AW: Photoshop CS6 - Vorschau anders als das eigentliche Bild
Tip zum Forum schreib dein Kameramodel und die verwendete Software in dein Profil dann braucht man nicht in die Glaskugel schauen oder lästig fragen.
Als Originaldatei verwende ich meist JPEG.
Wenn du die Möglichkeit hast fotografiere in RAW hast mehr davon.
Jepg haben nur 8bit Farbtiefe RAW bis zu 48bit also viel mehr Farbinformationen. Das Farbprofil wird erst in der Entwicklung zugewiesen.
In Ps findest du die Farbeinstellung : Bearbeiten -> Farbeinstellung oder Umschalt+Strg+K
Dort kannst du dein Farbprofil einstellen im welchen du arbeiten möchtest.
Einmal einstellen und als Vorlage speichern.
Hast auch die Möglichkeit die Sättigung deines Monitor zu senken wenn du deine Arbeistweise (Workflow) beibehalten möchtest.
Ich kann dir nur empfehlen dich mit dem"schwierigen" Thema Farbmanagment zu befassen.
JEPG haben in der Regel sRGB als Farbprofil - Standartmäßig öffnet PS die Bilder in AdobeRGB bzw konvertiert. Da dieser größer ist als sRGB kann sich dann irgendwo mal was beissen. Das heißt z.B. wenn du in dem Bild viel veränderst was sRGB nicht darstellen kann und du eine Software wie den Windows Mediaplayer verwendest zum anschauen, wird dir das falsch angezeigt. Dann kommt noch hinzu ober dein Monitor noch AdobeRGB fähig ist - meiner nur 98%. Ist dein Monitor kalbriert ist usw .
Ich selbst bin kein Spetzi und kann dir nur das weiter geben, so wie ich das verstehe und doch hege ich selbst zweifel ob ich es richtig verstanden habe
.
Es ist so, das ich mit meinen jetztigen Einstellungen klar komm. Wenn ich meine Bilder zum Druck gebe werden sie auch so gedruckt wie sie mir am Bildschirm angezeigt werden.
LG K7didi