Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Erweiterung für DPI Erhöhung von Bildern

mauiwaui

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Community,

mir wurde von einem Freund gesagt das es angeblich eine Erweiterung für Photoshop gibt um die Auflösung/DPI von Bildern zu erhöhen. (Leider kennt er den Namen dafür nicht mehr oder was auch immer *hust*.)

Kurz gesagt geht es darum das ich eine Visitenkarte in JPG Format habe, jedoch nur mit 72 DPI und diese im Druck komplett verpixelt. (Mir ist klar ich kann Sie einfach neu machen, jedoch würde es mich interessieren ob es hier wirklich etwas gibt oder ich eine falsche Information erhalten habe.)

lg und danke
Michael
 

Photoshop

D

Diskord

Guest

Natürlich kannst du mit externer Software oder auch Photoshop intern die Auflösung erhöhen. Allerdings wird dabei IMMER interpoliert, d.h. es werden künstliche Pixel dazu gerechnet. Bei Bildmotiven kann das bis zu einem gewissen Grad ganz zufriedenstellend funktionieren, sobald jedoch Text ins Spiel kommt, würde ich dringend davon abraten. Die Qualität wird offensichtlicher leiden, als bei reinem Bildmaterial. Ich würde deshalb dazu raten, die Karte in der richtigen Größe/Auflösung neu zu setzen.
 

mauiwaui

Noch nicht viel geschrieben

danke füre eure raschen antworten, das mit text hochrechnen dachte ich mir schon, aber dieses PhotoZoom werde ich mir mal aufbehalten, danke danke euch
 

Andre_S

unverblümt

Natürlich kannst du mit externer Software oder auch Photoshop intern die Auflösung erhöhen. Allerdings wird dabei IMMER interpoliert, d.h. es werden künstliche Pixel dazu gerechnet. Bei Bildmotiven kann das bis zu einem gewissen Grad ganz zufriedenstellend funktionieren, sobald jedoch Text ins Spiel kommt, ...
Es ist genau anders herum da Textebenen Vektorebenen sind bleibt eine Bildvergrößerung verlustfrei.
"IMMER" trifft daher trotz Großbuchstaben nicht zu, richtig wäre "teilweise".

Wenn der TE mal seine Version ins Profil schreiben würde könnte man auch gezielt helfen.
In der CC gibts den Interpolations Modus "Details erhalten", der macht PhotoZoom fast überflüssig.

Ansonsten gilt es Vergrößerungen zu vermeiden, da hilft ne gute Planung.

Es sind ppi, nicht dpi!
 
M

Moin

Guest

Hallo, da Text in einer Visitenkarte überlicherweise eh nicht sehr groß und in einem JPG ja auch nicht mehr vektorenbasiert ist, würde ich auch neu setzen. Bei Fotos können die Ergebnisse ganz gut sein, da kommt es stark auf das Medium an, auf dem gedruckt werden soll und natürlich auch darauf, welche Qualitätsansprüche man hat :)

Gruß, MFG
 
D

Diskord

Guest

Es ist genau anders herum da Textebenen Vektorebenen sind bleibt eine Bildvergrößerung verlustfrei.
Wenn die Textebene nicht gerastert wurde, stimmt das natürlich. Allerdings habe ich daran so meine Zweifel (vielleicht unberechtigterweise?), wenn die Visitenkarte nur noch als JPG mit 72 ppi vorliegt.
 
Kurz gesagt geht es darum das ich eine Visitenkarte in JPG Format habe
Also, es liegt kein Text als Vektor vor, es liegen keine einzelnen Ebenen vor, es gibt ein Pixelbild. Das kann nur mit irgendeinem Algorithmus durch Dazuschwindeln von Pixeln vergrößert werden.
Allerdings hat der TO leider nicht erwähnt, aus wie vielen Pixel die Visitenkarte besteht. Vielleicht lässt er sich von irgendwelchen dpi-Angaben von irgendwoher abschrecken und hat tatsächlich genügend Auflösung für einen Kunstdruck.
Kannst Du bitte die Anzahl der Pixel in der Horizontalen und die Anzahl der Pixel in der Vertikalen posten?
 

Chris_EDI

PixelNik

Ich finde, die Diskussion geht in die falsche Richtung.
Es gibt zwar SW, die Jpegs aufblasen kann, ob es ein PS-Plugin gibt, weis ich allerdings nicht.
Fakt ist aber, dass sich ein Jpeg grundsätzlich nicht für einen qualitativ hochwertigen VK-Druck eignet.
Da der TE einen Nachbau der VK in Erwägung zog, rate ich, dies zu tun.
 
M

Moin

Guest

Das ist im Grunde das, was die meisten empfehlen - also durchaus keine falsche Richtung. Es kommt auf die Möglichkeiten an, die der Ersteller der VK hat und auch wie hoch die Qualitätsansprüche sind. Auch ein JPG in vernünftiger Auflösung und durchdachtem Layout (Schriftgröße etc.) kann auf gutem Papier hochwertig genug aussehen.

Gruß, MFG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben