Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Farben Problem

LyrikalL

Hobby Webdesigner

Hallo Leute,

ich habe momentan ein kleines Problem, egal was ich mache der untere Balken ist leicht heller das verstehe ich nicht, trotz gleicher "Effekte".

Ich hoffe ihr habt da eine Idee. :)

Vielen Dank im Voraus.

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Photoshop Farben Problem

Hey LyrikalL,
das liegt einfach an der Farbwiedergabe eines Monitors. Je nach Qualität hat ein Monitor eine stärkere oder weniger starke Farbveränderung von oben nach unten. Das lässt sich auch ganz leicht überprüfen, indem du eine einfarbige Farbfläche im Vollbild anzeigst.
Die beiden Streifen in deinem Bild haben tatsächlich exakt die gleiche Farbe, beim vertikalen Spiegeln hat sich nichts verändert.

LyrikalL

Hobby Webdesigner

Wie gesagt es liegt nicht an meinem Monitor, da es gestern noch OK war.

Und leider kann ich keine Infos geben bzw. nicht mehr, es ist einfach so, dass ich ganz normal zwei "Balken" erstelle mit den selben Effekten und Farben.

Aber bei Verschiebung eines Balkens nach unten wird er heller. Ich weiß nicht wieso.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn es nicht am Monitor liegt, dann muß es etwas anderes sein, deshalb ja die Frage nach mehr Information. Du sprichst von Effekten, ist da irgendein Verlauf mit drin, oder etwas ähnliches? Hast Du mal einen Screenshot vom Ebenenaufbau?

VG
Frank

LyrikalL

Hobby Webdesigner

Bitte schön, da sieht man richtig trotz der selben Ebeneneffekte, dass die verschiedenartig "aussehen". Das hatte ich bisher noch nie in den 5 Jahren mit Photoshop.

digidoc

RAW-ling

Unter

kann man sich ein kleines Programm herunterladen, was einen Monitortest ablaufen lässt (weiss, schwarz, RGB-Reinfarben, Punktemuster, etc.), mit dem man schnell einen Überblick über die Leistungsfähigkeit eines Monitors unter den gegebenen Einsatzbedingungen bekommt. Habe ich immer auf einem USB-Stick bei mir, sehr praktisch, um schnell mal zu schauen, z.B. im Laden, was der Monitor so hergibt (natürlich nur bei low price-Produkten, aber man kann ja nicht immer nur teuer kaufen...)

Ich sehe (auf meinem EIZO CG241) jedenfalls keine Unterschiede! Halte es wie Ladyan definitiv für ein Monitorproblem, gerade das kann quasi "über Nacht" auftreten.

Zuletzt bearbeitet:

LyrikalL

Hobby Webdesigner

Danke, aber wie gesagt könnte nicht dadran liegen, da ich sonst nie auch bis vor 1 min keine Probleme hatte, egal mit welchem Programm.

Edit: Mein Monitor ist ok, habe den Test gemacht.

Könnt ihr ein Screenshot von meinem Screenshot machen ? Wenn ich es bei euch normal sehe dann liegt es an meinem Montior, ansonsten nicht. Denn alles andere an Farben wird normal dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Habe mir die Linien gerade mal direkt übereinander gelegt, ist nicht identisch...mhhh

VG
Frank

LyrikalL

Hobby Webdesigner

Danke, endlich schaut einer genauer hin bzw. hat ein "gutes" Auge ;D

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Oder es liegt am Wein, war zwar nur ein halbes Glas, aber... :D

Wie hast Du denn den Ebenenstapel (inkl. Effektebenen) kopiert? Alles in einem Rutsch? Scheint so, als wäre der Verlauf nicht identisch... :uhm:

VG
Frank

LyrikalL

Hobby Webdesigner

Ist wirklich alles dasselbe, habe auch gedacht vlt. falsches copy & paste und habe selber alles eingestellt.

Aber wie gesagt hier noch ein Screenshot wie man sieht wie sich die "Farbe" ändert.
Daher haben sie jetzt die gleiche "Farbe".

http://www.sho-designs.de/images/Komisch_3.jpg

Wenn ich etwas horizontal verschiebe passiert das. Ich habe das noch nie so gesehen.

Picturehunter

Du hast ja 2 Balken, einen unten und einen oben, hier muß also ein Unterschied sein, denn das geht doch per copy/paste nicht. Ich könnte mir also vorstellen, dass Du da mit dem Verlauf (auch wenn dieser identisch sein sollte) einen Unterschied erzielst. Wie hast Du denn die Balken jeweils erstellt? 2ten Balken vielleicht nach der Verlaufserstellung/Kopie nochmal verschoben o.ä.?

VG
Frank

LyrikalL

Hobby Webdesigner

Das hatte ich auch gedacht anfangs, jedoch habe ich jedes "Szenario" einmal durchgespielt und immer das selbe Ergebnis.

Und wieso sollte ein Unterschied erzielt werden mit dem selben Effekt, wenn die Voraussetzungen gleich sind.

Zuerst hatte ich gedacht, der Hintergrund sei Schuld, wegen Transparenz und Verlauf, aber auch bei wie schon gesehen weißer Farbe der selbe Effekt.

Ich habe keine Ahnung was für ein Spielchen Photoshop auf einmal mit mir spielt.

Edit: Ganz wichtig diesen Screenshot anschauen, hatte vergessen es zu posten.

http://www.sho-designs.de/images/Komisch_4.jpg

Es ist auch mit normalen Farben so nicht nur mit Verläufen.
Ihr müsst ganz genau schauen, der obere ist dunkler trotz selber Farbe.

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Naja mein Gedanke war, dass es einen Unterschied macht, wenn man die Position vom Balken verändert, aber den Effekt ansich nur kopiert, den man zuvor auf den Balken mit einer anderen Position angewendet hat. Ist ja immer so eine potentielles Gefahr mit Verläufen...

VG
Frank

digidoc

RAW-ling

Wenn ich mir die Komisch_4.jpg Datei in Photoshop lade und mit der Pipette den RGB-Wert messe, erhalte ich oben UND unten jeweils 48/48/48. Da kann kein Mensch einen Unterschied sehen, denn ES GIBT KEINEN!

LyrikalL

Hobby Webdesigner

Tja leider gibt es einen du schaust nicht genau hin, oben der ist dunkler, trotz selben RGB Werte darum gehts mir ja. ;)

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Also bevor ich mir jetzt hier ein schlechtes Auge oder nicht genügend Sorgfalt vorwerfen lasse:
Ich habe dein Ausgangs-Problembild noch einmal zum Nachvollziehen meiner Überprüfung hier hochgeladen. Die Streifen habe ich vertikal gespiegelt, also den oberen unten und den unteren oben an die Ausgangsdatei angelegt. Es melde sich bitte derjenige, der hier einen Unterschied sieht:

Und jetzt werde ich mich aus der Diskussion hier zurückziehen.

LyrikalL

Hobby Webdesigner

Ich wollte keinen beleidigen, aber es hat sich schon einer gemeldet, aber vlt. hast du die ganze Diskussion nicht mit gelesen.

Also bleib ruhig, denn wir wollen das Thema nicht mit einem Streit ruinieren =) Wie gesagt ich wollte keinen beleidigen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden