Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Elements 14, nach löschen transparenz?!

N

Nanafalke

Guest

Hey,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit Elements 14 und zwar, wenn ich einen Bereich mit dem Zauberstab und Auswahlpinsel auswähle und diesen dann lösche, hinterlässt die Auswahl nach dem löschen eine Transparenz am Objekt. Hier zwei Bilder:

Ich kann mir das nicht erklären, vorallem das dieses Artefakt nur an bestimmten Stellen auftritt und nicht überall, wo ausgewählt wurde. Die Deckkraft im Ebenenmenü ist auf 100% gestellt.
Weiß jemand von euch evtl an was dies liegen könnte?
Vielen Dank!
Grüße
 

Photoshop

vielleicht geht es, wenn du die auswahl über farbbereich auswählst besser. da kannst du noch mit der toleranz spielen und bestimmte bereiche auch ausschliessen. es gibt da 3 pipetten mit denen du die auswahl erweitern oder eben bereiche nich haben möchtest.

ich denke, dass das daran liegt, dass im schwarzen bereich auch anteilig dieser lilane ton vorhanden ist und somit wird es nur zum teil ausgewählt und das schwarz erscheint dann leicht transparent.
ich kann es leider nicht gut erklären.
oder du hast ausversehen mit dem zauberstab etwas dunkleres ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich weiß nicht wie es in PSE ist, bei PS kann man den Schnellauswahlpinsel in der Härte einstellen. Wenn du nun einen weichen Pinsel nimmst, also z.B Härte = 0 dann werden auch Bereiche nur Teilweise ausgewählt besonders wenn du einen sehr großen Pinsel nimmst. (Passiert auch bei Härte 100% und kleinem Pinsel aber deutlich weniger)
Das heißt alle Pixel in diesem Bereich könnten z. B. zu 49% ausgewählt sein, das dir die Auswahllinie aber nur Pixel anzeigt die zu 50% oder mehr ausgewählt sind kannst du nicht sehen das diese auch ausgewählt sind. Um bereiche zu sehen die nur zu 49% oder weniger ausgewählt sind gibt es in PS dem Maskiermodus, dazu entwder die Taste "Q" drücken oder auf das Symbol (Rechtecke mit einem gepunktetem Kreis in der Mitte) klicken. dann wird dein Bild mit einem Halbtransparentem rot über zogen. Bei 100% Auswahl ist das Rot 50% deckend, Bei 50% Auswahl ist es 25% deckend, bei 25% Auswahl ist es 12.5% Deckend usw.
Ein nochmaliges drücken der "Q" Taste oder klicken des Symbols beendet den Maskiermodus wieder.

Zum vermeiden wähle beim Schnellauswahlwerkzeug einen harten Pinsel. Zusätzlich kannst du auch noch mal mit den Auswahlwerkzeugen über den Bereich gehen der bei dir durchsichtig geworden ist, nun aber mit der Einstellung "von Auswahl abziehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nanafalke

Guest

Erstmal danke für eure Antworten :D . Maskieren geht in PSE auch, sieht folgendermaßen aus:
Das bei 100% Deckkraft der Maske. Hier scheint nach dem ausschneiden wieder die Transparenz durch. Da das Bild sehr groß ist, wäre es sehr mühselig jedes einzelne Objekt noch mal nachzufahren. Gibt es die Möglichkeit, in der Maske, die Auswahllinie anzeigen zu lassen, damit ich einfach mit dem Auswahlpinsel über alles drüberfahren kann, ohne penibel darauf achten zu müssen, nicht zu viel auszuwählen?
Vielen Dank
Grüße
 

virra

lazy lizzard

Deine Maske sollte 100% deckend sein. Also das rote da oben schaut nicht so aus. Dann einfach im Maskierungsmodus mal bissl nachhelfen und an der Tonwertkurve drehen, dann wieder in den Auswahlmodus wechseln.

Am besten gleich mit ner Ebenenmaske arbeiten, die kann man gut kontrollieren und weiter bearbeiten, bis es passt.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

1. Wie virra schon sagte sieht die die Maske nicht deckend aus. Was bedeutet das du wenn du den Ausgewählten Bereich löchst überall halbtransparente Stellen erhältst.

2. Es wäre aussagekräftiger gewesen wenn du in beiden Post den selben Ausschnitt des Bild gezeigt hättest. So kann ich den Bereich aus Post 1 in dem neuen Bild nicht finden.

Allerdings weiß ich nicht warum die Maske so unterschiedlich deckend ist. Wenn ich in PS etwas mit Zauberstab oder Schnellauswahlwerkzeug auswähle dann habe ich nur am Rand diese Transparenz der Maske, innen hat sie aber bei mir eine gleichmäßige Deckkraft.
Nun arbeite ich allerdings nicht sehr oft damit und weiß nicht ob es da Einstellungen gibt die zu so einem Ergebnis führen.
Mach doch mal einen Screenshot von deinen Einstellungen der Werkzeuge, vielleicht kann dan jemand was dazusagen der sich da besser auskennt als ich.
 
N

Nanafalke

Guest

Deine Maske sollte 100% deckend sein. Also das rote da oben schaut nicht so aus. Dann einfach im Maskierungsmodus mal bissl nachhelfen und an der Tonwertkurve drehen, dann wieder in den Auswahlmodus wechseln.

Am besten gleich mit ner Ebenenmaske arbeiten, die kann man gut kontrollieren und weiter bearbeiten, bis es passt.

Hm, die Option mit der Tonwertkurve habe ich gar nicht beim maskieren.

Gibt es die Möglichkeit die ganze Auswahl auf 100% Deckkraft zu stellen? Die Möglichkeit habe ich leider nicht gefunden.
Grüße
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ok, das sieht ja mal ganz anders aus als in PS.
Ich habe keine Ahnung was "Überlag.:" bedeutet und wieso man beim Auswahlpinsel "Maskieren" wählen kann. In PS gibt es die Wahlmöglichkeit nicht.

Damit bin ich an der Stelle leider raus, da muss dir jemand helfen der sich mit PSE auskennt.
Sorry.
 

virra

lazy lizzard

Sorry, da muss ich auch spekulieren. Aber ich empfehle grundsätzlich folgende Vorgehensweise: Auswahl erstellen, EBENENMASKE anlegen. Diese kann man separat bearbeiten. Um Dinge zu LÖSCHEN7freizustellen ist das eigentlich die beste Methode.

Zum Dialog da oben: ich denke Überlagerung bezeichnet die Deckkraft, ODER aber die Ansicht der Maske auf dem Bildschirm.
Was kann man außer MASKIEREN da sonst noch aufklappen?
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Falls du das mit der Ebenen-Maske und deren Bearbeitung so wie virra es vorgeschlagen hat in PSE nicht hinbekommst habe ich da noch eine Notlösung.

Deine Auswahl hat ja recht klare Außenkanten, nur innerhalb gibt es Stellen die nicht zu 100% ausgewählt sind.
Um nun die störenden durchsichtigen Reste nach dem Löschen weg zu bekommen kannst du den Löschbefehl einfach wiederholen. Das musst du allerdings ein paar mal wiederholen bis alle weg ist.
Sagen wir du hast nach dem ersten löschen einen Stelle Übrig die zu 50% Durchsichtig ist, dann wird beim 2ten Löschen wieder die Hälfte davon gelöscht und sie ist nur noch zu 25% sichtbar, dann zu 12,5% usw. Irgendwann ist sie dann ganz weg.
Ist zwar nicht die ideale Lösung aber es geht.

Edit:
Sollte es aber sein das bei dir Teile die eigentlich stehen bleiben sollten teilweise Transparent werden, dann kannst du nach dem Löschen die Eben mehrfach duplizieren. So werden teilweise transparente Teile wieder deckend angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben