Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Elements

Himmelsbote

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Habe seid kurzem Photoshop Elements (vorher Photoshop CS3).
Nun suche ich mir wieder alle Funktionen zusammen die ich brauche und vermisse noch eine.

Bei CS3 konnte man so magnetische Linien aktivieren, die erst auftauchten wenn man z.B. eine 2. Linie zeichnete und diese an der selben Stelle wie eine andere enden sollte.

Auch wenn man Text in der Position änderte tauchten diese rosanen Linien auf.

Klar gibt es im Elements Hilflinien, aber diese muß ich extra aktivieren, diese Fanglinien im CS3 kamen automatisch.

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen? :rolleyes:

Photoshop

Klickser49

halbweise

AW: Photoshop Elements

"Hoffe ihr versteht was ich meine ..."

Nee.
Ist übrigens der erste mir bekannte Fall, daß jemand von CS3 in PSE "absteigt" - da gibts ja außer den Linien noch viel mehr, was da fehlt !

Himmelsbote

Hehe.. ja das liegt leider nicht an mir sondern an meiner Firma... Sparmaßnahmen, nach dem Aufrüsten meines PC's lief CS3 nicht mehr und so wurden einige Lizenzen für Elements erworben...

naja... ich komm schon soweit klar, das was ich brauche geht soweit nur halt diese Linien nicht...

So ich versuche es nochmal genauer zu erklären.

Hier mal ein Beispiel: Beschriftung eines Fotos mit Linien und Text

Eine Linie (senkrecht) wurde schon gezeichnet und ragt 5 Millimeter über das Bild hinaus in die Arbeitsfläche. Eine 2. Linie wird daneben gezeichnet und soll genauso weit über das Bild hinausragen.
Bei CS3 erschien dann eine automatische Hilflinie an dieser ich mich fangen konnte und somit die von mir gezeichneten Linien gleichmäßig ausgerichtet waren.

Schwer zu beschreiben, hoffe es ist jetzt klarer? :(

Im CS3 findet man die Linien unter Ansicht--> Einblenden--> magnetische Hilflinien

Zuletzt bearbeitet:

Klickser49

halbweise

Also doch die magnetischen Hilfslinien -tja, dafür ist`s halt "nur" Elements, da gibts das wohl nicht.
Kenne die letzten Versionen von PSE nicht, da wird ja ständig was dran verschlimmbessert, aber Du wirst wohl schon genug danach gesucht haben, dich damit abfinden und nun diese kleinen Helferchen durch Handarbeit ersetzen müssen.
Ist Geiz wirklich geil ??

Himmelsbote

Ich glaub die Frage kann ich dir mit :hmpf: beantworten...

In der Insolvenz ist man froh über alles.. :uhm:

Jaaaa und ich habe alles durchsucht... da aber auch andere Funktionen die ich brauchte sehr versteckt waren und nun etwas umständlicher gehen, hatte ich die Hoffnung Linien liegen auch noch irgendwo in den weiten des Elements versteckt..

Naja vielen Dank für die Mühen.

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Hehe.. ja das liegt leider nicht an mir sondern an meiner Firma... Sparmaßnahmen, nach dem Aufrüsten meines PC's lief CS3 nicht mehr und so wurden einige Lizenzen für Elements erworben...

Das hab ich ja noch nie gehört, dass Photoshop nach einer Systemaufwertung nicht mehr läuft, weil das System zu gut ist :lol:

Was auch komisch wirkt ist die Aussage, das eine Firma bestehende Lizenzen für eine "Top Software" einfach mal so in die Tonne haut und dann Lizenzen für ein deutlich schlechteres Produkt erwirbt....

Alles etwas suspekt ... naja egal.

Die Lösung, wenn es überhaupt eine gibt, dürfte folgende sein: Elements+

Himmelsbote

Mh... was ist daran suspekt....

Die Lizenz konnte nach dem Neuaufbau des PC's nicht mehr aktiviert werden... wie gesagt der PC war schon älter... neue Lizenzen sind zu teuer...eine günstige Alternative mußte her...

Im Grunde kann das Elements alles was ich für meine Fotobearbeitung brauche.
Zuschneiden mit Zentimeter und Auflösung, Arbeitsfläche, Linien mit Kontur, leere Kreise mit Kontur zum einkreisen wichtiger Sachen auf dem Foto, Texte und natürlich mal ein Bild heller machen oder auch mal was retuschieren.

Von daher ist das Programm ausreichend. Die magnetischen Hilfslinien wären schön gewesen, aber dann muß ich halt den Zwischenschritt mit den manuellen Hilflinien gehen.

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Dann sag mal deinem Arbeitgeber, dass man eine "tote Aktivierung" bei Adobe telefonisch zurücksetzen lassen kann. (0800 / 181 74 90) Dann sollte das auch mit der erneuten Aktivierung des Produktes klappen.

Eulalia2002

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe auch Photoshop Elements, weil ich mir das "Große" definitiv nicht leisten kann. Kostet ja so viel wie 2 Urlaubsreisen! Alles, was ich mit Elements nicht hinkríege, mache ich mit Coreldraw oder Paint Shop Pro, da sind die magnetischen Hilfslinien auch drin.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden