Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop / Ilustrator

Tekkermon

Nicht mehr ganz neu hier

hi
hoffe ma bin hir im richtigen forum für meine frage.

habe mir vor einiger zeit eine tutorial DVD gekauft
War für in Lightwave eine BSG Viper zu erstellen.
bin damit jetzt fertig und bin auch ganz zufriden damit.
nur is das ding jetzt noch recht nackt.

also habe ich mir überlegt auch noch teil 2 davon zukaufen indem dan texturen erstelt werden.

ok und nun zur eigentlichen frage
in dem tutorial werden die mit Photoshop erstellt

hab aber leidern nur ne etwas ältere version von ilustrator mit der ich mich nie wirklich auseinander gesetzt habe.

wolte jetzt eigentlich nur fragen ob ich ohne größeren aufwand in Ilustrator dem tutorial trotzdem folgen kann.
hab ma gehört das die zeichen und mal werkzeuge recht einheitlich sein sollen.

Photoshop

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Photoshop / Ilustrator

naja, so kann man das nicht sagen. die navigation ist einheitlich, d.h. WENN es gleiche funktionen gibt findest du sie in beiden programmen an der gleichen oder zumindest einer ähnlichen stelle. die kompatibilität der progs zueinander ist auch recht hoch aber wenn die werkzeuge vollkommen gleich wären hätte adobe ja nicht zwei programme machen müssen - da hätte eines genügt.

poste vielleicht einmal dein bisheriges werk und schreib dazu was du in weiterer folge mit den texturen vorhast. dann lässt sich auch abschätzen ob und wie du das mit illustrator hinkriegen kannst.

liebe grüße,
becks

delle77

gourmet de vaueste

Also Illustrator hat mit Photosho genauso viel zu tun wie Kartoffeln mit Weltraumschrott....

Was wahrscheinlich in der DVD Teil 2 veranstaltet wird, ist nicht machbar mit Illustrator. Wenns da um Texturen geht, brauchst Du Photoshop, da diese aus Pixeln und nicht aus Vektoren bestehen.

Vektorgrafik ? Wikipedia
Rastergrafik ? Wikipedia

leveler

00110100 00110010

hmm, grundsätzlich ist Illustrator stark in Vektorgrafik , Photoshop in Pixelgrafiken. Man kann aus Illustrator auch.jpg,.tif, .bmp, .png exportieren, keine Frage. Aber so Funktionen (zB Tonwertkorrekturen,Filter, nahtlose endlos Texturen erzeugen), die PS eben zum Bildbearbeitungsprogramm machen, findest Du bei Illu
meines Wissens nach nicht.

ps: Delle war schnelle(r)

Becks0212

Aktives Mitglied

aber wenn es um - wie ich verstanden habe - ein motorrad geht kann es sich ja auch um einfärbige farbflächen ohne effekte handeln. das könnte auch mit illustrator funktionieren. grundsätzlich hast du natürlich recht, dass man die ergebnisse aus photoshop nicht mal einfach so in illustrator erzielen kann. deswegen habe ich ja gemeint er soll mal sagen was er überhaupt vorhat.

Tekkermon

Nicht mehr ganz neu hier

ne kein motorad ne Viper aus kampfstern galactica

kann da jetzt nich allzu viel zu sagen da ich die dvd ja noch nich habe

aber die txturen werden da erst erstelt also gezeichnet/gemalt

leveler

00110100 00110010

nee, sorry, die DVD zu kaufen um dann nur mit Illustrator zu arbeiten, also ich glaub, damit wirst Du nicht glücklich.Lade Dir doch die Demo von PS. Oder arbeite Dich in Gimp ( kostenlos und auch mächtig ) ein.

frifra

who?

Illustrator ist ein mächtiges und tolles Programm, hat aber ganz andere Aufgaben als Photoshop.
Mit Illustrator Texturen zu erstellen geht nicht bzw geht schon, aber da wirst du mit MS Paint einfacher und besser Ergebnisse erziehlen ;).
Ich kann mir schon ganz gut vorstellen, welche Inhalte auf der Fortsetzungs DVD vermittelt werden und kann dir sagen, dass du mit Illustrator damit definitiv nicht glücklich wirst.

Mal einen sehr hinkender Vergleich für die Aufgabengebiete beider Programme:
Stell dir Vor du bist Künstler und möchtest eine Landschaft auf Papier bringen. Wählst du Bleistift oder Pinsel, entspricht das dem Illustrator, wählst du aber die Fotokamera wäre das Photoshop.

Ich würde den Tipp von leveler beherzigen und die 30 Tage Testversion von Photoshop runterladen. Dann kannst du 1:1 umsetzen, was dir das Tutorial erzählt.
Mit der Freeware gimp hättest du ein kostenlose Alternative an der Hand, müsstest aber bei der Benutzeroberfläche etwas suchen, bist du das entsprechende PS-Pendant für die jeweilge Funktion gefunden hast.

Tekkermon

Nicht mehr ganz neu hier

danke schonmal für die ganzen antworten
ich denk ich werds erstmal mit gimp bzw gimpshop versuchen
und mal schaun ob ich damit irgendwie zurecht komm.

danke noch mal

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden