Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Farben Problem

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Photoshop Farben Problem

Es hat sich schon jemand zu meinem Beispielbild gemeldet? Das ging aber fix. Ist mir wohl tatsächlich entgangen.
Ich habe die Diskussion in der Tat vollständig gelesen, und sie hat mich noch nicht vom Gegenteil überzeugt. Aber - bin mir ja leider nicht treu geblieben - ich hatte es ja eben schon als hoffnungslos erkannt, mich hier noch weiter zu Wort zu melden.

Edit: Verwirr mich doch nicht so mit nachträglichen Edits ;) Ich möchte doch um Himmels willen auch keinen Streit herbeiführen; ganz im Gegenteil. Besonders kooperativ waren deine Antworten allerdings nicht, für etwas, das noch nicht gelöst ist.
Ansonsten kann ich dem Beitrag von digidoc unter mir nur beistimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

digidoc

RAW-ling

AW: Photoshop Farben Problem

Gehen wir doch noch einmal ganz logisch vor: M.E. ist nicht bewiesen, dass du wirklich 2 unterschiedliche Balken hast. Ist lt. deiner eigenen Einschätzung ja auch nicht erklärlich und bisher hat auch keiner der Teilnehmer in diesem Thread wirklich das auch klar und eindeutig bestätigen können. Du SIEHST aber 2 unterschiedliche Balken, wenn sie oben und mit Distanz (!) unten sind. Sobald du sie zusammenschiebst (komisch_3) ist die Farbe (ich sehe nur grau, BTW) gleich, wie du sagst. Gemessen habe ich jeweils oben und unten identische Werte, was zugegebenermaßen mit den Verläufen etwas schwieriger darzustellen ist. Aber die Werte in den homogeneren Flächen und am Rand waren immer identisch, also große (sichtbare) Verschiebungen schließe ich definitiv aus!!!

Also bleibt mir die einzig schlüssige Erklärung, wenn du es siehst, die anderen aber nicht (oder nicht eindeutig und nachvollziehbar), und es sich auch nicht MESSEN lässt, dann MUSS es ein Monitorproblem sein.

Mach dir doch den Spaß und schau dir das Bild heute oder morgen auf irgendeinem anderen beliebigen Monitor an. Achte auf einen möglichst gleichmäßigen Abstand der oberen und unteren Monitorkante zu deinen Augen. Gerade bei TN-Panels (die einfache und preiswerte Monitor-Sorte) kommt es auch bei geringen Abweichungen gerne schon zu unterschiedlichen Helligkeits- und Farbwahrnehmungen.
 

LyrikalL

Hobby Webdesigner

AW: Photoshop Farben Problem

Also wie gesagt, wenn du dir alle Bilder anschaust, es ist einfach anders...hmmm komisch

Ich werde dennoch eine Nacht drüberschlafen, um meine Augen zu "resetten". ;D

@digidoc das hatte ich am Anfang schon erklärt, dass die Werte natürlich gleich sind, sonst hätte ich das Problem erst gar nicht gepostet.
Aber wie du auch schon gesagt hast, werde ich morgen nochmal drüberschauen, schließlich kann es ja nicht sein, dass da ein Monitorproblem vorliegt, wenn alles andere wunderbar angezeigt wird und das in den prächtigsten Farben.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Photoshop Farben Problem

So, ich habe das jetzt mal so gemacht wie Ladyan, den unteren Balken vertikal halbiert und oben passend drüber gelegt (ohne Spiegeln versteht sich). In der Tat kein Unterschied auszumachen. Ohne das Prozedere sieht man einen Unterschied (siehe mein Beitrag weiter oben...). Ergo: Die Verläufe sind sehr anfällig für den Blickwinkel, unter denen sie betrachtet werden. Mein Verdacht: Es hat etwas mit der Betrachtungshöhe zu tun. Schaut man sich beide Verläufe aus einer Höhe an, dann unterscheiden sie sich, schaut man sie aus jeweils angepaßter Höhe an (also Augen auf Höhe des jeweiligen Balken), dann paßt es wieder.

Kannst Du das evtl. verifizieren?


VG
Frank
 

digidoc

RAW-ling

AW: Photoshop Farben Problem

Gerade grau ist ja sehr anfällig für unterschiedliche Wahrnehmung am Monitor, logischerweise ist das bei den "prächtigen Farben" relativ egal. Ist also kein Argument gegen meine Überlegungen. Schlaf drüber, resette die Augen, gucke morgen nochmal drüber, lass auch andere gucken, schau dir die Datei auf anderen Monitoren an und poste uns dann noch einmal den Stand der Dinge!
 

Micha8583

Padawan

AW: Photoshop Farben Problem

nur so ein Gedanke am Rande: bei copy/ paste, also Strg+C und Strg+V, kann jemand von den PS- Profis definitv sagen, daß mit "Einfügen" auch im identischen Farbraum eingefügt wird?
Ich meine, nur mal so: du arbeitest standardmäßig in sRGB. dann fummelst du an nem Bild rum, was im Adobe RGB Farbraum ist. Kopierst da n Stück raus. Fügst es wieder ein. In welchem Farbraum? Richtig, im Standard- Farbraum, sRGB, die Bestätigungsfrage natürlich deaktiviert. die Messwerte sind dann natürlich die selben... aber anderer Farbraum.
Nur so ein Gedanke von mir. Kann sein, muß aber nicht. Da ich hier nur Halbwissen besitze, werde ich auch nicht über diesen Punkt hinaus spekulieren.
 

LyrikalL

Hobby Webdesigner

AW: Photoshop Farben Problem

@ Picturehunter das war doch mein STandpunkt die ganze Zeit. Wenn ich mir die Balken schrittweise genähert habe hatten sie irgendwann die selbe "Farbe" quasi wie eine Skala von grob bis fein. Auf einer "Reihe" haben sie die gleiche "Ausstrahlung".

@Das ist richtig ich werde resetten, hehe. Aber ich denke das wird sich nicht ändern, wegen der Anfälligkeit von grau. Jedoch wundere ich mich wie ich jetzt das in meine Page einbauen soll, wenn die auf verschiedenen Höhen verschiedene "Farben" darstellen. hmmmm

@Micha8583, ich denke du hast die ganzen Posts nicht mitverfolgt, denn ich habe gesagt, dass ich nicht nur copy & Paste probiert habe sondern auch einzeln jeder Ebene den Effekt zu gewiesen habe.

Ich danke allen für ihre Bemühungen mir mein Problem zu lösen. Ich weiß nicht ganz wie ich das Problem umgehen soll, denn ehrlich gesagt habe ich ja sehr oft in den Jahren mit den Grau verläufen gearbeitet und es nie bemerkt.

Aber wie schon gesagt war es auch mit einer Farbe so, nicht nur mit den Verläufen sondern auch mit einer "reinen" Farbe.

Hier das vorerst letzte Bild für heute mit einem Blauverlauf und leider immernoch der selbe "Effekt" hmmmm:

http://www.sho-designs.de/images/Komisch_5.jpg

Man sieht eigentlich sehr gut wenn man genauer hinschaut, oder es ist einfachn nur vlt. dass ich viel genauer hinschaue, dass oben der Verlauf dunkler ist, obwohl beide die selben Effekte h aben.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Photoshop Farben Problem

Du fängst an, dich im Kreis zu drehen. Mein Mantra: anderer Monitor!

Du machst nichts falsch und alles wird gut, wenn du diese oder irgendwelchen anderen IDENTISCHEN Balken aus deinen komisch_.Dateien in deine Seiten einbaust. Alles wird gut! Nur zu!
 

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop Farben Problem

Du darfst mir glauben, dass du einem Monitortrick oder einer optischen Täuschung aufsitzt. Wenn du in PS mit der Messpipette rein gehst, wirst du feststellen, dass deine Werte gleich sind. Oben und unten. Und die Pipette lügt nicht, der Rest ist Wahrnehmung. Egal, wie du es drehst oder wendest: Die Dinger SIND gelichhell. Jede Abweichung um irgendetwas auszugleichen wäre ein Fehler.
 

LyrikalL

Hobby Webdesigner

AW: Photoshop Farben Problem

Ja ich weiß dass die gleich sind, mich nervt nur meine "Wahrnehmung" so kann man doch nicht arbeiten. Naja ich schlafe einfach eine Nacht drüber. :)

Danke an alle und gute Nacht. :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop Farben Problem

Ooch – Wahrnehmung ist relativ. Ich habe hier einen uralten iMac G5 stehen, der ist oben eh' immer dunkler als unten … Man gewöhnt sich an Allem, sogar am Dativ … ;-)

Nächtle.
 

LyrikalL

Hobby Webdesigner

AW: Photoshop Farben Problem

Der ist nicht Schrott ^^.

Nebenbei du schreibst ja oft mit "!" und Capslock ? Tastatur kaputt ? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Photoshop Farben Problem

Jetzt gibt es für mich nur noch 2 Möglichkeiten: entweder einen lauten Schrei auszustoßen und rennend in der Dunkelheit der Nacht für immer zu verschwinden oder es Ladyan nachzumachen und mich resignierend aus dem Thread zu verabschieden. In der Politik nennt man eine Haltung wie deine "beratungsresistent".
 

LyrikalL

Hobby Webdesigner

AW: Photoshop Farben Problem

Wieso denn ich habe die Tips befolgt und bin sehr dankbar, ich weiß nicht wo dein Problem ist.

Du hast nur einfach dauernd gesagt dass anscheinend der Monitor kaputt ist, anscheinend bist du auch die Art Mensch der gleich ein neues Auto kauft, wenn es ein Rad verliert. :)

Naja egal ich möchte hier keinen Streit anfangen, danke für die Hilfe. :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Photoshop Farben Problem

Locker bleiben Leute, ich gehe nach wie vor von einem rein visuellen Effekt aus, ob nun durch den Monitor selbst, den Betrachtungswinkel, die Umgebungsbeleuchtung (oder einfach nur müde ) ausgelöst. Das einzige, was mich etwas wundert, ist das:

Wie gesagt es liegt nicht an meinem Monitor, da es gestern noch OK war.

Wenn der Monitor einen Defekt hätte, dann würde man dies doch schon alleine dadurch feststellen können, dass es einen Unterschied macht, ob man ein und dasselbe Objekt einmal am oberen Rand und einmal am unteren Rand (bzw. links/rechts) am Bildschirm betrachtet. Allerdings sollte man dabei unbedingt darauf achten, dass man dann mit den Augen auch in der jeweiligen Bildschirm-Höhe schaut, denn sonst können einem die Verläufe und der einseitige Betrachtungswinkel einen Streich spielen. Wie gesagt, ich kann das "Problem/Phänomen" rein visuell betrachtet nachvollziehen und sehe einen Unterschied (optische Täuschung), ebenfalls kann ich meßtechnisch (Pipette, Balken aneinander gesetzt usw.) keinen Unterschied feststellen. Demnach scheint alles so zu sein, wie es sein soll.... ;)



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlachtweib

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Farben Problem

Für mich liegt das Problem ganz klar am Betrachtungswinkel. Ich weiß nicht wie man so beharrlich darauf bestehen kann das Photoshop die Schuld hat.... Als ich mir die "Problembilder" angeschaut habe, hab ich auch auch einen Unterschied gesehen zwischen den Balken. Dieser ließ sich jedoch leicht beheben in dem ich meine Augen exakt auf die Höhe des jeweils betrachteten Balken "verschoben" habe. Die meisten Probleme am Computer sitzen ja bekannterweise 60cm vorm Bildschirm :rolleyes:
Und dass das Problem so plötzlich auftrat halte ich auch für ein Wahrnehmungsphänomen, warscheinlich ist es bisher nur nie aufgefallen....
 

lulalu61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Farben Problem

Na, nun will ich mich auch noch zu Wort melden. Dreh doch einfach die Balken mal um 90°. Wenn es ein Monitorproblem ist sollten die Balken nach unten heller werden. Denk ich jedenfalls. Übrigens sehe ich den unteren Balken auch heller.

LG Lutz
 

LyrikalL

Hobby Webdesigner

AW: Photoshop Farben Problem

@Picturehunter, das stimmt da hast du recht, genau das Argument vertrete ich auch.

@Schlachtweib, der Betrachtungswinkel ist hier auch von Bedeutung das stimmt. Dennoch muss ich leider dich enttäuschen, ich sitze nicht 60 cm vor dem Bildschirm sondern lediglich 40cm oder auch manchmal näher, in dem Falle um es besser zu beurteilen.

@lulalu61, ich habe das auch schon gemacht und konnte keinen Fehler, wie du schon gesagt hast, erkennen.

Ich habe jetzt einigen Freunden das Bild anschauen lassen und sie wurden von der selben "optischen Täuschung" "getäuscht". :)

Da ich ein TFT bzw. LCD habe, aber dieser in meinem Notebook integriert ist kommt dieser visuelle Effekt zustande.

Ich kann mich erinnern, dass früher die Röhrenmonitore dieses Problem des Betrachtungswinkels, sowohl Horizontal 180° und Vertikal 180°, nicht hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.345
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben