Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Photoshop Filter zentral und Brush-Suche

Curanai

Aktives Mitglied

Hallo PSD'ler,

ich komme von Fireworks CS5 und habe von einer Agentur temporär Photoshop CS5 gestellt bekommen - erster Eindruck: uff. :lol:

Nun suche ich bereits seit zwei Tagen eine Lösung für folgende Problemchen:

[ 1. ] In meinem Fw CS5 kann ich problemfrei Xenofex2 verwenden - da ist ein Filter drin ("crumple"), welchen ich für einen Papiereffekt benötige. Ps CS5 (x64) mag den Filter aber nicht einmal andeuten oder irgendwie überhaupt laden. Hierzu habe ich bereits probiert, den Filter manuell unter "ps/plug-ins/filter" zu packen - auch schon andere Orte. Er will ihn nicht ... gleiches mit dem Colorfex ... gebe ich unter Prefereces/Plug-Ins ein "additional directory" an, interessiert er sich gar nicht dafür. Wenn ich den Colorfex verwenden will, muss ich diesen "öffne mit Photoshop" starten, erhalte eine Fehlermeldung (Dokument kann nicht geöffnet werden), aber er bindet mir die Möglichkeiten zumindest ein ... mit dem Xenofex klappt das nicht - schon gar nicht als zweiter Filter.

Da ich in Fw CS5 auch Plug-Ins verwende, hatte ich eigentlich gedacht, dass ich auf meinen externen Ordner zeigen könnte und er bindet dann ein ... klappt zumindest in Fw problemlos.

Ich habe nun so ziemlich alle meine Möglichkeiten durchgespielt - scheine aber irgendwo einen Denkfehler für eine zentrale Bereitstellung zu haben. Also egal ob er im Verzeichnis von PS liegt oder in Mexiko ein Sack Bohnen explodiert ... *Schlauch steh* ... es kann doch nicht sein, dass ich meine bisherigen Plug-Ins nun alle in PS einbauen darf, nur weil es "zentral" mit dem "großen PS" nicht geht?!?!? :schmoll:

[ 2. ] Dann suche ich einen speziellen Brush für "von der Unterseite hochgeknicktes Papier" - prinzipiell ist das wie ein "punch thru" mit Lasso, Färbung und eben dem o. g. Xenofex "crumple" zum nachträglichen Knüllen ... Bruhes für "altes Papier" (auch Texturen), "abgerissene Seiten" etc. habe ich (sehr gute Seiten gefunden) - aber gibt es einen Brush für derartige "mehrfachgeknickte Eselsohren"? (zur besseren Vorstellung: Wenn Du wochenlang auf einer Schreibtischunterlage arbeitest, die aus Papier ist, knicken sich die Unterseiten, auf denen Deine Arme liegen, irgendwann zwangsläufig derart nach oben). Und bitte nicht "mach das mit einem Scanner" ... :p

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Photoshop

Silvercat

Grafikmurkser

AW: Photoshop Filter zentral und Brush-Suche

Xenofex 2 funktioniert (bei mir) in PS CS6 problemlos, aber nur in der 32-Bit-Version, da der Filter nicht für die 64 Bit geeignet ist. Ich gehe davon aus, dass der Filter dann auch in CS5 funktioniert.

Colorfex kenne ich nicht, meintest du vielleicht Color Efex? Das läuft sowohl unter 32 als auch 64 Bit, allerdings habe ich die neueste Version davon (Color Efex Pro 4).

Curanai

Aktives Mitglied

Hallo Silvercat, vielen Dank für einen Schubs ... ich bin soooo blond - der Grund "x64" ist ein glasklarer. Manchmal sind es die einfachen Dinge ... *schmetter Kopf auf Tischplatte*

Natürlich meine ich "Color Efex" - der läuft auch ... aber eben nur über den Umweg "öffne mit Photoshop" - die Einbindung des Filters über "additional directory" wäre zwar immer noch umständlich (da nicht zentral ein Ordner existieren könnte, wo dann alle enthaltenen Filter geladen werden), aber es wäre deutlich besser als jetzt (traumhaft: automatisches Mitladen beim Start von PS). Ansonsten, wenn es nicht gehen würde, wie macht man das mit bspw. Alien Skin (die haben auch feine Sachen!!) und zeitgleichem (!) Einsatz von Color Efex? Das muss doch wohl gehen ... PS ist sündhaft überteuert und dann klemmt das auf derartige Weise? Unwahrscheinlich ...

Das Thema "Brush" (Punkt 2) ist "erledigt" - ich habe zwar keinen gefunden, konnte aber eine sehr akzeptable Alternative unterbreiten.

Was mir alles an PS gegenüber FW nicht gefällt, erspare ich euch allen lieber mal ...

Silvercat

Grafikmurkser

Natürlich geht das, einen separaten Ordner für sämtliche externe Filter anzulegen. Man muss diesen Ordner nur in den Voreinstellungen / Zusatzmodule angeben. Dann wird Color Efex beim Start von PS mitgeladen.

Alien Skin (ich habe Snap Art 3) läuft auch, aber wenn ich mich jetzt richtig erinnere, installiert sich das automatisch richtig. Das liegt bei mir nämlich in einem anderen Verzeichnis.

Curanai

Aktives Mitglied

Hallo erneut,

aber genau das ist der springende Punkt: Für FW habe ich ein zentrales Verzeichnis - dort zeigt "Preferences/Plug-Ins" rein, neu starten und schon werden alle mitgeladen. Gehe ich bei PS über "Edit/Preferences/Plug-Ins" und gebe dies als "additional directory" an, passiert gar nichts.

Ja, der Color Efex ist "fest installiert" im System (also mit eigenem Verzeichnis, in "Programme" usw.). Aber selbst wenn ich das Verzeichnis als "Ergänzung" angebe, juckt ihn das nicht ... der Filter läuft aber mit der x64 - nämlich dann, wenn ich diesen via "öffne mit PS" starte.

Herrlich, es sind immer die Kleinigkeiten, die rumnerven ...

Curanai

Aktives Mitglied

Also hier jetzt abschließendes Feedback: Die x64 weigert sich, den Pfad des Verzeichnisses für die Plug-Ins zu berücksichtigen - warum auch immer. Ich habe jetzt mit der x86'er Version probiert - klappte auf Anhieb; nun gehen natürlich auch beide Filter.

Silvercat, abschließend noch einmal Danke.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden