AW: Photoshop mit Grafik Tablett
Was anfangs wirklich etwas kompliziert sein kann sind die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten der Pinsel. Ich meine jetzt nicht Größe oder Form, sondern die verschiedenen Möglichkeiten mit Drucksensitivität, Fluss, etc. Ich male viel mit Blei und Buntstiften und hatte am Computer anfangs oft das Problem, dass ich nicht genug Farbe auftrug. Deshalb rate ich Dir hier einfach mal zum herumexperimentieren mit den Einstellungen, da es ohnehin keine "richtigen" und "falschen" Einstellungen gibt. Jeder malt anders und dementsprechend muss jeder die für sich richtigen Einstellungen selber finden. Das dürfte dann auch den Löwenanteil der Eingewöhnung ausmachen, eben dies herauszufinden.
Evtl. könntest Du auf ebay nach gebrauchten Tablets schauen, falls Du wirklich nur mal ausprobieren möchtest. Andererseits kostet ein Bamboo auch nur um die 70-80€ und glaub mir, das Geld ist wirklich gut angelegt. Ich selber habe im Büro ein Intuos A4, da ich auf Papier auch meistens in dem Format arbeite. Bin absolut zufrieden mit dem Ding.
Für mein Notebook habe ich mir dann eben ein solches Bamboo zugelegt, da ich öfters an verschiedenen Plätzen arbeite bzw. zeichne und mich quasi schnell vor Ort "installieren" muss. Anfangs hatte ich etwas Bedenken wegen der kleinen Zeichenfläche. Inzwischen kann ich aber sagen dass diese Zweifel vollkommen unbegründet waren; mit dem Ding kann man mindestens genau so gute Sachen machen.
Ein paar der Sachen, die ich mit dem Ding inzwischen gemacht habe sind hier zu sehen, falls es interessiert:
Bei einigen Bildern habe ich auch die einzelnen Schritte dokumentiert, da es mir als Einsteiger oft sehr geholfen hatte, die einzelnen Etappen zu sehen, anstatt nur in der Theorie drüber zu reden / lesen.