Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Photoshop mit Grafik Tablett

spaNNi

Noch nicht viel geschrieben

hi leute :)

so in youtube bin ich auf die FZD school gestoßen.. Feng Zhu macht wirklich einzigartige Artworks... naja zumindest benutzt er ein Graphic Tablett.. (wacom?)

naja ich wollte fragen wie das ganze so ist photoshop mit nem tablett zu benutzen und ob das ganze in verbindung mit digital painting wirklich gut läuft :)

lohnt sich die anschaffung? ich zeichne viel und hoffe das es keine krasse umstellung ist
 

Photoshop

AW: Photoshop mit Grafik Tablett

Hallo spaNNi!

Erstmal "Herzlich Willkommen!" hier im Forum!

So ein Grafik-Tablett ist schon ne feine Sache:
da man den Umgang mit dem Stift von Kind auf gewohnt ist, ist der Umgang mit so einem Tablett eine sehr feine Sache.

Es gibt die Dinger von Wacom, aber auch Aiptek bietet da gute Sachen.
Für mich hat sich die Anschaffung mehr als rentiert, da das Arbeiten einfach flüssiger und leichter von der Hand geht.

Ob es eine krasse Umstellung ist: ja, ist es!
Nach der Eingewöhnung fragste Dich halt, fragste Dich wahrscheinlich, wieso Du noch nicht früher umgestiegen bist! ;-)

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Photoshop mit Grafik Tablett

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ja, ein Grafik-Tablet lohnt sich auf alle Fälle. Du brauchst eine gewisse Zeit der Eingewöhnung, aber dann möchtest Du es nicht mehr missen. Ich arbeit schon seit Jahren mit einem Wacom-Tablet und würde es nicht mehr hergeben. Das Arbeiten geht viel flüssiger und wesentlich entspannter von der Hand.
 

Pixelfummler

Will viel - kann wenig

AW: Photoshop mit Grafik Tablett

Ja - es ist eine krasse Umstellung! Und es macht Spaß.
Ein Gerät von Wacom wäre sicher eine gute Wahl. Ich rate Dir aber, die Forumssuche zu benutzen und die entsprechenden Unterhaltungen zu lesen. Vor allem, wenn es um die ideale Größe geht.
Mir hat das vor dem Kauf sehr geholfen.
Und erst dann: Renn los und besorg dir eines!
 

Micha8583

Padawan

AW: Photoshop mit Grafik Tablett

Auch von mir erst mal herzlich wilkommen hier;
a) ja es ist eine Riesenumstellung, deine Maus- Hand hat viele Jahre Übungsvorsprung, was die Motorik angeht.
b) nach spätestens 2 Tagen wirst du dich fragen, wie du eigentlich vorher mit der Maus hast zeichnen wollen. (Zeichnen = Stift, schon seit dem Kindergarten....)
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

AW: Photoshop mit Grafik Tablett

ich habe mir erstmals vor drei jahren seeeehr skeptisch das kleine bamboo fun von wacom zugelegt, weil es knapp 100 euro kostete undsomit dann nicht ganz sooooo schlimm wäre, wenn ich dann doch nicht damit zurechtkäme...

hmm... also es war so, dass es tatsächlich eine umgewöhnung war, aber nur beim malen... für meine mahjongspielchen, wo es auf schnelligkeit und genauigkeit ankommt beim zielen und klicken, war ich dagegen SOFORT voll drin und hellauf begeistert... fortan nutzte ich es als ständigen mausersatz... und machte dann nach und nach einige übungen in photoshop und siehe da, es ging wunderbar... und zwar soo klasse, dass ich mir letztes jahr ein wacom intuos in grösse M leistete....

wobei ich ehrlich sagen muss, dass auch die kleinere grösse des intuos voll aufgereicht hätte... inzwischen mache ich ALLES mit dem stift und dem tablett... die maus ist in rente gegangen...

übrigens... das ich voll skepsis anfangs an die sache heranging, lag daran, dass ich bereits vor mehreren jahren ein billiges tablett einer anderen firma angeschafft hatte... ich glaube, es war aiptek... damit machte es überhaupt keine freude.... ist klar.. die stifttechnologie von wacom ist ja eine andere und sehr komfortabel... es lohnt sich also, mehr anzulegen... wenn man das aber nicht will, dann lieber garkein tablett als auf ein billiges auszuweichen und den spass dran zu verlieren... :))
 

spaNNi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop mit Grafik Tablett

okay schonmal vielen dank für die ganzen beiträge :)
gar nich gewöhnt das überhaupt jemand auf einen beitrag antworten ich muss sagen dieses forum ist wirklich klasse ;)

mhhh.. okay ich habe mir soeben ein "Wacom Fun" mit touch funktion zugelegt..
:D erstmal verdattert gekuckt als ich gemerkt hab das ich die wirelessfunktion für 40 euro zusätzlich kaufen müsste.. naja ich werd schon mit kabel auskommen :p

naja ich werd mich da erstmal reinfingen müssen ist schon ziemlich seltsam so zu zeichnen :D..

ach könnt ihr mir seiten empfehlen wo ich neue Brushs runterladen kann?
am besten um landschaften zu malen :))
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Photoshop mit Grafik Tablett

Hi Spanni,

ich zeichne zwar nicht, aber retuschiere mit Tablett (irgendwie schon ähnlich).
Umstellung fand ich überhaupt nicht heftig. Ein paar Minuten. Komme allerdings vom Touchpad und nutze beides.
Grad wenn's präzise sein soll, könnt ich mir gar nicht vorstellen, wie das mit einer Maus gehen soll.
Ich denk, Du wirst das Tablett lieben.
 

leo_kirch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop mit Grafik Tablett

Auch ich habe die Umstellung aufs Tablett noch nie bereut und kann Dich nur ermütigen!!
 

saschasy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop mit Grafik Tablett

Hallo Spanni,
ich hab mir vor 2 Jahren das Wacom Intous 4 gekauft, da ich mir sage wer billig kauft kauft immer zweimal.
Heute möchte ich das Teil nicht mehr missen, es ist genial damit zu arbeiten.

Grüße,
Sascha
 
N

Nightpainter

Guest

AW: Photoshop mit Grafik Tablett

Hallo ,auch ich bin neu !Ich habe mir ein Grafiktablet von Aiptek gekauft!Habe bis jetzt einige kostenlose Grafikprgramme runter geladen und ein paar Programme probiert die auf meiner CD Apitek dabei waren!Photoshop ist das beste wenn es nur nicht so teuer in der Anschaffung wäre!Jetzt mal ich mit Adope Photoshop Elements!
Wenn ich etwas gemalt habe werde ich es euch sehen lassen!Ich bin Hobbymaler ihr könnt meine Bilder auf meiner Homepage anschauen!
Ich wünsch euch viel Spass!

Viele Grüße
Nightpainter

Homepage:www.nightpainter.de
 
I

ica112

Guest

AW: Photoshop mit Grafik Tablett

Was anfangs wirklich etwas kompliziert sein kann sind die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten der Pinsel. Ich meine jetzt nicht Größe oder Form, sondern die verschiedenen Möglichkeiten mit Drucksensitivität, Fluss, etc. Ich male viel mit Blei und Buntstiften und hatte am Computer anfangs oft das Problem, dass ich nicht genug Farbe auftrug. Deshalb rate ich Dir hier einfach mal zum herumexperimentieren mit den Einstellungen, da es ohnehin keine "richtigen" und "falschen" Einstellungen gibt. Jeder malt anders und dementsprechend muss jeder die für sich richtigen Einstellungen selber finden. Das dürfte dann auch den Löwenanteil der Eingewöhnung ausmachen, eben dies herauszufinden.
Evtl. könntest Du auf ebay nach gebrauchten Tablets schauen, falls Du wirklich nur mal ausprobieren möchtest. Andererseits kostet ein Bamboo auch nur um die 70-80€ und glaub mir, das Geld ist wirklich gut angelegt. Ich selber habe im Büro ein Intuos A4, da ich auf Papier auch meistens in dem Format arbeite. Bin absolut zufrieden mit dem Ding.
Für mein Notebook habe ich mir dann eben ein solches Bamboo zugelegt, da ich öfters an verschiedenen Plätzen arbeite bzw. zeichne und mich quasi schnell vor Ort "installieren" muss. Anfangs hatte ich etwas Bedenken wegen der kleinen Zeichenfläche. Inzwischen kann ich aber sagen dass diese Zweifel vollkommen unbegründet waren; mit dem Ding kann man mindestens genau so gute Sachen machen.
Ein paar der Sachen, die ich mit dem Ding inzwischen gemacht habe sind hier zu sehen, falls es interessiert:
Bei einigen Bildern habe ich auch die einzelnen Schritte dokumentiert, da es mir als Einsteiger oft sehr geholfen hatte, die einzelnen Etappen zu sehen, anstatt nur in der Theorie drüber zu reden / lesen.
 

leo_kirch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop mit Grafik Tablett

Schöne Arbeiten dabei - Respekt!! ...vermutlich ist hieran nicht nur das Bamboo "schuld" ;-)
 

heeka

Aktives Mitglied

AW: Photoshop mit Grafik Tablett

Habe auch ein Wocom-Tablett, erst ein paar Monate und möchte es nicht mehr missen. Kann mit der Mous auch ganz gut umgehen aber das Tablett war eine echte Erungenschaft.
 

spaNNi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop mit Grafik Tablett

Vizu :)

danke das video is mit bei Feng Zhu noch gar nicht begegnet :)) kann ich viel mit anfagen danke man..

also vielen dank für die ganzen erfahrungen ich schmeiß mich dann mal in photoshop mit meinen neuen tablett :D wer weiß vllt kann ich demnächst schon was präsentieren..


ica112 deine facebook seite ist wirklich gut :) kannst mir gerne mal zeigen wie du das alles hinbekommst o_O
 

spaNNi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop mit Grafik Tablett

ach vizu weißt du wie feng zuh dieses "design" von photoshop hinbekommen hat o_O sieht bei ihm so verdammt übersichtlich aus..
 
I

ica112

Guest

AW: Photoshop mit Grafik Tablett

Vizu :)
ica112 deine facebook seite ist wirklich gut :) kannst mir gerne mal zeigen wie du das alles hinbekommst o_O

Ja gut, teils sind die Zeichnungen dort ja bereits Schritt für Schritt dokumentiert, wenn auch nur auf Englisch halt. Wo genau hättest Du denn Erklärungsbedarf, evtl. könnte ich dazu auch mal ein deutsches Tutorial verfassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben