Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Photoshop Laggt / hängt nach

A

Anokata

Guest

Hey Leute!

Ich habe zur Zeit ein großes Problem mit Photoshop CS6 (64bit) auf meinem Windows 8.1 x64 System.

Wenn ich in Photoshop ein Menü (z.B. Bearbeiten) aufrufen will, dauert das immer ewig bis das Menü angezeigt wird und der Mauszeiger wird dann auch sehr langsam. Das ganze sieht dann so aus, als würde der Mauszeiger eine Verzögere von 1-2 Sekunden haben. Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich das Textwerkzeug benutzen will.

Ich hatte erst überlegt, ob es eventuell an meinen ~5000 Schriftarten liegen kann, aber dann hätten andere Programme das Problem ja eigentlich auch.?

Kurz zu meiner Hardware:

CPU: intel i7-4690k
Ram: 32 GB
Grafikkarte: Nvidia GTX 1070 G1

Ich habe Photoshop auf einer Samsung 750 Evo (SSD) installiert.

Kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung für mich parat?

Viele Grüße

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Schau mal im Task Manager nach der CPU Auslastung, vllt läuft etwas, was die CPU sehr beansprucht...

A

Anokata

Guest

Also es betrifft nur Photoshop. Neuinstallation hat leider nicht geholfen.Ich habe das Dateisystem der Festplatte prüfen lassen -> ist ok. Auch auf eine andere Festplatte installieren hat nichts verbessert.

Meine CPU Auslastung liegt im Durchschnitt bei 5%, die Datenträgerauslastung auch im Bereich von 0-5%.

Edit: Habe mir jetzt Photoshop CC zum Testen geben lassen. Mit Photoshop CC läuft alles rund... Leider ist mir das Abo aber zu teuer.. :>"

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hast du Photoshop mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Eine Neuinstallation, auch auf eine ander Festplate, setzt Photoshop NICHT zurück.
Um Photoshop zurück zusetzen must du die Tasten ALT + SHIFT + STRG gedrückt halten und Photoshop starten, es öffnet sich dann ein Fenster in dem du noch mal bestätigen must das du PS zurück setzen willst, danach startet PS mit dem Werkseinstellungen.
Da du jetzt 2 mal PS hast achte darauf das du auch dein altes PS CS6 zurücksetzt und nicht PS CC.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das ist leider einer der Fehler, der 1001 Ursachen haben kann...

Angefangen von einem veralteten Grafikkartentreiber, einer nicht upgedateten Photoshop-Version, bis hin zu einem Problem mit der Grafikkartenunterstützung, einem Problem mit dem Fontcache (Windows/Photoshop), installierten Plugins und, und, und...

Wenn du Google mit den Suchbegriffen "Photoshop lag" fütterst, wirst du feststellen, dass man vieles einfach ausprobieren muss, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Darunter auch das auslesen der Ereignisanzeige...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden