Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Lag mit Wacom Pen

Nedsch

Aktives Mitglied

Seit ein paar Monaten nutze ich einen Windows-Rechner. Und Photoshop mit einem Intuos 4. Das ist zwar in die Jahre gekommen. Hat bis vor kurzem aber gut funktioniert. Am Mac sowieso. Aber auch am Windows-Rechner. Aus heiterem Himmel lässt sich damit kaum mehr arbeiten. Ohne irgendwelche Änderungen am System oder an Photoshop.
Brushes funktionieren gut. Aber alle Schieberegler oder Gradationskurven lassen sich mit dem Stift kaum bewegen. Wenn, dann mit starker Verzögerung. Mit der Maus gibt es keine Probleme.
Wie kann das sein? Vor zwei Wochen ging es noch wunderbar.

Windows Freihand ist nicht aktiviert in den Wacom-Einstellungen. Und "Gedrückthalten für Rechtsklick" in den Windows-Einstellungen ist auch nicht aktiviert.
Als das Schlamassel losging, zeigte sich auch hin und wieder der weiße Kreis, wenn die Pinselspitze das Tablett berührt. Obwohl bei "Zusätzliche Stifteinstellungen" bei "Stift und Windows Ink" schon seit Anfang an deaktiviert ist.

Alles ist auf dem aktuellen Stand (Treiber, Windows 11 und Photoshop)
Jemand noch ne Idee, woran das liegen könnte?

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Haste Windows Ink (Projektion) deaktiviert? Ansonsten: Downgrade des Wacom Treibers auf vorherige Version ...

Nedsch

Aktives Mitglied

Bei Windows Ink ist alles deaktiviert. "Projektion" sehe ich allerdings nicht. Oder meinst du in den Wacom-Einstsellungen? Bei mir heißt es "Windows Freihand". Ist deaktiviert.

Wüsste leider auch nicht, wohin downgraden. Wie gesagt, der Fehler trat nach keinerlei Veränderung auf. Alle automatischen Upgrades sind deaktiviert.
Werde mir ansonsten von einem Freund ein Intous Pro ausleihen. Was etwas neuer ist. Mal schauen, wie es damit aussieht.

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Meine alten Wacom Tabletts funktionieren auch nicht mehr ganz richtig, kann aber das Wacom Intous Pro empfehlen.

Nedsch

Aktives Mitglied

Werde es mal mit dem Intuos Pro des Freundes testen. Damit lässt sich ein neuerer Treiber installieren. Beim Intuos 4 ist anscheinden Schluss bei Version 6.3.41-1. Und Windows 11 ist hier auch nicht gelistet. Komisch nur, dass es ein paar Monate problemlos lief.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Mein Intuos 3 funktioniert auch auf Ventura 13.2.1 Apple M1 Max, den ich seit ein paar Wochen habe.
Hätte ich nicht gedacht. (Affinity, Blender)

Nedsch

Aktives Mitglied

Kleine Neuigkeit. Habe den Treiber gerade mal deinstalliert. Und willkürlich irgendeinen älteren installiert. (6.3.38-2) Und siehe da, es funktioniert wieder flüssig. Daumen drücken, dass es dabei bleibt.

pixtub

Noch nicht viel geschrieben

System (C) > Benutzer > Benutzername (CLP) > AppData > Roaming > Adobe > Adobe Photoshop CC 2023 > Adobe Photoshop CC 2023 Settings

PSUserConfig.txt
anlegen und die nachsten Zeilen reinkopieren

#Use WinTab
UseSystemStylus 0

fertig

black reverb

Noch nicht viel geschrieben

Kleine Neuigkeit. Habe den Treiber gerade mal deinstalliert. Und willkürlich irgendeinen älteren installiert. (6.3.38-2) Und siehe da, es funktioniert wieder flüssig. Daumen drücken, dass es dabei bleibt.
Habe und hatte in regelmäßigen Abständen ein ähnliches Problem mit meinem älteren Wacom Intuos 4 unter Windows 10 und aktuell unter Windows 11: plötzlich kein Rechts-Klick mehr unter Photoshop, After Effects und Windows Explorer..., Scrollen nur noch "unpräzise und zitternd" möglich. Mit dem Treiber 6.3.38-2 funktioniert es für eine Weile wieder, aber eben nicht dauerhaft.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden