Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop falsche Farbanzeige

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Als erstes warum steht da sRGB da gehört bei Dir Adobe RGB rein
Und überall einen Haken bei Profilabweichungen
Somit ist geklärt warum es in der Bridge anders aus sieht
Bei CMYK musste Du Dir das von Deiner Druckerei wählen
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Als erstes warum steht da sRGB da gehört bei Dir Adobe RGB rein
Jetzt kann ich dir nicht folgen.
Der TE hat doch gesagt das er sRGB verwenden will um sicher zu gehen das seine Bilder auch auf Geräten die "nur" sRGB anzeigen können so aussehen wie bei ihm.

Da muss der TE noch mal genau sagen was er will. Den wenn sRGB dann muss das auch überall eingetragen werden. Wenn Adobe RGB muss das auch überall stehen.
Also IMMER das eine oder das andere, wenn beim einem Program SRGB steht und beim anderen Adobe RGB hat man wieder unterschiedliche Farben.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Warum hat denn noch niemand den Ratgeber von "Cleverprinting" erwähnt

Nur nochmal „Nachgetreten”: Selbst der CP-Ratgeber schlägt vor, bei entsprechenden Monitoren den AdobeRGB-Farbraum in Ps einzustellen. sRGB ist für die 08/15-Monitore die richtige Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohannAAnnaH

Noch nicht viel geschrieben

Das habe ich jetzt überlesen, na da muss dann sRGB rein

Schon langsam wird es verwirrend^^

Also ich hatte jetzt bei den Einstellungen AdobeRGB und bei Camera RAW sRGB, also kam beim Öffnen einer RAW Datei folgende Meldung:





Das passiert weil die Farbeinstellungen nicht übereinstimmen, richtig?

Also sollte ich eurer Meinung nach jetzt überall sRGB einstellen? Bei Photoshop und Camera RAW und das dann durch die Bridge auf alles übertragen?

lg
 

JohannAAnnaH

Noch nicht viel geschrieben

Nochmal zur Streitfrage sRGB und AdobeRGB.
Ich habe davor beschrieben wie mein Arbeitsbereich derzeit aussieht. Sollte ich eurer Meinung nach nun alles (+ Monitor) auf AdobeRGB oder sRGB einstellen?

Ich tendierte ja zu letzterem, aber vielleicht liege ich ja falsch. Wie gesagt, ich habe noch zu wenig Erfahrung in diesem Bereich.

lg
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AdobeRGB und in Lr ProPhoto belassen ist die korrekte Variante für deinen Monitor. Das Konvertieren in sRGB wird vom Bildexport erledigt, falls benötigt
 

Andre_S

unverblümt

Du solltest vor allen in gleichen Farbräumen arbeiten (synchron). Welcher Farbraum für was gut ist kommt auf dein Ziel an.
"AdobeRGB und bei Camera RAW sRGB" - Engländer sprichst du in französisch an und Franzosen in Englisch?

AdobeRGB bringt dir in Ps nichts mehr wenn du vorher in einem kleineren Farbraum übergeben hast, also übergib von Lr/ACR gleich in dem Arbeitsfarbraum den du benötigst und in Ps angegeben hast.

unbenannt-13lomz.jpg


Ich habe es so eingestellt das Ps den Arbeitsfarbraum ungefragt übernimmt. So kann ich, wenn ich ein sRGB haben will, auch erst mal in AdobeRGB übergeben und dann mit der Einstellebene Dynamik AdobeRGB etwas sanfter in den sRGB Arbeitsfarbraum bringen in dem ich die Sättigung etwas reduziere und Dynamik dafür anhebe.
Das bietet sich vor allem bei besonders farbintensiven Bildern (Blütenblätter...) an und erhält die Struckturen bessser.
Nur wenn der Arbeitsfarbraum auf sRGB voreingestellt ist reduziert Dynamik nämlich die Farben auf sRGB, auch wenn es eigentlich ein AdobeRGB ist. Das macht natürlich nur Sinn wenn man dann beim Exportieren auch auf sRGB reduziert und dieses Profil mit einbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Zu 1.
Ich wusste leider nicht wie ich die Bilder sonst in das Forum laden könnte. Ich kann sie Ihnen aber gerne per Mail schicken um einen genaueren Vergleich zu gewährleisten.

Zu 2.
Welche Anleitung? Die Bedienung des Monitors?
Ja diese habe ich gelesen. Mein Problem liegt denke ich ja nicht am Monitor, sondern an den Farbeinstellungen des PCs und der unterschiedlichen Programme.

lg
Alles klar, ich verstehe.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Wie du siehst ist das Thema nicht so einfach.
Wichtig ist das du nicht Adobe RGB und sRGB mischst, entweder das eine oder das andere.

Vorteil von sRBG ist das die Bilder auf anderen Monitoren genauso aussehen wie bei dir. Auch beim Druck über Online.Druckereien wird es keine gravierenden Farbunterschiede geben. Nachteil von sRGB ist das der Farbraum eben kleiner ist und dir vor allem in grün und blau weniger Farbtöne Verfügung stehen.

Vorteil von Adobe RGB ist dementsprechend das du sehr schöne kräftige grüne und blaue Farben auf DEINEM Monitor sehen kannst.
Nachteil ist das Leute deren Monitor nur sRGB kann diese Farben nicht sehen werden. Beim Druck über Online-Druckereien wirst du wohl deine Bilder in sRGB umwandeln müssen wodurch sie an Farbe verlieren. Falls du eine findest die auch Adobe RGB verwendet auf jeden Fall erst mal ein Testbild drucken lassen.

Falls du bei einer "richtigen" Druckerei etwas drucken willst kann es sein das du deine Bilder in CMYK umwandeln musst. Dabei verlieren sowohl sRGB als auch Abobe RGB Bilder an Farbe, Adobe RGB verlieren dabei sogar mehr Farbe als sRGB.

Das sind so die Grundlagen auf denen du erst mal entscheiden musst welchen Farbraum du benutzen willst. Lies dir dazu auch erst mal die ganzen Sachen durch die hier verlinkt wurden.

Wie du die Farbraume nun bei welchen Programm genau einstellst überlasse ich Leuten die sich mit den Programmen besser auskennen. Denn wie gesagt benutze ich eigentlich nur Photoshop. Von LR und Bridge habe ich so gut wie keine Ahnung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben