Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

photoshop frage zum zeichnen

Ragnatazz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe heute im Web ein Video con Corel Painter 12 gesehen und war von einigen Funktionen begeistert, Da gab es die Möglichkeit mit einem Spiegelmodus direkt beide Gesichtshälften(nur ein Beispiel)perspektivischrichtig zu zeichnen, es wurde also direkt gespiegelt gezeichnet. Das zweite war das Zeichnen im kalaidoskopmodus, also direkt in mehreren Bereichen zeichnen.
Meine Frage wärenun, geht das auch mit Ps Cs5.1 ? Oder gibt es eine kostenlose Software, die das kann.
Gruss Ragnatazz

S

SalZER0

Guest

AW: photoshop frage zum zeichnen

Über ein möglichen Plugin wüsste ich nichts, aber was stört dich daran erst eine Hälfte zu zeichnen, die dann kopieren und per "Frei transformieren" zu spiegeln?

patrick_l

Hat es drauf

.
Meine Frage wärenun, geht das auch mit Ps Cs5.1 ? Oder gibt es eine kostenlose Software, die das kann.

Nein, gibt es so nicht in Photoshop. Liegt hauptsächlich daran das Photoshop ein Bildbearbeitungsprogramm ist. Auch kenne ich jetzt kein Plugin das dies ermöglichst.

Mit einem kleinen Workaround kann man so etwas auch in PS erstellen. Halt die eine Hälfte zeichnen, Ebene duplizieren und dann über Transformieren spiegeln.

[STRIKE]Wenn du Interesse an Corel Painter hast, habe ich einen Tipp für dich. Schau das nächste mal beim Lidl vorbei, wenn dort wieder ein Grafiktablet (ca. 20 Euro) im Angebot ist. Dort liegt Corel Painter 11 als Essential Version bei. [/STRIKE]

Edit: Fehler meinerseits. Habe die Versionen verwechselt. Beim Lidl Tablet gibt es nur Corel Painter Essential 4 :rolleyes:

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:
S

SalZER0

Guest

Nur hat leider die 11er Version nicht die angefragte Funktion ;) Die gibt es erst seit Painter 12.

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

Das sind Zeiten, in denen ich mich gerne an den Amiga zurückerinnere. Deluxe Paint konnte echtzeit spiegeln, strudeln, ... :D

Ein paar Male hätte ich diese Funktion auch schon gerne in Photoshop gehabt.

liselotte

Bärliner Jung

Wat???? Tablett mit Painter 11??? Wow, sonst kostet das doch viel Geld.
Ist das aktuell?

Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Nein, gibt es so nicht in Photoshop. Liegt hauptsächlich daran das Photoshop ein Bildbearbeitungsprogramm ist.
Sorry - das ist jetzt aber nicht wirklich ein Argument - wozu soll denn dann die komplexe Brush-Engine gut sein? ;)
Auch der sogenannte Workaround die eine Hälfte einfach zu spiegeln ist kein Ersatz für den "Spiegelmodus" - versuch mal schnell ein paar Charakter-Silhouetten zu zeichnen ohne diesen Modus - geht gar nicht.
Deshalb war ich froh als das eingeführt hat (noch vor Painter12). Als kostenlose Variante fällt mir nur Alchemy - keine realistische Malsimulation - macht aber den Kopf frei. :D

Gruß
P.

Zuletzt bearbeitet:

Ragnatazz

wow so viele Antworten. Vielen Dank. Ja mir ist bekannt, dass ich bei fre transformieren spiegeln kann, aber wenn du zB ein Gesicht von einem Fantasywesen zeichnest, bringt es dir sehr viel direkt zu sehen, wie es aussieht, wenn es auf beiden Gesichtshälften gezeichnet wurde(nur als Beispiel). Also dass PS ein Bildbearbeitungsprogramm ist, ist aber wirklich kein Argument. Schau dir alleine die Möglichkeiten an, die du mit den Pinseln hast, umrealistisch zu malen.Wasserfarbe, Acryl, Öl und so viele mehr.
Das mit Lidl hört sich ja super an. Kannst du mir sagen was an dieser Essential Version anders ist, dass die es so günstig dabei legen können.
Schade dass es sowas nicht kostenlos gibt^^
WOW gerade ein Video von Sketch Book Pro 6 gesehen, das ist ja der HAMMER...haben will. Wieviel zahlt man denn dafür heute so, also die billigste Möglichkeit meine ich. Gibt ja immer irgendwen, der da was weiss, wie es etwas günstiger geht^^

Zuletzt bearbeitet:

Ragnatazz

Corel Painter Essentials 4

hat doch sicherlich nicht mal die hälfte zu bieten, wie jetzt zb das corel painter 11 bzw 12. oder irre ich mich jetzt? ich habe ps cs5.1, da kann ich doch sicher mehr mit machen, als mit der essentials version oder? sry aberich bin echt total der neuling was das digitale zeichnen angeht, darum kommen meine fragen sicher recht naiv rüber.

S

SalZER0

Guest

Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen beim PS zu bleiben, wenn du es schon hast. Das Ausprobieren immer wieder neuer Software ist nur Spielerei... (Habe auch schon alles hinter mir, was ich schon für Demos hatte Oo, am Ende kehre ich immer zu meinem PS CS5)
Am Ende spielt eh dein Skill eine Rolle und nicht das Werkzeug. Es wurden auch schon mit MS Paint Meisterwerke erschaffen ;)

patrick_l

Hat es drauf

Sorry - das ist jetzt aber nicht wirklich ein Argument - wozu soll denn dann die komplexe Brush-Engine gut sein? ;)
Seit CS5 hat sich da sicher etwas getan, aber Photoshops Stärken liegen sicher nicht beim zeichnen. Da sind andere Programme sicher besser geeignet. Es kommt natürlich auch auf die eigenen Ansprüche an.
Auch der sogenannte Workaround die eine Hälfte einfach zu spiegeln ist kein Ersatz für den "Spiegelmodus"
Das habe ich ja nicht behauptet. ;) Sollte ja nur zeigen das man notfalls auch über andere Wege zum Ziel kommt.
Wat???? Tablett mit Painter 11??? Wow, sonst kostet das doch viel Geld. Ist das aktuell?
Sorry, jetzt habe ich etwas durcheinander geworfen. Beim Tablet vom Lidl ist Painter 4 Essential bei, nicht Painter 11. Also ein Fehler meinerseits. :rolleyes:

Grüße Patrick

S

SalZER0

Guest

Seit CS5 hat sich da sicher etwas getan, aber Photoshops Stärken liegen sicher nicht beim zeichnen. Da sind andere Programme sicher besser geeignet. Es kommt natürlich auch auf die eigenen Ansprüche an.

Dennoch nutzen die meisten Profis seit Jahren PS... Geschätzt 80% würde ich sagen, benutzen Photoshop schon seit PS 6 dieses Programm. Painter ist für die Anwender geeignet, die davor traditionell viel gezeichnet haben. Dementsprechend ist auch die Umsetzung.

patrick_l

Hat es drauf

Dennoch nutzen die meisten Profis seit Jahren PS... Geschätzt 80% würde ich sagen, benutzen Photoshop schon seit PS 6 [...]

Dem ist auch so. Gebe dir da also recht. Letztendlich ist das Werkzeug eh egal, solange das Ergebnis am ende überzeugt. Ich selber handhabe so, das ich jeweils das Werkzeug wähle, das sich in meinen Augen am besten dafür eignet. Je nachdem was ich halt erreichen möchte.

Edit: @SalZER0 Habe mir gerade auch mal dein Portfolio angeschaut. Hammer Arbeiten dabei :) Gleich mal in meinen Bookmarks geparkt.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden