufen und lernen...

A

arden_psd

Guest

habe noch nach dem codec der iphone-clips geschaut: h.264 (AVC1). der ist angeblich aber nicht auf meinem pc installiert (laut "videoinspector"-tool). seltsam nur, dass der mediaplayer es dennoch abspielen kann ???

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Das liegt daran das h.264 nicht gleich h.264 ist. Und der Decoder auch im Programm sein kann und nicht im ganzen System.

Klingt mir etwas nach einem Lizenz Problem. Denn eigentlich müsste PS das annehmen.

Ansonsten einfach mal einen von den vielen freien Konvertern suchen und benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
A

arden_psd

Guest

LÄUFT!

vielen dank an alle nochmals. war tatsächlich wohl ein codec-problem. habe itunes und quicktime einfach mal runtergeschmissen und neu installiert - und siehe da...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden