Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Dennis

aka denyo111

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

das Profil müsste sich doch auf alle Programme auswirken oder?

Ich glaube du hast das Prinzip noch nicht so ganz verstanden.

Dein Kalibrierungsprofil ist im Grunde ein Korrekturprofil, dass deine Bildschirmanzeige so korrigiert, dass sie Normen entspricht.

Dieses Korrekturprofil wird automatisch mit dem Rechnerstart geladen.

Photoshop liest aber zusätzlich an Bilder angehängte Profile aus und stellt dir die Bilder in diesem Profil dar.

Dieses Auslesen der Profile wird längst nicht von allen Programmen unterstützt, daher wird es immer wieder zu Differenzen zwischen Photoshop und anderen Tools kommen, eben weil Profile nicht immer korrekt ausgelesen werden können.
 

Photoshop

Samson21

Member

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Hm, also deine Farbeinstellungen gefallen mir nicht!

Du hast sRGB als Arbeitsfarbraum gewählt, also weist Photoshop ungetagten Bilder dieses zu. Die Farben wirken reduziert im Vergleich zu z. B. AdodeRGB.
Farbmanagement-Richtlinien sind AUS.
Du speicherst Bilder also ohne das das Farbrofil eingebettet wird.
Dann ist es kein Wunder, wenn die Bilder in anderen Anwendungen anders aussehen..

Und beim Web-Speichern gibt es auch die Option "Farbprofil".
Die solltest Du auch nutzen. Probier's hald mal.
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

aha! Wieder was gelernt, werds daheim heut mal probieren. Danke
 

spatzerl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Hallo,

ich hab genau das gleiche Problem und weis nicht woran es liegt. Ich habe Photoshop CS5 neu installiert und bisher nicht mit Farbprofilen gearbeitet. Bisherige Bildbearbeitung lief über Photoimpact und Gimp. Nun hab ich auch das Problem, dass die Bilder in Photoshop oder Bridge viel flauer angezeigt werden, als z.B. in Picasa. Wäre ja ansich nicht das Problem, aber wenn ich diese flauen Bilder dann in Photoshop nachbearbeite und die angeblich flauen Farben verstärke/verändere, kommen beim speichern im sRGB-Modus ganz andere Farben raus. Ich hab keine Ahnung, was ich bei den Einstellungen in Photoshop falsch mache. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für einen absoluten Neuling in Sachen Farbmanagement und auch Photoshop. (Mein Bildschirm wurde mit Spyder 3 Pro kalibriert) Wie kann es sein, wenn ich ein Bild öffne und unter bearbeiten "Farbprofil" SRGB eingestellt ist, dass z.B. beim anschauen unter "Ansicht" mit Proof SRGB etwas anderes angezeigt wird?
Ich bin froh über jeden Tipp von euch

Grüße Spatzerl
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Hurra, ich bin nicht alleine lol... Ich frag mich echt ob das Einzelfälle sind oder ob das andre nicht so wahr nehmen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

sRGB ist eigentlich nicht gerade der ideale Farbraum für Bildbearbeitung. Wenn Du sowieso RAW-Bilder fotografierst (RAW hat übrigens kein festgelegtes Farbprofil!), kannst Du nicht an der Kamera auf Adobe RGB umstellen? Dass die Bilder am Monitor flau aussehen, hängt wahrscheinlich daran, dass Dein Monitor nicht gut kalibriert ist, bzw. sein Farbraum selbst für sRGB zu klein ist. DAs Darstellungsproblem mit Photoshop hängt genau damit zusammen, dass PS konsequent Farbmanagement unterstützt und andere Programme eben nicht ...


Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, hat der HP 2408H einen gegenüber sRGB erweiterten Farbraum. Hier nochmal der link dazu:
PRAD | Testbericht HP Pavilion w2408h

Es ist auch kein schlechter Farbraum, sondern ein Farbraumumfang, der mit entsprechenden Profilen gehändelt werden sollte, eben weil er den Farbraumumfang des sRGB überschreitet! Das hauseigene Profil ist dafür nicht sonderlich gut geeignet, daher empfiehlt sich die Kalibrierung, auch das steht in dem link!

sRGB ist absolut geeignet für die Bildbearbeitung, warum denn auch nicht??? Gerade die Arbeit mit erweiterten Farbräumen schafft doch erst die Probleme, und dann geht es halt auch nicht mehr ohne ein funktionierendes Farbmanagement und entsprechende Farbprofile. Und genau das wird doch auch in dem Artikel sehr gut erklärt. Auch hier nochmal der link:
Windows-Farbmanagement im Griff | c't


BTW. Screenshots sind keine gute Referenz für die Analyse von Farbunterschieden!!! Der Grund ist der, dass hier Bilder mit oder ohne Auswirkungen eines Farbprofils angezeigt werden, was aber bei der Speicherung des Screenshots i.d.R. nicht berücksichtigt wird.



VG
Frank
 

Samson21

Member

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Spatzerl,

wenn das Bild schon beim Öffnen in PS so merkwürdig flau erscheint, liegt es wahrscheinlich daran, dass es sich um gar kein sRGB handelt. Es ist nur ein ungetagtes RGB-Foto, also ohne eingebettetes Farbprofil. Versuch mal, ein Profil zuzuweisen, (unter "Bearbeiten" - "Profil zuweisen") - plötzlich sieht die Welt ganz anders aus...

eciRGB_v2 - das Update zu eciRGB 1.0 [ECI.ORG]
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Den Monitor Link von Prad hab ich vor der Kaufentscheidung gelesen, allerdings haben mich die Farbprofile etc nicht interessiert. Das wurde erst jetz interessant als die Farben nicht gepasst haben. Ich steig zwar jetzt ein wenig mehr durch was das angeht, aber so richtig ne Lösung für mich hab ich nicht gefunden. Was mir noch nicht so eingeht ist, daß ich nach der Kalibrierung mit dem Spider einen Gelbstich habe. Weiß sehe ich wirklich eher als beige oder dreckiges Weiß an. Und das ist dann richtig kalibriert?

edit- Prad schreibt im Fazit zu meinem Monitor um alle Missverständnisse aus dem Thread zu schaffen: "Die Bildqualität des 24 Zöllers kann sich sehen lassen und der w2408h erreicht eine 100-prozentige Abdeckung des sRGB-Farbraums"
 

spatzerl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Hallo Samson 21,

vielen Dank für deinen Tipp mit dem Profil zuweisen. Ich hab mir nochmal ein paar Bilder angesehen und festgestellt, dass das Farbprofil bereits eingestellt ist. (Bei der Canon EOS Karmera fotografiere ich ja schon mit dem sRGB Farbprofil insofern müsste es ja auch schon drin sein, wenn ich nicht komplett daneben liege.... Ich hab's auf jeden Fall nochmal in Photoshop CS5 als Profil bestätigt und keinerlei Änderung in der Farbwiedergabe feststellen können. Erst wenn ich unter Ansicht das Proof sRGB bzw. für Web speichere, dann ändern sich die Farben und meine Bearbeitung ist somit für den.... Ich wäre super dankbar, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet. Sonst kann ich mir die Bildbearbeitung mit Photoshop komplett sparen. Als Anhang füge ich nochmal das Originalbild bei, das ich unbearbeitet in Gimp geöffnet und gespeichert habe. (Anzeige wie auch in Picasa etc.) Da sind Welten zwischen den beiden Programmen in der Farbeinstellung und was ist nun richtig?
Ich freu mich auf eure Tipps
Grüße Spatzerl


Uploaded with

Unbearbeitetes Bild in Gimp geöffnet und gespeichert


Uploaded with

Unbearbeitetes Bild Ansicht in Photoshop im Dialog Profil zuweisen. (sRGB bereits vorh.)


Uploaded with

Nachdem das Bild in Photoshop so flau war, hab ich zu Versuchszwecken mal ein bisserl beabeitet.... (leider werden die Farben nach dem speichern anders angezeigt, als in meiner Ansicht in Photoshop die Farben sind im Original nicht so gesättigt ...


Uploaded with

Wenn ich unter Ansicht ein Proof mit sRGB mache, werden die Hauttöne richtig rot und die Farben verändern sich....


Uploaded with

Beim "für Web und Geräte speichern" schaut es erstmal noch einigermaßen normal aus, bis...


Uploaded with

...ich die Vorschau anklicke. Hier sind die Farben wieder richtig knallig und nicht so, wie in Photoshop bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samson21

Member

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Hallo Spatzerl!

Richtig ist auf jeden Fall die Darstellung in Photoshop. Zu Picasa und Gimp kann ich nichts sagen, ich bin "Macianer". Sind diese Programme überhaupt richtig colormanagementfähig? Du solltest also von der Richtigkeit der Darstellung in Photoshop ausgehen können. Das sRGB-Proof (Gerätesimulation!) kannst du dir sparen.

Wenn du das Bild bearbeitet hast und schön das Profil eingebettet hast beim Speichern,
sind die Farben verbindlich und, falls du eine ältere Photoshopversion zur Verfügung hast, sollte es da genau so aussehen wie in CS5.
 

spatzerl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Hallo Samson21,

ich hab jetzt nochmal die Kalibrierung des Spyer 3 rausgenommen und in der "Werkseinstellung" meines Monitors tritt das Problem nicht auf! Anzeige in Photoshop ist genauso wie im Explorer oder Picasa etc. Also irgendwas stimmt wohl mit der Kalibrierung nicht (Picasa und Gimp sind wohl nicht Farbmanagementfähig), aber leider hab ich noch nicht rausbekommen, wie ich es richtig machen kann. Eine vernünftige Anleitung bei solchen Problemen mit der Kalibrierung des Spyer 3 Pro hab ich noch nicht gefunden. (Wie gesagt, ich hab bisher mit Farbmanagement nichts am Hut gehabt.) Ich glaube, dass die Farben nach der Kalibrierung nicht ganz ok sind. Warum sind sonst solche extremen Farbabweichungen im Explorer und anderen Programmen möglich? Ich glaub, ich muss mich doch erst noch näher mit dem Farbmanagement beschäftigen, oder im schlimmsten Fall einen hochwertigeren Monitor anschaffen, der die Farben genauer anzeigt.
Vielen Dank nochmal für deine Antwort!

spatzerl
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

ich hab jetzt nochmal die Kalibrierung des Spyer 3 rausgenommen und in der "Werkseinstellung" meines Monitors tritt das Problem nicht auf! Anzeige in Photoshop ist genauso wie im Explorer oder Picasa etc. Also irgendwas stimmt wohl mit der Kalibrierung nicht (Picasa und Gimp sind wohl nicht Farbmanagementfähig), aber leider hab ich noch nicht rausbekommen, wie ich es richtig machen kann. Eine vernünftige Anleitung bei solchen Problemen mit der Kalibrierung des Spyer 3 Pro hab ich noch nicht gefunden. (Wie gesagt, ich hab bisher mit Farbmanagement nichts am Hut gehabt.) Ich glaube, dass die Farben nach der Kalibrierung nicht ganz ok sind. Warum sind sonst solche extremen Farbabweichungen im Explorer und anderen Programmen möglich? Ich glaub, ich muss mich doch erst noch näher mit dem Farbmanagement beschäftigen, oder im schlimmsten Fall einen hochwertigeren Monitor anschaffen, der die Farben genauer anzeigt.

Wenn man kaum Wissen hat was CM angeht, dann kann man auch keinen Monitor optimal kalibrieren!
Das hängt alles fest zusammen....
 

spatzerl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Hallo antonio_mo,

ist schon klar, aber irgendwann fängt man halt mal an, wenn Probleme beim Ausdruck von Fotos entstanden sind. Ich hab es mit dem Spyder 3 Pro versucht und bin genau nach der (etwas dürftigen) Anleitung von Datacolor vorgegangen. Die Farben misst der Spyder automatisch - da kann ich eigentlich gar nichts falsch machen bzw. falsch einstellen. Das einzige, was ich falsch machen kann, ist die Einstellung der Helligkeit und die Angabe, welcher Gammawert gewünscht ist. Aber so komm ich auch nicht weiter.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Hallo antonio_mo,

ist schon klar, aber irgendwann fängt man halt mal an, wenn Probleme beim Ausdruck von Fotos entstanden sind. Ich hab es mit dem Spyder 3 Pro versucht und bin genau nach der (etwas dürftigen) Anleitung von Datacolor vorgegangen. Die Farben misst der Spyder automatisch - da kann ich eigentlich gar nichts falsch machen bzw. falsch einstellen. Das einzige, was ich falsch machen kann, ist die Einstellung der Helligkeit und die Angabe, welcher Gammawert gewünscht ist. Aber so komm ich auch nicht weiter.

Kennst Du die Broschüre von Clerverprinting?kann man auch als PDF herunterladen, da steht vielleicht einiges drin was Dich interessieren könnte:
 
M

MosquitoCom

Guest

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Hallo VIGO,
also Deine Farbeinstellungen in Photoshop sind eine Katastrophe. Wie schon oft hier im Forum geschehen kann Dir eine sehr gute Hilfe sein. Bezugnehmend auf diese Einstellungen kann ich mir vorstellen, dass Du in Photoshop den Farbproof von US Webcoated SWOP gesehen hast(weil wohl eingeschaltet). Die Farben sind natürlich blasser und leicht gelblicher, weil dieser Standard den Druck auf gestrichenen Papieren im Rollenoffset simmuliert. Und Du willst Deine Fotos vermutlich nicht nach diesem Druckstandard drucken lassen?

Für Deinen beschriebenen Fall macht die Aktivierung von "Dither verwenden" und "Szenenbezogene Profile kompensieren" keinen Sinn. Würde ich deaktivieren. Ein Gammutmapping mit relativ farbmetrisch würde ich nur bei der Verwendung von gestrichenen Papieren im Bogenoffset verwenden (z.B. ISOcoatedv2(ECI), ansonsten eher auf perceptiv (Wahrnehmung) stellen.

Grundsätzlich gilt, dass Du ein Monitorprofil haben solltest, welches auch in Dein Betriebssystem eingebunden ist und von der Anwendung berücksichtigt werden kann. Bei ACDsee weis ich das nicht. Paint kanns nicht.....

Vielleicht hilfts ein wenig
Grüße
Udo
 

spatzerl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Hallo antonio_mo,

super, vielen Dank für den Link. Die Broschüre kannte ich bisher noch nicht. Ich lad sie mir gleich mal runter und hoffe, ich werd schlauer;-)

Spatzerl
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Im Netz gibt es reichlich ellenlange und ausführliche Beschreibungen über Farbmanagements, die hier gar nicht wiedergegeben werden können. Ein Tipp an alle Hobbyfotografen: Cam auf sRGB stellen, Monitor (RGB) kalibrieren und dabei den Anweisungen der Software folgen, in PS im RGB Modus arbeiten. Beim FM ist es unerlässlich, dass alle Faktoren der Bilderstellung, -bearbeitung und -ausgabe mit den gleichen Voraussetzungen arbeiten.

RAW Dateien sind keine Bilder, sondern lediglich die unbearbeiteten Daten von Bildern, die in einem geeigneten RAW-Converter bearbeitet (entwickelt) werden können. Der Converter stell die Bilder im JPEG,TIFF, PNG oder PSD dar.
 

JerryRTB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Farbmanagement - sRGB oder wie oder was??

Guten Abend,
überall geschaut und hier finde ich die Lösung! Danke :)

Hatte auch das Problem von verschiedenen Farben . Habe ein neues Programm und das hat im "falschen " Farbkanal abgespeichert, da muß man erstmal drauf kommen ;-). Habe dann Profil zuweisen gemacht und nun funzt alles wieder ;-).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben