Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Fotos wie gemalt...

A

Annabellengel

Guest

Liebe Photoshopler,

ich bin immer wieder fasziniert von Fotos die aussehen "wie gemalt"
Also damit meine ich z.B. sowas:
www.fantasiereise.com - In neue Welten eintauchen

Ich meine nicht die Fotomontagen ansich sondern die Art wie die Fotos von Frank Moloch aussehen, sie sehen doch irgendwie aus als seien sie... ja, hm, wie soll ich sagen, eben gemalt....

Ich würde mich gerne mehr mit dem Thema befassen, weiss aber nicht genau nach welchem Begriff ich suchen soll. Gebe ich Fotos wie gemalt bei google ein kommen meist Fotos die halt per Aquarellfilter verwaschen wurden oder ähnlicher Schmarrn.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

LG
Annabelle
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Photoshop Fotos wie gemalt...

ich würde meinen ,daß bei den meisten bildern eine volltonebene mit verringerter deckkraft und nebel zum einsatzgekommen ist. einige sind , denke ich, zuvor etwas entsättigt worden.
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Photoshop Fotos wie gemalt...

Du kannst ja auf dieser Seite die Du verlinkst lesen wie aufwendig das ist. Der richtige Begriff sollte "Matte painting" heissen, da findest Du sicher etwas, das Deinen Vorstellungen entspricht....
 

Micha8583

Padawan

AW: Photoshop Fotos wie gemalt...

Kann aber auch sein, daß viel (bis sehr viel davon) tatsächlich gemalt ist. Z. B. ein bekannter US - Cover- Artist, Michael Whelan. Saustark, und absolut Handarbeit. Zu der Zeit gab es noch keine so leistungsstarke PC's auf dem Makrt.
Gruß,
Michael.
 
A

Annabellengel

Guest

AW: Photoshop Fotos wie gemalt...

Danke schonmal für die Antworten. Wie schon geschrieben, es geht mir NICHT! um die Fotomontagen (die sind schon geil, klar, und das die aufwändig sind ist klar). Es geht mir um diesen "gemalten" Effekt. Ich habe z.B. viele Fotos von Wald & Wiesen und schöne Landschaften, da könnte ich mir das auch sehr schön vorstellen dass diese eben so aussehen als sei es erstmal garkein Foto. Jedenfalls gibts schon jede Menge großartige Photoshopkünstler, da könnt man fast neidisch werden :)
 

Ekhard

Vier gewinnt!

AW: Photoshop Fotos wie gemalt...

Hi,
auch unter PSD-Tutorial Video-Trainings findest Du Anregungen. Suchbegriff: Matte Painting oder Fantasiewelten. Ich möchte keine Werbung machen, kann Dir in dem Zusammenhang aber die aktuelle DVD: "Die Tricks der Photoshop-Profis" Galileo Design empfehlen. Habe schon ein paar Auszüge gesehen.
Im Allgemeinen wird bei solchen Bildern mit Fingerspitzengefühl folgendes eingesetzt:
künstlicher Nebel, Überlagerungen mit Wolken o.a. in unterschiedlichen Füllmethoden, Farbbalance, Entsättigung u. anschließend Fotofilter oder Tönung, direkt ins Bild malen mit Pinsel auf überlagerter Ebene (Füllmethode ändern), Texturen und und und. Dies alles bringt Dich aber so nicht weiter, Du mußt Workshops / Tutorials durchmachen.

Grüße E
 
A

Annabellengel

Guest

AW: Photoshop Fotos wie gemalt...

Ihr seid spitze. Wenn man nicht weiss wo man suchen soll und welchen Namen das Kind hat fällt es einfach auch schwer einen passenden Workshop bzw. Tutorials zu finden. Aber, vor allen Dingen Ekhards Tip hat mich wohl weiter gebracht, das Buch werde ich mir erstmal bestellen.

Danke Euch und das erste Werk werde ich dann natürlich hier posten :) Aber, das kann dauern, ich bin ja wie gesagt erst am lernen, allerdings sehr fasziniert von Photoshop & Co.

Einen schönen Sonntag Euch allen. Haut rein :)
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Photoshop Fotos wie gemalt...

Ich denke mit Matte Painting findest du bei der Interentsuche vieles.
Ich kann dir die Bpcher von Dylan Cole empfehlen. Sind zwar auf Englisch und nicht grade so billig, lohnen sich aber sehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben