Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Ebenen räumlich darstellen?

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits,

ich bin eben auf einen interessanten Beitrag in einem anderen Forum gestoßen.
Dabei wurde behauptet, dass man im Photoshop Ebenen räumlich darstellen lassen kann:

Weiß jemand, ob das tatsächlich möglich ist und wenn ja, wie?

Danke schonmal im voraus.

Grüße
Oliver

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

CIEITSCH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Ebenen räumlich darstellen?

Wenn das andere Forum behauptet würde ich mal nachfragen wie?

Ich selber habe davon noch nichts gehört... Vorallem sehe ich den Sinn hinter der Darstellung nicht... :)

Meine Ansicht :D

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Einen Sinn sehe ich darin auch nicht.

Ich frage gezielt hier, weil das andere Forum ein allgemeines Mac Forum ist und psd-tutorials ja auf solche Anwendungsbereiche spezialisiert ist.

Silvio

Aktives Mitglied

Ich kenne da auch nichts und finde die useabilty nicht dafür. Außer grafischen Rechenaufwand bringt das nix .-)

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Einen wirklichen Nutzen sehe ich darin auch nicht. Vielleicht wird der auch erst ersichtlich, wenn man die Funktion anwendet - falls es denn überhaupt möglich ist.

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

Blödsinn. Ich (und die meisten von euch sicher auch ) habe Bilder mit 50 - 60 Ebenen. Welchen Sinn macht da diese Darstellung ???
Evtl. bei Spezialanwendungen wie Kulissenbau oder so was ???

Triggertrix

Filmwechsler

Vielleicht meint er den Effekt, das man die Ebenen verzerrt und dann voneinander abrückt. Manche finden das vielleicht nett anzusehen.

War es das?

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Nein nein, es war tatsächlich die Frage, ob es eine Funktion gibt, sich die Ebenen so anzeigen zu lassen.
Verzerren, verbiegen, verrücken von Ebenen ist ja nun wirklich kein Problem ;-)

bernhardwenger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
das Bild stammt von der DVD: "Video2Brain Photoshop CS4 Grundlagen", Kapitel 6. Heir werden die Ebenen erklärt.
Geht ganz einfach so:
1) Bildebene duplizieren
2) Alles auswählen, Bearbeiten --> Transformieren --> Perspektivisch nach Wunsch ändern. Eventuell noch Skallieren
3) Neue Ebene erstellen und Bearbeiten --> Kontur füllen. Ebene verscheiben. Diesen Schritt wiederholst du, sooft du willst. Statt der Kontur kannst du auch andere Bilder verwenden.
4) Über der Hintergrundebene noch eine Farbebene einfügen und FERTIG

Grundlagenwissen!!!!!!

Gruss bernhard

Edit: Die DVD ist Klasse

Zuletzt bearbeitet:

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Nochmal kurz zur Aufklärung:

Wie man Ebenen verzerrt und perspektivisch darstellt, ist mir sehrwohl bewusst. Es ging hier lediglich darum, ob es im Photoshop eine Funktion gibt, die die Ebenen eben in oben gezeigter Darstellung anzeigen kann - mehr nicht.

Wie schon gesagt wurde, Ebenen transformieren & Co ist eher Grundlagenwissen...

PatrickStar

Jenni's Sohn

Du kannst Inhalte auf Ebenen Perspektivisch verkrümmen/Transformieren.. aber nicht die Ebene an sich.

omisliebling

Noch nicht viel geschrieben

Diese Art der Darstellung ist in 3D- Programmen üblich und wurde in dem Video verwendet, aber nur um die Thematik der Ebenen zu erklären. In Photoshop ist diese Ebenen-Darstellung nicht möglich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden