Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Fenster „Letzte Dateien“ Bedienfeld verschwunden

PBeer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Photoshop Profis, ich hoffe dass mir jemand von euch helfen kann.

In Photoshop gibt (bzw. bei mir gab) es unter „Fenster>Erweiterungen“ den Eintrag „Letzte Dateien“.
Dabei wird das Datei-Panel, zum Öffnen von Dateien mit der Anzeige der Thumbnails, der zuletzt geöffneten Dateien geöffnet. Für mich eine total praktische Lösung.
Beschrieben in der Zeitschrift Docma am 01.03.2017 von Olaf Giermann
https://www.docma.info/blog/photosh...-dateien-als-thumbnails-in-photoshop-anzeigen

Seit kurzem ist dieser Eintrag bei mir in PS weg. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies zeitgleich mit dem letzten Update der Creative Cloud App zusammen fiel (vor 68 Tagen).
Anhand eines kleinen aber völlig unpraktikablen Tricks, kann man kurzzeitig den Eintrag wieder herholen.
Wenn ich im Verzeichnis „C:\Users\Peter\AppData\Roaming\Adobe\CEP\extensions“ das Verzeichnis „CCX_START_EXTENSION_2_0_1_044“ entferne, ist der Eintrag „Letzte Dateien“ wieder vorhanden. Nach Beenden und Starten von Photoshop ist allerdings obiges Verzeichnis wieder vorhanden und somit ist mein Problem wieder da bzw. nicht da.

Hat noch jemand mit dem gleichen Problem zu kämpfen bzw. hat irgendwer eine Lösung für mich?

Grüße
Peter

Photoshop

Hat Adobe mit dem letzten Update kommentarlos gestrichen. Wie so manches eigentlich ganz nettes Feature. :ciao::eek:

"Letzte Dateien" war zwar für manchen praktisch, aber auch ziemlich unausgegoren. Bleibt nur zu hoffen, dass das in besserer Form mal irgendwann zurückkehrt (ähnlich wie beim Ölfarbe-Filter).

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

....
Wenn ich im Verzeichnis „C:\Users\Peter\AppData\Roaming\Adobe\CEP\extensions“ das Verzeichnis „CCX_START_EXTENSION_2_0_1_044“ entferne, ist der Eintrag „Letzte Dateien“ wieder vorhanden. Nach Beenden und Starten von Photoshop ist allerdings obiges Verzeichnis wieder vorhanden und somit ist mein Problem wieder da bzw. nicht da......

Wenn ich obige Datei lösche ist bei mir der Einstiegs-Arbeitsbereich der beim öffnen die letzten Dateien anzeigt nicht mehr vorhanden und unter Fenster-Erweitert ist auch kein Eintrag "Letzte Dateien" zu finden. Auch wird die Datei nach beenden von PS nicht neu erzeugt. Also ganz anders als bei dir. (gut das ich vorher eine Kopie gemacht habe)

Wenn ich aber den übergeordneten Ordner „C:\Users\Peter\AppData\Roaming\Adobe\CEP\extensions“ in „C:\Users\Peter\AppData\Roaming\Adobe\CEP\extensions_ALT“ umbenenne dann habe ich sowohl den Einstigs-Arbeitsbereich als auch den Eintrag "Fenster-> Erweitert -> Letzte Dateien".
Nach beenden von PS und Neustart wird auch keinen neuer "extensions" Ordner erstellt und der Eintrag "letzte Dateien" bleibt dauerhaft erhalten.
Andere Auswirkungen durch das fehlen(Umbenennen) habe ich nicht bemerkt. Kannst ja mal versuchen wie sich das bei dir auswirkt.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Hat Adobe mit dem letzten Update kommentarlos gestrichen.
Ganz sicher? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich die letzte Version von Photoshop nutze.

Ich habe Zugriff auf die Letzte Dateien-Erweiterung und auch das Symbol bleibt nach einem Neustart erhalten.
Die CC App v4.2.0.211 (auch letzte Version) bietet mir aktuell kein Update für Photoshop an!

Edit:
Wenn ich im Verzeichnis „C:\Users\Peter\AppData\Roaming\Adobe\CEP\extensions“ das Verzeichnis „CCX_START_EXTENSION_2_0_1_044“ entferne, ist der Eintrag „Letzte Dateien“ wieder vorhanden. Nach Beenden und Starten von Photoshop ist allerdings obiges Verzeichnis wieder vorhanden und somit ist mein Problem wieder da bzw. nicht da.
Einen solchen Ordner habe ich überhaupt nicht und soweit ich weiß, auch noch nie gehabt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ganz sicher? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich die letzte Version von Photoshop nutze.
bei mir ist "Letzte Dateien" vorhanden.
Es ging hier nicht um das Menü ->Dateien -> Letzte Dateien, sondern, wie man es oben lesen kann, um das Menü -> Fenster -> Erweiterungen-> Letzte Dateien.

Adobe schreibt:
Note:
The Recent Files workspace was removed from the June 2017 releases of Photoshop CC, Illustrator CC, and InDesign CC. See more information here.

grüße

Andre_S

unverblümt

... das Menü -> Fenster -> Erweiterungen-> Letzte Dateien.
Genau das ist bei mir (und ich habe die aktuellste Version) verfügbar.
Warscheinlich steht es nur denen, die den "Arbeitsbereich Einstieg" deaktiviert haben
(wozu man nichts löschen oder umbenennen muss, das geht über die Voreinstellung
- Allgemein), nach wie vor zur Verfügung.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

um das Menü -> Fenster -> Erweiterungen-> Letzte Dateien.
Sollte so auch in meinem Screenshot erkennbar sein.
The Recent Files workspace was removed
Der Arbeitsbereich ist allerdings etwas anderes als die Erweiterung.
Warscheinlich steht es nur denen, die den "Arbeitsbereich Einstieg" deaktiviert haben [..], nach wie vor zur Verfügung.
Das ist durchaus möglich!

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Genau das ist bei mir (und ich habe die aktuellste Version) verfügbar.
Warscheinlich steht es nur denen, die den "Arbeitsbereich Einstieg" deaktiviert haben
(wozu man nichts löschen oder umbenennen muss, das geht über die Voreinstellung
- Allgemein), nach wie vor zur Verfügung.
Ein deaktivieren des ""Arbeitsbereich Einstieg" hat zumindest bei mir keinen Einfluss darauf ob "Letzte Dateien" angezeigt wird.
Bei mir wird es in beiden Fällen nicht angezeigt.
Ich gehöre zu denen die den Ordner „C:\Users\Benutzer Name\AppData\Roaming\Adobe\CEP\extensions\“. Habe aber keine Ahnung wo der herkommt.

Da es funktioniert wenn man "CCX_START_EXTENSION_2_0_1_044" entfernt/umbenennt
könnte dies ein Indiz dafür sein ;)
Seltsam ist ja das beim TE dieser Ordner immer wieder neu erstellt wird und der Eintrag "Letzte Dateien" dann wieder fehlt.
Während bei mir der Ordner nicht neu erstellt wird, es aber zu Fehlern kommt wenn der Ordner nicht da ist. (ich habe allerdeings auch noch einen 2ten "CCX_START_EXTENSION" Ordner der aber eine andere Nummer hat)
Erst ein entfernen / umbenennen des Übergeordneten Ordners führt bei mir zu einem dauerhaften und Fehler freien anzeigen des Eintrags "letzte Dateien".

PBeer

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank euch Allen für die rege Beteiligung und am mit überlegen.
Übrigens Frank Z., auch ich habe in diesem Verzeichnis ein zweites ähnliches Verzeichnis mit dem Namen "CCX_CMDN_EXTENSION_2_0_1_001". Ich habe jetzt mal beide Verzeichnisse gelöscht (wo anders gesichert) ohne zu wissen, was ich dabei anstelle. Seitdem ist der Eintrag "Letzte Dateien" wieder vorhanden. Bin mal gespannt, wie lange dies anhält. Fank, zu welchen Fehlern kommt es bei dir?
Übrigens glaube ich auch nicht, dass dieser Eintrag seit der letzten Photoshop Version nicht mehr vorhanden ist.

G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

The Recent Files workspace was removed from the June 2017 releases of Photoshop CC, Illustrator CC, and InDesign CC. See more information .

Für ID und AI kann ich das Fehlen von Menü -> Fenster -> Erweiterungen-> Letzte Dateien bestätigen.

Ein CCX_START_EXTENSION_2_0_1_044 gibt es bei mir nicht, genauso wenig wie den den Ordner „C:\Users\Benutzer Name\AppData\Roaming\Adobe\CEP\extensions\“ Beides wurde auch nicht gelöscht...

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Vielleicht danach Ps neu starten?
Änderungen in den Voreinstellungen werden ja erst nach einem Neustart wirksam.
Einen Neustart von PS hatte ich gemacht.

....Fank, zu welchen Fehlern kommt es bei dir?
....
Wenn ich nur den Ordner "CCX_START_EXTENSION_2_0_1_044" lösche, habe ich zwar den Eintrag "Letzte Dateien" wieder aber dafür fehlt mir dann der "Arbeitsbereich Einstig" der beim Start von PS die zuletzt geöffneten Dateien als Vorschaubilder zum öffnen anzeigt.
Erst wenn ich den Übergeordneten Ordner lösche habe ich wieder beides zu Verfügung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden