Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop erkennt bestimmte Dateitypen nicht

D

DoroPauk

Guest

Hallo!

Ich hoffe, mir kann hier eventuell jemand weiter helfen!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Photoshop und dazu auch mit dem PSP!!!

Und zwar bin ich noch in einem Pixelforum vertreten, da ich eine kleine Schwäche fürs Pixeln habe :D

Da gibt es dann immer Aufgaben, die man mitarbeiten kann!
Dazu muss man sich oftmals die Outlines der Seite runter laden! In der Regel sind das gif oder png files!

Nun habe ich meinen PC gerade erst neu gemacht mit Win7 Ultimate.
PS und PSP laufen so ganz normal! Bildbearbeitung usw hab ich mit beiden Programmen keine Probleme, aber wenn ich die Outlines vom Forum runter lade und in die zwei Programme holen will, kommen folgende Fehlermeldungen





Irrsinnigerweise bin ich die Einzige in dem Forum, die das Problem mit den Dateien hat!
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?​
 
Hey!

Vllt. versteh ich Dich grad falsch, aber wenn Du gif und png öffnen möchtest, wieso liefert er dann Fehler über ein defektes jpg?

Tritt das Problem jetzt zum ersten Mal auf oder schon öfter?
Haste den Download mal wiederholt - vllt. ist die Datei tatsächlich unvorständig bei Dir angekommen?
Kannst Du die Datei mit anderen Programmen z.B. IrfanView oder öffnen?

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

Rhigster

ErklärBär

Klingt für mich nach einem defekten Download oder, eher wahrscheinlich, das einer falschen Dateiendung. Nach der Standardinstallation blendet Windows doch meines Wissens nach die Dateiendungen aus. Hast du beim Speichern evtl, händisch .jpg an den Dateinamen angefügt?
 
D

DoroPauk

Guest

Ich habe die Dateien eben nochmal runter geladen um zu testen!
Und habe dabei am Namen absolut nichts geändert! Nen Fehler in der Datei kann ich mir nicht vorstellen, da die anderen User die Outlines dann ja auch nicht nutzen könnten!!!!

Habe eben mal geschauen, das eine ist ein gif das andere ein jpg

Hab nochmal beide runter geladen um zu schauen, ob das jetzt geht aber keine chance. PSP sowie auch PS streiken mit folgenden Fehlermeldungen!
Hab auch mal die Daten der jeweiligen Datei vorher mit angehängt







Und die zweite Datei







Wie gesagt, sonst hatte ich nie Probleme mit den zwei Programmen. Auch unter Windows 7 Ultimate sind die bei mir immer problemlos gelaufen!
Ein anderes Grafikprogramm zum testen habe ich im übrigen nicht
 

HaJueSed

Noch nicht viel geschrieben

Klingt für mich nach einem defekten Download oder, eher wahrscheinlich, das einer falschen Dateiendung. Nach der Standardinstallation blendet Windows doch meines Wissens nach die Dateiendungen aus. Hast du beim Speichern evtl, händisch .jpg an den Dateinamen angefügt?

Guter Punkt: Du kannst testweise die Bilder kopieren und umbenennen, dabei aus dem .jpg ein .png oder .gif machen. Vielleicht kannst Du sie dann öffnen.
 

TheBugs

smells like teamspirit

Ich hatte diese Fehlermeldung letztens auch bei einem Bild aus dem Netz, aber nachdem ich die Datei nochmal heruntergeladen hatte, konnte ich sie problemlos öffnen...

Nen Fehler in der Datei kann ich mir nicht vorstellen, da die anderen User die Outlines dann ja auch nicht nutzen könnten!!!!

Hast du da mal im Forum nachgefragt? Vielleicht ist die Datei korrupt, könnte ja sein.
 

rodolfo4711

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
also die zweite Datei hat eine Dateigröße von 483 Bytes, als JPG.
Da stimmt was nicht.
Starte mal den Editor (Notepad oder ähnliches) und öffne diese Datei damit.

Kannst du mal den Download-Link für diese 2 Dateien reinsetzen?
 
D

DoroPauk

Guest

@TheBugs Ja habe im Forum nachgefragt, aber die können sich das auch nicht erklären, deshalb dachte ich mir ja, vielleicht hat hier jemand ne Idee!
Keine Ahnung, was Du mit korrupt meinst, aber die Datei selbst stammt direkt aus dem Forum!
Die Userin, die die Aufgaben stellt, erstellt auch selbst die Outlines und stellt sie uns dann zur Verfügung!

Es handelt sich hierbei um diese zwei Grafiken!
Ich weiss nicht, wie ich die sonst einfügen soll ausser über den Link selbst!
Habe da leider nicht so die Ahnung von :(





Wie kann ich die denn umbenennen?
Ich kenne das nur mit den Eigenschaften, wovon ich die Screenshots gemacht habe!
 

rodolfo4711

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
also beide Bilder sind GIF-Dateien, die erste (=Webrahmen) hat eine Größe von 316 Bytes,
die zweite (ein Schneemännchen) eine Größe von 483 Bytes.

Datei umbenennen:
Datei im Explorer auswählen, rechte Maustaste, Umbenennen und jetzt richtige Endung (GIF) eingeben
 
A

annabellkiara

Guest

Keine Ahnung, was Du mit korrupt meinst, aber die Datei selbst stammt direkt aus dem Forum! Die Userin, die die Aufgaben stellt, erstellt auch selbst die Outlines
Keine Ahnung, was Du mit Outlines meinst - das, was per Verweis bei mir auf den Schirm kommt, hat jedenfalls mit .png oder .jpg nichts zu tun. Und als "kaputt, defekt oder auch korrupt" ist nichts zu erkennen.

Ist es richtig? Ein Quadrat und ein Schneemann?
Die Dinger nennen sich Outlines? Strichzeichnungen! Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhigster

ErklärBär

Also der Schneemann erhält bei mir beim Speichern eine Doppelendung (2447d5s.jpg.gif), wobei er sich jedoch als gif mit PS problemlos öffnen lässt. Der Rahmen speichert als .GIF und öffnet sich auch tadellos.

Also wirklich noch mal schauen, dass die Endungen der Dateien wirklich auf .gif lauten. Vielleicht doch nochmal die Windowseinstellungen überprüfen und "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren.

http://windows.microsoft.com/
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

Bei den Bildeigenschaften steht unten was, dass der Zugriff (evtl.) vom Betriebssystem aus Sicherheitsgründen blockiert wurde. Kann man da vielleicht über ein ausdrückliches Zulassen etwas ändern?
 
T

Titelfigur

Guest

Da der Schneemann ja offenbar in Wahrheit in GIF ist, öffne es in Photoshop über den Dialog "Öffnen als..:" und dann Compuserve Gif auswählen.
 

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo DoroPauk,

ad 1, der Schneemann ist vom Dateiformat her ein jpg-File, der Rahmen ein gif-File.
Sieht man ja in Deinen beiden Links und zweitens auf den beiden Webseiten.
Ich habe beide Dateien heruntergeladen und sehe einen Rahmen (gif) und den Schneemann (jpg) - bei Rhigster hat es im Prinzip auch geklappt.

ad 2, zu Deinem Problem. Manchmal kann es vorkommen, dass ein Download schiefgeht, beim zweiten Versuch und Überschreiben der Datei auf dem selben Zielort findet keine echte Aktualisierung statt, so dass auch die nochmals heruntergeladene Datei unbrauchbar ist. Zumindest für die Datei mit dem Rahmen scheint das zuzutreffen, da die Dateigröße mit 80 KB zu klein ist. Die Datei sollte 316 Bytes haben. Die andere Datei (jpg) hat allerdings die richtige Größe (483 Bytes).

Lösungen:
1. Lösche die gif-Datei und lade sie nochmals herunter und prüfe anschließend, ob die Größe korrekt ist. Ändere aber nichts am Dateinamen.
2. Alternativ kannst Du auch mal versuchen mit Mausklick auf die Bilder mit der rechten Maustaste und Auswahl von "Grafik speichern unter" die beiden Dateien herunterzuladen.
3. Du schreibst nicht, wie Du die Dateien in die Programme lädst; darüber, dass Du einen Doppelklick auf die Datei machst und dann über die Dateiverknüpfung das Programm öffnest, oder ob Du das Programm lädst und dann über Datei öffnen die Datei lädst.
Falls die erste Variante die bevorzugte Variante ist, versuche mal die andere. Manchmal hilft auch das. Solltest Du ggfs. bei beiden Dateien versuchen.

Ich hoffe, es funktioniert nun besser.

Grüße,
Thomas

edit: Ähnliche Idee von Titelfigur, er war halt schneller ....
 
T

Titelfigur

Guest

Noch ein Vorschlag: Den Umweg über Windows Paint gehen, die Datei damit öffnen und als GIF neu abspeichern.
 

patrick_l

Hat es drauf

Da beide Grafiken Transparenzen beinhalten, können sie kein Bild im Jpg-Format sein. Ich habe beide von dir verlinkten Grafiken gespeichert und versuchst in CS6 sowie CC zu öffnen. Mit dem selben Ergebnis. Auch mir wird die auf dem Screenshot zu sehende Fehlermeldung angezeigt. Logisch, das Jpg Plugin (sowohl von PS und PSP) kann schlichtweg kein Gif verarbeiten. De facto können die Grafiken auch nicht geöffnet werden. Somit wird die gezeigte Fehlermeldung von Photoshop zurückgegeben.

Lösung:
1. Start > Systemsteuerung > Darstellung und Anpassungen > Ordneroptionen
2. Registerkarte Ansicht auswählen
3. Haken bei "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen
4. Dateiendung der Grafiken von dateiname.jpg in dateiname.gif umbennen
5. Den darauffolgenden Windows-Dialog mit Ok bestätigen
6. Grafik wie gewohnt in Photoshop öffnen

Ansonsten hier beide Grafiken als Download, sowohl im Gif als auch im Psd-Format.
-

Frau Edit sagt:
Nicht nachvollziehen kann, warum Dateiendungen unter Windows seit jeher standardmäßig ausgeblendet werden. Durch das Ausblenden man schlichtweg auch schnell ungewollt etwas installiert (Trojaner, Malware, Hijacker und Co.). Dazu muss man als Angreifer lediglich eine ausführbare Datei optisch als Grafik tarnen, und darauf spekulieren, das die standardmäßigen Optionen aktiv sind. Daher mein Tipp, oben genannte Einstellungen ändern und Dateiendungen dauerhaft einblenden.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Arm1479

Aktives Mitglied

Noch ein kleiner Nachtrag zu obigen Ausführungen von @Patrick_I

Wenn man irgend eine unbekannte Datei mit einem Text- (ASCII) Editor wie Microsoft Editor oder Notepad++ (nicht mit einer Text-Verarbeitung wie Office!) öffnet, kann man sich den Anfang der Datei anzeigen lassen. Mit etwas Glück kann man dann den korrekten Datei-Typ erkennen. U.U. kann man auch echten Text finden, der einen Hinweis gibt. Bösartige Software versucht teilweise den Anwender über den Datei-Typ zu täuschen und gaukelt irgend einen Typ vor, damit der Anwender nicht erkennt, daß sich hinter der Datei eine Installations-Datei verbirgt, mit der man sich Ärger einhandelt. Diese Methode klappt nur bei Dateien bis wenige MB Größe, bei wirklich großen Dateien hängt sich ein einfacher Text-Editor auf oder es dauert ewig bis die Daten eingelesen sind.
Nachfolgend eine kleine Auswahl welcher Code zu welchem Datei-Typ gehört. Im Internet gibt es bestimmt größere Tabellen, auf die Schnelle konnte ich aber nichts finden.

*.xxx Daten am Anfang der Datei
___ ______________________________________________

exe MZP ÿÿ ¸ LÍ!This program must be run under Win32
exe MZ ÿÿ ¸ LÍ!This program cannot be run in DOS mode.
exe MZ ÿÿ
gif GIF89ad d ‘ ;l ÿÿÿ !ÿ
gif GIF89a0 P ¢ /.- ÖY&
jpg ÿØÿá,aExif II*
jpg ÿØÿà JFIF ` `
pdf %PDF-1.5%¦éÏÄ
psd 8BPS d d
psd 8BPS P 0

Gruß, Armin
 

Rhigster

ErklärBär

Hallo DoroPauk,
ad 1, der Schneemann ist vom Dateiformat her ein jpg-File, ...

Sorry, KEINE der beiden Dateien ist ein jpg, beide Bilder sind .GIF! Bei ausgeblendeten Endungen erscheint der Schneemann nur vermeintlich als .jpg.

siehe post #13
Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen von Win blockiert.

Die Dateieigenschaften sagen "Der Zugriff wurde eventuell blockiert." PS bekommt zumindest den Versuch des Öffnen zustande. D.h. dass die Dateien nicht blockiert sind, eine solche Meldung sähe anders aus.

Nicht nachvollziehen kann, warum Dateiendungen unter Windows seit jeher standardmäßig ausgeblendet werden. Durch das Ausblenden man schlichtweg auch schnell ungewollt etwas installiert (Trojaner, Malware, Hijacker und Co.). Dazu muss man als Angreifer lediglich eine ausführbare Datei optisch als Grafik tarnen, und darauf spekulieren, das die standardmäßigen Optionen aktiv sind. Daher mein Tipp, oben genannte Einstellungen ändern und Dateiendungen dauerhaft einblenden.

Wie wahr, wie wahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben