Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop direkt mit einer voreingestellten Korrekturebene öffnen

CCF

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. durch einen parametrisierten Aufruf oder durch Konfigurationsdatei, ein Bild direkt mit einer Korrektur-Ebene zu starten? Als Standard in den Einstellungen habe ich das nicht gefunden.

Konkret möchte ich erreichen, daß beim Aufruf einer Bilddatei das Bild sofort in s/w angezeigt wird.

Und jetzt bitte nicht als Lösung anbieten: "Nimm doch die Leica M Monochrom" ;-)

Danke für gute Tipps
Conrad

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mit dem Skriptereignis-Manager (Datei → Skripten). Parameter:

Photoshop Ereignis: Dokument öffnen
Skript: Als Ebene öffnen
Aktion: SW-Korrekturebene (musst du dir vorher selbst aufzeichnen)

Zum Schluss nicht den Button „Hinzufügen” vergessen - sonst passiert gar nichts ...

CCF

OT: "Versuch macht kluch!" - Das ist gut!

Danke Buerzel für den Tipp!

Nachfragen bzw. Ergänzungen:

?!: "Skript" und "Aktion" scheinen Alternativen zu sein. Dann dürfte es bei Wahl einer Aktion egal sein, was unter Skript steht - oder?
!: Eine Aktion zeichnet man über "Fenster > Aktionen" auf. Gute Anleitung: https://pixelsucht.net/photoshop-aktionen-erstellen-ausfuehren-und-bearbeiten/
!: Das Skript Wird beim Start automatisch ausgeführt (deaktivieren im Skriptereignis-Manager)
?: Noch gelegentlich klären: Was passiert denn wenn man mehrere Scripte hat? Man kann den Skriptereignis-Manager ja nur als ganzes (de-)aktivieren, nicht einzelne Scripte?

Gruß Conrad

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die auszuführenden Aktionen/Skripte werden doch im Fenster nach Hinzufügen angezeigt. Davon lässt sich jede einzeln aufgeführte entfernen. Und richtig (hatte ich oben vergessen): Erst Skript Als Ebene einfügen und den Button Hinzugen betätigen, dann die Aktion. Wenn kein Ereignis mehr ausgeführt werden soll, Alle entfernen.

Zuletzt bearbeitet:

CCF

Nochmals danke!
"Entfernen" heißt dann aber "löschen" - d.h. ich muß das Script wieder neu anlegen?
Naja, ist ja nicht die Welt, die Aktion wird ja gespeichert.
Muß mich mal intensiver mit dem Scripting befassen ... wenn ich mal viel Zeit habe :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden