Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop - Kanten verbessern

armut

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

habe eine Frage bezüglich der Kantenverbesserung.
Und zwar erstelle ich aus 2D Bilder 3D Bilder, d.h. ich benutze das Schnellauswahlwerkzeug, damit der gewünschte Bereich (das Objekt) auf einer neuen Ebene erstellt wird.
Hiernach erweitere ich die Kanten um 5px, damit ich die Fläche, welches ich ausgewählt habe, mit dem Befehl "Fläche füllen" füllen kann. Das Objekt hat aber durch die Erweiterung der Pixelzahl um 5 nun eine Kontur, welche nicht dazu gehört. Um dies zu verhindern, verwende ich "Kanten verbessern" und stelle die Werte so ein, dass am Ende nur noch das Objekt, ohne den Rahmen bleibt.
Das ganze wird dann in .psd exportiert, damit ich in AE weiterarbeiten kann.

Mein Problem ist, wenn ich mehr als eine Ebene erstelle, sprich mehrere Objekte mit dem "Schnellauswahlwerkzeug" auswähle und zwischen den Ebenen mit "CMD+Mausklick" (Klick auf die Miniaturansicht mache) switche, vergisst PS die Kantenverbesserung.

Mit nur einer Ebene ist alles Prima.

Könnt ihr mir bitte helfen !!!

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

Vielleicht solltest Du mal noch genauer deine Vorgehensweise schildern - ich zumindest kann dem Dialog nicht folgen.

Und - weshalb "Kante verbessern"? Ist >Befehlt+J < nicht einfacher?

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du due Erweiterung der Auswahl machst, erstelle bevor du die neue Markierung füllst, eine neue ebene, so müsste keine Kontur entstehen.
Wenn doch, ebeneneffekte -Fläche füllen dann ist sicher alles gleichfarbig

Wolves

Moderator

Teammitglied
erstelle doch einfach eine Maske mit der Auswahl. Also du machst alles wie beschrieben und am Ende erzeugst du eine Maske auf der Ebene :ebenenmaske: mit gedrückte Strg-Taste und einem Klick auf diese Makse hollst du diese Auswahl wieder. Tust du diese PSD-Datei in AE reinladen, sind auch dort die Masken weiterhin vorhanden (glaube ich zumindest :D )

Du kannst aber auch in den Kanälen einen neuen Kanals mit der Maske erstellen und nach dem selben Prinzip wie mit den Masken, kannst du auch dort die Auswahl jederzeit wieder abrufen.

Falls dies nicht die Lösung für dich sein sollte, spezifiziere bitte deine Frage noch einmal. Ich weis gerade nicht, wie du auf diesen Weg 3D Objeke erstellen tust, außer natürlich du gibst den Objekten einfach nur eine Tiefe mit einem einzigen Wert (Beispiel einer Schrift eine Tiefe von 10cm), hat die Tiefe unterschiedliche Werte, die nicht Basierend auf x,y ist abgesehen wo sie auf x,y anfängt.
Aktuell verstehe ich es halt so, dass deine 3D-Objekte immer einen festen Z-Wert haben, zumindest auf dem jeweiligen Objekt selber.

Falls das mit der Maske nicht so ganz funktioniert, könntest du dann auch die Maske anwenden.

Am einfachsten wäre es für mich (falls die Lösung noch nicht da war), wenn du kurz ein Beispiel zeigen könntest, was am Ende rauskommen soll (auch wenn es nur ein Objekt ist)

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

"erweitere ich die Kanten um 5px" ist unnötig. Im Fenster von Kante verbessern gibt es ja u.a. "Kante verschieben".
@ Wolves - ich musste es auch 2 mal lesen.
Ich denke er will einfach die Stelle im Hintergrund aus der das Motiv ausgeschnitten wurde inhaltsbasiert füllen, da bringt eine Maske nichts.
Das Motiv soll dann in AE frei überm Hintergrund schweben (z.B. für 3D-Einzoomeffekte)

Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
Na mal abwarten was der TE schreibt, falls es einfach nur eine Erweiterung der Z-Koordinate ist, wäre ja die Lösung eine PSD in AE zu laden wo die Masken angewendet wurden sind. Eventuell wird sogar vergessen diese Auswahl anzuwenden... dann vergisst nicht das Programm sondern der Anwender :D

PS merkt sich eigentlich alles, solange man es auch nutzen tut. Der Punkt mit den 3D-Objekten ist es halt und da glaube ich das es ehr ein Arbeitsschritt nicht genutzt wird, anstatt das PS etwas vergessen tut.

Selber arbeite ich ja auch im Video/ 2D und 3D Bereich daher würde mich ein Beispiel sehr interessieren.

edit: Falls natürlich Texturen erzeugt werden sollen, für die 3D Objekte dann müsste die Textur immer einzeln abgespeichert werden, also wenn es um das "Fläche füllen" geht. Da könnte als einzigstes eine AKtion helfen um die Arbeit zu erleichtern.

Falls dies der Fall sein sollte, kann man das dann auch erklären wie das geht :)

edit2: so eine AKtion könnte ich auch erstellen, wenn die gewünschten Arbeitsschritte Schritt für Schritt geschrieben werden und an den Punkten, wo man einzelne Sachen selber einstellen möchte, sollten dann gekennzeichent sein. Diese Aktione würde ich dann anhand eines gestellten Beispiels erstellen.

Beispiel wie so eine AKtion von mir aussehen würde, wäre diese: nur halt zu geschnitten genau auf dieses Thema

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Er ist doch in Ps noch gar nicht in 3d. Die Auswahl von der er spricht soll ja nur die Begrenzung für die Füllung sein,
das funktioniert mit Masken (oder angewendeten Masken) gar nicht. Dafür ist eine aktive Auswahl nötig.
Aber das ist ja auch nur eine der Fragen.
Bei dem freigestellten Objekt der darüber liegenden Ebene ist eine Maske natürlich sinnvoll.
Dann können es auch mehrere Ebenen mit Masken sein bei denen keine der Maskenkantenverbesserung
vergessen wird.
Übrigens lassen sich auch Ordner oder SmO maskieren

Wolves

Moderator

Teammitglied
Na mal abwarten... mittlerweile habe ich das Gefühl, das uns nur ein Zwischenschritt als Frage gestellt wurden ist und wenn wir mehr Info`s haben können wir alternative Lösungswege vorschhlagen. Mich interessiert halt was er mit dem Befehl "Fläche füllen" für das 3D - Objekt bezwecken möchte. So wie du es mir jetzt noch mal beschrieben hast und der Eingangspost ist, wären Maksen tatsächlich sinnlos, da es dann um Texturen geht.

Andre_S

unverblümt

... was er mit dem Befehl "Fläche füllen" für das 3D - Objekt bezwecken möchte.
Er redet nicht von einem 3D - Objekt sondern davon aus "2D Bilder* 3D Bilder" zu machen. Beispiel...
*Edit: die fehlende Mehrzahl mach die Frage natürlich eher zu einem Fragerätsel,
von daher gut möglich das ich falsch geraten habe was die Frage bedeuten könnte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden