Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop erkennt neuen RAM nicht

Frontfokus

Griesgram de luxe

Nach einem Boardschaden habe ich Board, Prozessor und RAM erneuert. Soweit alles klar. Windows zeigt 8 GB an - Photoshop erkennt nur 3,2 GB. Wie kann das sein ?
 

Photoshop

P

Pixelverwender

Guest

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

32 bit Version? Was anderes fällt mir dazu sonst nicht ein.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

Ich hatte sogar wissentlich die 32 bit version gestartet. Gehts da nur bis 4GB ? Gleich mal 64 bit probieren. Unter 64bit laufen leider Plugins nicht die ich brauche.
Danke für die schnelle Antwort. Wäre ja super wenn es wirklich nur daran lag :)
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

Ja geht nur bis 4 GB... mehr kann ein 32 bit Programm nicht verarbeiten.
Die Erklärung gibt es auf wikipedia.. ;)
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

Yes.
Erstaunlich, dass Dein Windows überhaupt 8 Gb anzeigt. Aber selbst wenn: auch Windows kann in der 32-bit-Verion hiervon nur ca. 3,2 Gb nutzen - für alle Programme zusammen. Vermutlich liest es den Zahlenwert nur vom BIOS aus. Anzeigen kann man's ja mal ...
Sehr hemmend, wenn Du z.B. zwischen Photoshop, Premiere und AfterEffects hin- und herschalten willst. Habe ich lange genug mit meinem Altsystem gehabt.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

Du kannst neben der 64er auch die 32Bit Version installieren. Auf einem 64er Windows 7 kein Thema
 

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

Wenn die Plugins unter der 64bit Version nicht laufen wird dir wohl nix anderes übrigbleiben, als immer wieder zwischen den beiden Versionen zu wechseln. Oder aber die entsprechenden Plugins als 64bit Version installieren, wenn es sie dann gibt.
Gruß Andi
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

@DoctorG:
Wer sagt denn, dass er ein 32bit-Windows installiert hat? ;)
 

Micha8583

Padawan

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

Ich wollte auch gerade ins selbe Horn wie Digicam stoßen: Um welche Windows- Version handelt es sich denn?
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

Ich klinke mich mal ein:
- Vista 32Bit Windows
- 4 GB RAM
- BIOS 4GB
- GeräteEigenschften 4GB aber
Ps CS5 Leistung max. 1,6GB einstellbar
eigentlich reicht mir der RAM, aber es stört mich, nicht auf den gesamten Bereich zugriff zu haben
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

So, mit 64 bit ist alles roger. wieso sollte Win7 keine 8GB RAM anzeigen ?
@steinmann: Das Problem hatte ich auch unter XP, lässt sich aber lösen. Mir wurde damals hier geholfen. Was ich da gemacht habe kann ich aber nicht mehr sagen.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

@Digicam
Wer sagt denn, dass er ein 32bit-Windows installiert hat?

Habe ich dem vierten Post entnommen:
Ich hatte sogar wissentlich die 32 bit version gestartet.

Ansonsten genau wie Digicam zuletzt sagt:
Die nur verfügbaren ca. 3.2 der 4 Gbyte RAM (ja - es sind nicht mal ganz 4) stehen dem gesamten System zur Verfügung. Der Betriebssystem-Kern mit sämtlichen Treibern braucht da schon Einiges, rund 3 Dutzend eigentlich immer laufende Services wollen davon was. Bleibt ja nach angeschlossenen Geräten und installierter Software oft gerade mal 1,5 GByte für ein fettes System wie Photoshop oder Echtzeit-Systeme wie Cubase, Leistungsschlucker wie Blender etc.
Ja - das ist (leider) so.
 

kat

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank,
mein Speicher stand noch bei 4 GB.
Ich hatte erst vor ein Paar Tagen aufgerüstet.
Super!!!!

LG Kat

Ups, ich kann ihn aber nur bis 6 GB schieben??? Ich habe 8 GB verbaut. 2GB nimmt die Grafik aber nicht weg???

LG
Kay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

Ups, ich kann ihn aber nur bis 6 GB schieben??? Ich habe 8 GB verbaut. 2GB nimmt die Grafik aber nicht weg???
Nicht die Grafik, aber das System.
Das haben wir ja im gesamten Thread gesehen: der TO hat 1,6 GByte von ca. 4 GByte übrig gehabt. Demzufolge musst Du bei 8 GByte verfügbarem und sichtbaren Speicher auch mit 1,5 bis 2 Gbyte für das System rechnen, bleiben also rund 6,xy GByte übrig. Wäre schon richtig.

Mehr Speicher für Photoshop gibt's nur, wenn Du an den Services was stilllegst. Da kann je nach System noch Luft sein.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Photoshop erkennt neuen RAM nicht

6GB bei 8GB verbautem Speicher ist aber schon bedenklich wenig. Bei meinem System habe ich 7,2GB für PS übrig. Da solltest Du evtl. mal überprüfen, was da so alles an Hintergrunddiensten läuft.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben