Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop - Hintergrund ersetzen

jogell90

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier im Forum und bin gerade auf der Suche nach einigen Bearbeitungs-Tipps.

Ich Fotografieren meist vor weißem oder schwarzem Hintergrundkarton. Auf die dauer werden diese Bilder allerdings langweilig. Könnt ihr mir eine möglichst genaue und einfache Merhode schildern mit der ich die Models freistellen kann und einen anderen Hintergrund einfügen kann?

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Seite auf der ich coole Hintergründe zum Einfügen in Studiobilder. Möglichst kostenfrei und ohne Lizenzprobleme :)

Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

gerika

Hat es drauf

AW: Photoshop - Hintergrund ersetzen

Beim Freistellen gibt es nicht DIE Methode. Da musst Du Dich schon mit den unterschiedlichen Möglichkeiten beschäftigen. Dazu kommt es noch auf die freizustellenden "Objekte" an.
Hier findest Du genug Tutorials zum Thema.
Falls Du nicht weiter kommst, stelle Dein Bild ein, damit man Dir konkret helfen kann.

patrick_l

Hat es drauf

Beim Freistellen gibt es nicht DIE Methode. Da musst Du Dich schon mit den unterschiedlichen Möglichkeiten beschäftigen.[...]

So sieht es aus. Wobei bei weißem Hintergrund eine Freistellung nicht zwingend notwendig ist. Stichworte: Misch/Füllmodus (Das Verrechnen der Ebenen). Also hier mal die Suche bemühen.

Ansonsten hier zwei Links:

- Freistellen mit Füllmethodenverrechnungen und Tonwertausblendungen
- Haare freistellen » Das Kompendium für Photoshops Königsdisziplin

Liebe Grüße, Patrick

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Hintergründe

Na dann schau dich mal bei den Downloads um, was hier evtl. für dich dabei ist - bzw. bei Tutorials, was du alles selbst erstellen kannst. Außerdem sei der angepinnte Newbi-Thread hier zu empfehlen, da gibt es auch etliche Links zu Bildagenturen mit teils lizenzfreiem Material.

Andre_S

unverblümt

Da du einen recht gleichmäßigen HG hast reicht für das meiste das Schnellauswahlwerkzeug aus. Bei schwarzen Haaren auf schwarzem Karton solltest du dein Wissen jedoch über genannte Links erweitern.

steinmannn

Aktives Mitglied

Hintergründe und Texturen wären die Suchworte.

ZB. bei Deviantart mal schauen und beim Urheber anfragen (Lizenzbedingung beachten).

G

gulag

Guest

das klingt ja alles interessant muss ich gleich mal ausprobieren

F

finzer

Guest

Du könntest auch mal etwas mit der Farbauswahl in Kombination mit einer Ebenenmaske experimentieren. Da du immer vor einer einfarbigen Fläche fotografiert hast ist die Grundvoraussetzung schon mal gut...

jogell90

Danke für die Tips, Ich werde mir mal die Tutorials dazu anschauen. Ich hoffe ich kann euch bald einen Erfolg vermelden :)

E

essdreipro

Guest

wenn Du eh vor hast den HG auszutauschen, schaue dir bitte
einmal die Methode mit 'Studio-Grün' an...

ist vielleicht was für dich...

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Wenn man als Hintergrund einen Stoff/Karton/Papier in Neutralgrau nimmt
kann man relativ einfach einen neuen Hintergrund als eine neue Ebene einfügen
und stellt die diese dann auf den Ebenenmodus Weiches Licht
das Model muss dann nur über eine Ebenenmaske, relativ grob mit dem Pinsel
wieder vom Hintergrund freigestellt werden.

jogell90

Danke nochmal für die Antorten. Ich habe mal ein Bsp. In welche Richtung die Bearbeitung gehen soll. (Siehe link) Gibt es hierzu irgendwelche Empfehlungen wie am besten vorzugehen ist? Bei Deviantart habe ich bereits nach Hintergründen gesucht, allerdings mit einem relativ magerem Ergebnis. Habt Ihr vllt einen Tipp oder link wo ich Hintergründe in dieser Art finden kann oder wie ich genau danach suchen kann?

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/11544729/

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

Lg

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Da du schreibst, dass du auf der Suche nach einigen Bearbeitungs-Tipps bist, könnte dich dieser
Link interessieren.

Es ist der Link zum kostenlosen Download von dem Praxisbuch für CS 4 von Adobe.
Ich denke, auch wer die neueren Versionen benutzt, wird hier einige Tipps und Tricks finden.

Ich hoffe, es kann dir weiterhelfen.

Schöne Grüße
Staubfinger

steinmannn

Aktives Mitglied

Empfehle einen einheitlichen HG zu nutzen, zB Weiß, grau oder schwarz.
Habe als Textur mal ein Feuerchen eingefügt. Bei eingefügten Texturen sehen mehrere verschiedene Texturen überlagert oft besser aus.

Wegen des unregelmäßigen HG nahm ich für Ebene0 den Modus weiches Licht, andere wären auch möglich.

Modis der Ebenen:
- Ebene1 - Normal
- Ebene0 - weiches Licht
- Ebene0 Kopie - Normal
- Grad Kurve - neg. Multiplizieren, 65% Deckkraft

In kürzester Zeit erstellt, der Post dauert länger zu schreiben und hoch zuladen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden