Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Elements 10 die Menüschrift zu klein

PhelanWard

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich schau mir gerade die Testversion von Photoshop Elements 10 an.
Wie kann ich bei Photoshop Elements 10 die Menüschrift größer einstellen?

Ich nutze das Programm unter Win7 in 1920x1080er Auflösung.
Die Windows Schrift habe ich auf 150% laufen.
Leider ist die Schrift in Photoshop Elements 10 viel zu klein.
Wo bekomme ich die größer?

Wenn es nicht gehen sollte könnt Ihr andere Programme Empfehlen?
In denen ich die Schriftgröße einstellen kann.

Vielen Dank
 

Photoshop

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Elements 10 die Menüschrift zu klein

Das Problem wartet sogar im "großen" Photoshop noch auf eine Lösung (zumindest bis CS5.5). Die Programme sind propietär programmiert, d.h. sie laufen (fast) vollständig unabhängig von den Komponenten des Betriebssystems. Die einzige "Krücke" wäre, die gesamte Auflösung herabzusetzen aber das ist irgenwie auch unbefriedigend, Wozu kauf ich mir einen 27-Zoll-Monitor, wenn ich darauf eine 1024-Auflösung fahren muss ?
 

PhelanWard

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Elements 10 die Menüschrift zu klein

okee,

Danke.
Also brauch ich eine alternative zu PSE 10.
Auflösung runter setzen bringt auch kaum was.
Außer eine wirklich geringe von 1024 wie du scho sagt :(
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop Elements 10 die Menüschrift zu klein

Schau dir dein win7 richtig an, dort kannst du unter System Anpassung auch Menueschriftgröße separat voreinstellen. Hat mit PSE also nichts zu tun.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Elements 10 die Menüschrift zu klein

Da wir hier über Bildbearbeitungssoftware reden ist ein reduzieren der nativen Auflösung des Monitores ein absolutes No Go!
Eigentlich hilft nur ein größer Monitor mit der gleichen Auflösung.

Ich nenne gerade in der Firma ein 15,6" Full HD Notebook mein eigen.
Wenn ich den an meine 22" mit 1920x1200 anschliesse und schiebe ein Fenster auf den Notebook halbiert sich die Größe schlichtweg.
Das Bild ist zwar durch die feinen Pixel sehr scharf, aber durch winzige Menüs erkauft.
Das ist einfach der Fluch der höchstauflösenden Laptops.

Aber im ernst, mal an eine Bildschirmbrille gedacht?
Ich kann den Laptop ohne Brille nicht benutzen, aber mich habe seit einiger Zeit eine Bildschirmbrille, daß bringt viel.
 

PhelanWard

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Elements 10 die Menüschrift zu klein

Eigentlich hilft nur ein größer Monitor mit der gleichen Auflösung.

Aber im ernst, mal an eine Bildschirmbrille gedacht?
Ich kann den Laptop ohne Brille nicht benutzen, aber mich habe seit einiger Zeit eine Bildschirmbrille, daß bringt viel.

Hab mal zum Spaß PSE10 auf dem Wohnzimmer Rechner installiert.
Da ist es ein 42" FullHD, selbst da muss man sehr nah ran um mit PSE zu arbeiten...
... also jeder Monitor der größer als 23" ist und mehr als 1680x1050 auflöst ist meiner Meinung nach für PSE10 völlig ungeeignet :(

Zum Thema Brille, ich trage eine jeden Tag bin leicht kurzsichtig...
.. oder was meinst du mit Bildschirmbrille?
 

Thomas_

Member

AW: Photoshop Elements 10 die Menüschrift zu klein

Edit
... also jeder Monitor der größer als 23" ist und mehr als 1680x1050 auflöst ist meiner Meinung nach für PSE10 völlig ungeeignet :(

Das hat nun aber wirklich nichts mit PSE10 zu tun!!!
Fast ALLE Programme werden winzig dargestellt.
Du solltest Dich mal eher mit der Technik (Physik) beschäftigen.
Du wirst im Netz bestimmt jede menge Tipps finden.

Edit:
Bin gerade unterwegs. Sobald ich zu Hause bin und Zeit habe, schaue ich mal bei mir nach (PC-Daten sowie Auflösung etc.)
Edit ende
 
Zuletzt bearbeitet:

PhelanWard

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Elements 10 die Menüschrift zu klein

Edit

Das hat nun aber wirklich nichts mit PSE10 zu tun!!!
Fast ALLE Programme werden winzig dargestellt.
Du solltest Dich mal eher mit der Technik (Physik) beschäftigen.
Du wirst im Netz bestimmt jede menge Tipps finden.

Hmm, bei fast allen anderen Programmen kann ich aber die Schriftgröße nach Bedarf im Programm selbst ändern. Bei PSE geht das nicht, also ist es schon ein PSE Problem.

Nach was für Tipps soll ich den suchen?
Hast Du Dir meinen Screenshot angeschaut?
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Elements 10 die Menüschrift zu klein

Zum Thema Brille, ich trage eine jeden Tag bin leicht kurzsichtig...
.. oder was meinst du mit Bildschirmbrille?
Hallo,
bin leider erst jetzt zum Antworten gekommen.

Eine Lesebrille, die auf Bildschirmabstand eingerichtet ist.
Meist als Gleitsichtbrille, da der Abstand beim Lesen und zum Monitor unterschiedlich ist.
Bei mir hat das mit etwa 47 Jahren angefangen, ich habe ebenfalls eine leichte Kurzsichtigkeit.
Bei der Lesebrille habe ich nach 1,5 Jahren schon stärkere Gläser gebraucht.
Laut meinem Optiker fängt das vom Alter her in diesem Zeitraum an, daß es mit dem Lesen schlechter wird.

Eventuell kannst du es mal mit einer Lesebrille aus dem Drogeriemarkt probieren. Ich bin nicht glücklich damit geworden.

Ein 23 Zoll ist eigentlich sehr gut lesbar bei Full HD
Wenn du den Monitor nicht über DVI/HDMI, sondern RGB Analog anschliesst, muß du Clock und Phase einstellen, viele Monitore haben eine Automatikfunktion dafür. Das wirkt oft Wunder.
Als Testbild ist ein fein strukturiertes Schwarzweismuster geeignet.
Ich verwende das EIZO Testprogramm, da ist es das 8. oder 9. Bild, ist aber auch im Testbild beschrieben.
Findest du hier:


Ein 42" kann eventuell schon wieder mit dem Abstand unglücklich sein.
Und was der TV an Bildverschlimmbesserern drin hat, macht Schriften nicht unbedingt lesbarer (Kontrast runter, Schärfe auf 0, Farbe etwas runter hilft oft schon viel)

Edit
Habe mir noch den Screenshot angesehen, das ist eigentlich normale Größe bei Photoshop (oder Adobe allgemein) der Explorer ist riesig dagegen.
Ich habe einen 22" mit 1920x1200 , also etwas kleiner, ich komme sehr gut damit zurecht, und bei 23" und 1920x 1080 wird das ganze ja noch minimal größer.
Also vielleicht doch mal zum Augenarzt oder Optiker gehen, insbesondere wenn der linke Bildschirm deine Wunschgöße wäre, bei der du gut Arbeiten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhelanWard

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Elements 10 die Menüschrift zu klein

Edit
Habe mir noch den Screenshot angesehen, das ist eigentlich normale Größe bei Photoshop (oder Adobe allgemein) der Explorer ist riesig dagegen.
Ich habe einen 22" mit 1920x1200 , also etwas kleiner, ich komme sehr gut damit zurecht, und bei 23" und 1920x 1080 wird das ganze ja noch minimal größer.
Also vielleicht doch mal zum Augenarzt oder Optiker gehen, insbesondere wenn der linke Bildschirm deine Wunschgöße wäre, bei der du gut Arbeiten kannst.

Nee, der linke Bildschirm war übertrieben groß um es zu veranschaulichen das PSE sich nicht anpasst.
Das war Schriftgröße 18 ;) normal ist es auf 12 bei mir.
Aber PSE ist 10 oder noch kleiner.
Wie gesagt es ist ja nur am 42" zu klein und es ist schade das man
PSE nicht anpassen kann.

Meine Augen sind i.o -1,75 auf beiden ist nicht so viel und eine normale Brille reicht da aus ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben