Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Photoshop kann nicht mit größeren Pinseln um

nF_diZe

Mr. ...

hallo leute,

ich hab ein mehr oder weniger arges problem mit photoshop cs4 ...

also zur zeit zeichne ich sehr viel und wenn ich große pinsel nehme trägt photoshop nur schleppend den pinsel aufs "papier" auf ... also es sieht quasi aus als wenn es nicht vom pc verarbeitet werden kann auf die schnelle ...
nun mache ich das gleich im sketchbook und dort gibt es keine probleme dort zieht er die linie komplett durch und ohne zu stocken ...

habe nun schon alles ausprobiert von mehr arbeitsspeicher bis hin zu den opengl einstellung aber da tut sich einfach gar nix es wird nicht besser und nicht schlechter ...

und ums vorweg zu nehmen nein ich steige nicht um auf sketchbook ... :p

mein system ...
quad core
geforce GT 250
4gb ram
windows 7
wobei sketchbook ja schon bewiesen hat das es ncith an der hardware liegt ...

hoffe jemand hat evtl ein rat tipp oder lösung für mich ...

vielen dank schon mal im voraus ...

mfg
diZee

Photoshop

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Photoshop kann nicht mit größeren Pinseln um

Hallo diZee

Probier mal den virtuellen Speicher auf eine externe Festplatte auszulagern.
Was auch helfen könnte ist die Anzahl der Protokoll Objekte herunterzufahren.
Sonst könnte es an der graka liegen -> ev. Treiber neu aufspielen. 2009 gab es meine Wissens ein update der dieser Verzögerung beseitigen sollte.
wenn das Problem immer noch besteht: Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Irgendwo ist dann OpenGL -> Erweiterte Einstellungen -> Häkchen bei vertikale Synchronisation entfernen.
Das löschen der Prefs könnte auch helfen, damit gehen alle Einstellungen in PS verloren aber dafür läuft es meist gesünder:)

Du siehst ich kann dein Problem nicht ganz lösen, aber bei mir läuft seit ich das alles gemacht habe Photoshop deutlich flüssiger.

Gruß Macky

nF_diZe

Mr. ...

so neuen treiber installiert alles eingestellt und pi pa po aber es muhrt immernoch rum :( langsam koennt ich platzen vor wut ...

was sind prefs ?! preference wie einstellung !?

mittlerweile startet mein photoshop schneller als alle anderen programme und es arbeitet richtig chnell nur leider irgendwie die großen pinsel nicht ...

HILFE ?! :(

Mackymesser111

Aktives Mitglied

Meines Wissens tritt dieser "pinsel-verzögerungs" Fehler nur bei großen Bilder in Zusammenhang mit einem großen Pinsel auf.
Beispiel: A2 papier und 10 cm breiter pinsel.

Gruß
Milan

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Anbei 'nen Screenshot:

Bis Pinselgröße 1500 Pixel läuft alles ganz flüssig, jenseits von 2000 Pixel wird's deutlich träger - damit lässt sich dann nicht mehr gut arbeeiten.

Gruß
Ralf

EDIT/Nachtrag:
Je weicher der Pinsel, desto eher wird es langsamer.
Mögliches Gegenmittel: Abstand vergrößern.

Sieht aber wirklich danach aus, das die Performance die Ursache ist.

Gruß II
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

nF_diZe

Mr. ...

@ Ellersiek: jap genau so sieht es aus ab 1500 wird es komischer und wenn die pinsel weich sind sowieso viel frueher ...

@Mackymesser111: also ich habe das aktuellste photoshop habe grade am wochenende neu installiert und auch die neusten patches drauf ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden