Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Error beim ersetzen eines Textes innerhalb eines SMO

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe folgendes Problem (siehe angehängte PSD)

Wenn ich den Text im "SMO SMALL" Layer durch einen sehr kurzen (z.B. ABC) ersetze, wirft Photoshop einen Error. Wie umgehe ich das, außer den Text größer zu machen (SMO BIG), denn dort klappt es. Ich möchte den Text so klein haben!
Nein erst groß machen wie im SMO BIG und per Verzerren so klein machen wie in SMALL geht auch nicht, ist dann nämlich total verpixelt. Man muss kleiner Anfangen und dann warpen.
(Deswegen war mir im anderen Thread mit dem abgeschnittenen Warp-Bereich nicht geholfen, als jemand meinte ich solle den Ausgangstext größer schreiben)

Die Smartobjekte sind beide mit "Perspektivisch verzerren" bearbeitet. Nein ich möchte nicht mit "Transformieren -> Verzerren" arbeiten.

Da man hier scheinbar nichts anhängen kann, habe ich es fix bei mega hochgeladen:
SMO warp smalltext problem.psd 3.3 MB
https://mega.nz/#!eug03QpZ!wlwiZmpUjGvvnb_jH9jBuR05Lu_18MLErBbeLOol2sE

Danke für eure Hilfe!

Photoshop

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Liselotte,

was genau soll mir das jetzt sagen?
Beide SMOs ließen sich problemlos warpen.
Nun möchte ich aber eventuell die gewarpten SMOs mit kürzeren Texten bestücken.
Dies ist bei SMALL nicht möglich.

Dafür suche ich eine Lösung.
Mit dem SMO BIG kann ich nix anfangen, es dient nur als Beispiel, dass es dort möglich ist kürzeren Text einzufügen.

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Auf Deutsch - weiß ich nicht. Das kommt wie gesagt wenn man aus obiger PSD einfach den Text im SMO SMALL Layer mit ABC ersetzt.

Auf Englisch: Could not complete your request because of a program error.

Sehr generisch laut Google, hilft absolut nicht weiter.
Auch nicht in Verbindung mit "perspective warp"

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Frank Ziemann scheint einen sehr, sehr, sehr hilfreichen Tipp im anderen Thread gegeben zu haben:

"4. Falls dein Objekt Tranzparente Bereiche hat musst du noch eine neue Ebene unter dem objekt anlegen diese mit weiß oder einer passenden Farbe füllen und die Ebenendeckkraft auf 1% stellen. (Tranzparente Bereiche scheint das Perspektivische Verformen Werkzeug nicht zumögen)"

Das SMO SMALL lässt sich dank Hintergrund nun auch mit einem kurzem "A" ersetzen!
Ich probiere noch ein wenig rum, aber das sieht sehr vielversprechend aus!

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Wenn ich in deiner Datei SMO SMAL änderen will in in z.B "aa" bekomme ich auch eine Fehlermeldung.
Erstelle ich aber aus deiner Original Text Ebene eine neues Smartobjekt dann kann ich in diesem ohne Proble den Text ändern.
Allerdings siht da der Text deutlich schärfer aus als bei dir. Keine Ahnung warum es mal geht mal nicht.
Hier mal meine geänderte Datei, meine neue Ebne habe ich dort SMO Neu genannt.

EDIT:
habe erst jetzt bemerkt das du bei dem Smartobjekt SMO Small das Bild verkleinert hast, wenn ich mein Smartobjekt auf deine Maße verkleinere kann ich den Text auch nicht mehr ändern.
Scheint so als ob die Perspektivische Verformung eine gewisse Größe des Grundbilds voraussetzt um richtig zu arbeiten. Und wenn du den Text auf "a" änderst wird wohl nur dieser kleine Bereich um den Buchstaben genommen, die restliche transparente Fläche wird ignoriere. Somit hat das Werkzeug nur noch eine Fläche von etwa 15*15 Punkten zur Verfügung und das scheint zu wenig zu sein.

@Andre_S
Bei mir kommt die fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden weil ein Programmfehler aufgetreten ist", keine weitere Beschreibung.

Die meldung kommt beim Speichern des Smartopjekts, danach kann man es aber schließen.
Nach dem schlißen hat man dann in der Datei erst einmal die selbe Anzeige aber beim Smartobjekt ist die Perspektivische Verformung ausgeschaltet (Das Objekt wird aber noch verformt angezeigt. Will man dann die Verformung im Smartobjekt wieder einschalten kommt die Fehlermeldung erneut und nun wird auf einmal der neu Text angezeigt, dieser aber nun ohne Verformung und im Smartobjekt ist diese weiterhin ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:

mandystroech

Nicht mehr ganz neu hier

Korrekt! Und dieses Problem hatte ich sehr lange und dafür leider keine Lösung.
Der Hintergrund mit 1% Opacity scheint aber des Problems Lösung zu sein, da er ja nun praktisch die ganze Arbeitsfläche vom SMO verzerrt, unabhängig wie lang der Textinhalt ist.
Das ist SEHR gut.
Denn wenn ich NUR den Text verforme und dank Action-Script die Koordinaten aufzeichne, habe ich das Problem gehabt, dass je nach Länge des Textes dann der Warp wieder völlig anders ausfällt. Also ein BEISPIELBEISPIEL wird anders verformt als ABC

Dank SMO + Hintergrund habe ich immer die gleiche größe und dadurch immer den gleichen Warp.
Endlich scheint dieses Problem aus der Welt. Wunderbar!
Ich hoffe mal dass alle Filter die ich nutzen möchte sich nun nicht anders verhalten weil auf einmal ein 1% Hintergrund erscheint.
Ich werde einfach "Weiß" nehmen, persönlich sehen tu ich den ja nicht.
Oder was wäre für die Filter besser? Schwarz? Interessiert es die Filter überhaupt? Bei 1%

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Keine Ahnung ob die Farbe die Filter beeinflußt.
Aber noch ein Tipp falls man am Ende die Weiße Fläche mit 1% Deckkraft doch im Bild sehen kann, dann kannst auf das Smart objekt einen Ebenen-still legen. Da zu in der Ebenenpallet auf eine leere Stelle der Smartobjektebene doppelt klicken um die Ebenenstille zu öffnen. Dort gehst du dann auf "Mischoptionen" dort auf "Mischen wenn -> grau" und da bei "diese Ebene" stellst du den weiß regler von 255 auf 254. So werden noch die letzten Reste der freien weißen Fläche Transparent.

Leider funktioniert das nicht wenn du es beim geöffneten Smartobjekt in der weißen Ebene machst, es geht nur wenn du es später auf das fertige Smartobjekt anwendest.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Nimm die Füllebene Farbfläche, die bracht weniger Dateigröße und du kannst sie ganz auf 0% stellen.
Kann ich so nicht bestätigen, wenn ich das mit einer Füllebene Farbfläche mache bekomme ich bei 0% Deckkraft wieder die Fehlermeldung bei 1% Deckkraft ist die Meldung dann wieder weg.

Dagegen kann ich wenn ich die Ebene einfach fülle schon beim Füllen nur eine 1% Deckung angeben und kann dann mit der Ebenendeckkraft die Deckung nochmals reduzieren. Bei einer Ebenendeckkraft von 22% bekomme ich dann noch keinen Fehler, bei 9% Ebenendeckkraft ist der Bogen dann aber überspannt und die Fehlermeldung erscheint wieder. Also ligt die Grenze irgendwo zwischen 9% und 22% Ebenendeckkraft bei einer Füllung mit 1% Deckkraft.

Andre_S

unverblümt

Ok das mit der Fehlermeldung hatte ich nicht ausgetestet, nur das die Arbeitsfläche auch bei 0% nicht beschnitten wird.
Wenns nicht anders geht kann man die ja auch im nachhinein auf 0% stellen oder gleich Deckkraft und Fläche auf 1%.
0,1 Promille stören ja nicht. Oder Mittelgrau im Mischmodus weiches Licht. Ne Füllebene hält die PSB jedenfalls schlank.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden