Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop - Fülloptionen bei 3D-Objekten?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich habe ein paar Grafiken mit Illustrator erstellt. Nun möchte diese in 3D-Objekte umwandeln. So in etwa, wie ich in Photoshop die Fülloptionen "Abgelachte Kante" anwenden kann, nur das sich die Grafiken drehen lassen.

Ich habe das bereits in Photoshop versucht, aber ich kann nur die Grafik langziehen. Zum Beispiel wenn ich einen Kreis habe, in dem die Grafik drin ist bzw. ausgeschnitten ist. Dann wird der Kreis nicht zu einer Kugel, sondern nur zu einem Zylinder. Wenn ich dann eine Fülloption anwende, wird das Objekt weiterhin als 2D-Objekt gesehen, also ich kann den Zylidner nicht abrunden. Es ist so, als wäre das 3D-Objekt eigentlich 2D.

Geht das mit Photoshop gar nicht? ist da Adobe Dimension richtig?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn Adobe da nicht arg nachgelegt hat in den letzten Versionen, ist mit PS eine Präsentation von fertig modellierten Objekten möglich, aber nicht deren Erstellen, also modellieren selbst. Welches ist denn Dein PS, CS6 oder aktuelle CC?
Dazu wäre je nach Komplexität eher eines der 7 großen Programme (Blender, Maya, Cinema..) nötig oder zumindest ein 3D Modeller. Ob Dimension dazu in der Lage ist, kann ich dir nicht sagen, das liest sich auch eher wie eine Präsentationssoftware. Es gab allerdings mal Cineware (kleine Cinema Version plus Plugin) für Illustrator. Aber auch das kann sich gerade ändern, da Maxon, Entwickler von Cinema, mit neuen Subscriptionmöglichkeiten.. und nur noch einer Version überraschte.
Blender wäre wohl die einfachste weil günstigste Möglichkeit, ist aber auch sehr komplex.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Photoshop kann verschiedene 3D-Objekte erstellen. Allerdings sind die Möglichkeiten recht eingeschränkt. Photoshop ein Profil in die Tiefe schieben (Extrude) oder ein Profil um eine Achse drehen (Rotationsobjekt oder Twist). Für einen Ball kann man einen Halbkreis um die Mittelachse drehen lassen, durch Verschieben des ganzen Kreises erhält man den bekannten Zylinder. Siehe Bild

Adobe Dimension kann gar kein Modelling ausser Objekte aus bereits enthaltenen Primitiven erstellen.
Für das erstellen von 3D-Objekte besonders für Anfänger würde ich HEXAGON https://www.daz3d.com/hexagon-3d-modeling-free empfehlen. Es ist gratis, leichter zu bedienen als Blender und arbeitet mit Illustrator, Photoshop und Dimension recht passabel zusammen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben