Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Kante verbessern Tool funktioniert nicht

V

Vegdo

Guest

Ich habe ein Problem mit dem Kante verbessern Tool. Wenn ich meine grobe Auswahlgetroffen habe gehe ich danach in das Kante verbessern Menü. Dort wähle ich dann das Kante verbessern tool aus und fahre die Kanten nach. Dann aber statt die Kanten zu verbessern, löscht es mir teile im Objekt ---> siehe Bild. Ich habe mir auch schon dazu Videos angeschaut und habe alles 1zu1 nachgemacht, aber es funktioniert einfach nicht. Bedanke mich im Voraus.

Photoshop

virra

lazy lizzard

Man kann deinen ursprünglichen Hintergrund nicht erkennen. Wahrscheinlich jedoch ist er relativ dunkel, sodass ie Trennung zum Arm nicht sehr deutlich ist. Du kannst die entstandene Maske im nächsten Schritt per Hand weiterbearbeiten, zb mit Abwedler und Nachbelichter.

D

Diskord

Guest

Das Kante-verbessern-Werkzeug greift auch nur auf vorhandene Kontraste zurück. Sind diese wenig bis gar nicht vorhanden, werden die Ergebnisse nie ganz zufriedenstellend sein. Dazu müsste man den Bildausschnitt mal mit dem originalen Hintergrund sehen. Zum einen könntest du es mit einer kleineren Werkzeugspitze versuchen, oder du benutzt eine andere Freistellmethode (z. B. das Pfadwerkzeug). Generell empfiehlt es sich bei Bildern mit schwierigen Hintergründen, verschiedene Freistellmethoden zu kombinieren.

Man kann deinen ursprünglichen Hintergrund nicht erkennen. Wahrscheinlich jedoch ist er relativ dunkel, sodass ie Trennung zum Arm nicht sehr deutlich ist. Du kannst die entstandene Maske im nächsten Schritt per Hand weiterbearbeiten, zb mit Abwedler und Nachbelichter.

Jo - schließe mich an - Stichwort: Doge&Burn bzw. eine Hilfsebene "Tonwertkorrektur" drüberlegen und dann damit arbeiten - später kann diese dann ja ausgeblendet werden... und die Kanten sind top...

Andre_S

unverblümt

Es ist zu erkennen das du da einen riesen Radius gewählt hast, weniger ist mehr.
Bei schwachen Kontrasten -> Kontraste für ein Hilfsebene zur Maskenerstellung erhöhen:
unbenannt-1evrxw.jpg

Mit dem Handwerkzeug die Helligkeit der Kontrastkante aufnehmen und Kurve steil stellen. Mit Strg+Alt+shift+E eine Ebenenzusammenfassung als Hilfsebenenvorlage für die Masken erstellen. An solch einer Vorlage funktioniert dann auch Maske verbessern deutlich besser, da die Informationen dafür ja nicht aus der Maske sondern aus dem maskierten Bild stammen. Das ist eine Methode die für diese spetzielle Problemstelle passt, von daher ist es evtl nötig Freistellungsmethoden zu kombinieren und in einer Endmaske zu vereinen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden