Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Photoshop elements 10 - HDR

T

TrippleD

Guest

Hallo Leute.

Ich würde mal gerne wissen, ob es möglich ist mit PSE 10 HDR-Bilder zu erstellen ...
In google finde ich dazu keine Antworten und in Youtube und ähnlichen Video seiten finde ich auch keine Tutorials für HDR mit PSE 10.

Hat vielleicht jemand schon mit dem Programm HDR-Bilder erstellt und kann mir verraten wie?!

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Photoshop elements 10 - HDR

Die Option heißt: Photomerge Belichtung, geht ab Version 8, soweit ich weiß.

Gruß
Frank

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Hab mir Photomerge mal angesehen und ausprobiert (in PSE 9). Hat mMn nichts mit HDR zu tun!

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

@Digicam
Mag ja richtig sein. Aber wenn ich Bei PSE eine Belichtungsreihe mit 0/+2/-2 EV eingebe, dann wird mir (mit der Automatik Einstellung) original das 0 EV Bild ausgegeben. Die Änderungen, die ich dort vornehmen kann entsprechen in etwa den Lichter-/Schatteneinstellungen in ACR bzw. Ps oder jedem anderen x-beliebigen Grafik-Prog.

P.S. Pardon - meinte natürlich Lichter-/Tiefen ...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man es genau nimmt, hat nichts, was am Ende rauskommt, mit HDR zu tun.
Egal, mit welchem Programm oder Plug-in man arbeitet.

In Bezug auf das Thread-Thema hast du wahrscheinlich völlig Recht!

In Bezug auf Blabla-"HDR" im generellen aber nicht. Aber Photoshop kann ganz hervorragend HDRIs erzeugen und ermöglicht mir, diese auch zu bearbeiten/zu retuschieren/ggf. zu tonemappen oder – viel wichtiger – diese direkt in 3D-Programmen zur Illumination zu verwenden – hier macht der Einsatz von HDRIs einen Unterschied von Tag zu Nacht! (Dass HDR im allgemeinen Sprachgebrauch mittlerweile nur für hässliche Grauhimmel, überbunte Farben, übertriebene Lokalkontraste und meistens auch sichtbare Scharfzeichnungssäume steht, lassen wir mal außen vor. Auch wenn das keinen Noob interessiert. ;-D)

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo Olaf,

ich habe auf das abgehoben, was landläufig als HDR bezeichnet wird.
Hierfür steht stellvertretend das Thread-Thema.

In Bezug auf die von Dir angesprochenen echten HDR-Bilder und deren Einsatz geht der Punkt an Dich.

berniecook

Photo-Fan

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden