Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Photoshop nimmt RAW nicht an

WLisa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöle
ich habe zu Weihnachten eine gebrauchte 400D bekommen und schon viele Bilder gemacht. Hier im Forum habe ich gelernt, daß die Fotos im RAW-Format sein sollen. Der alte PC meines Bruders hat PS CS2 aber kein Camera RAW. Das habe ich aus dem web geladen und wie es dort stand zu Adobe-PSCS2-Plug-ins geladen, da es die Endung 8bi hat. Nun kommt in Bridge öffnen und auf das RAW-Foto klicken zwar CS2 geht auf,aber es steht da die Meldung "konnte Vorgang nicht ausführen, es ist ein Programmfehler augetreten". Das Plugin Camera RAW habe ich aber doch an den richtigen Ort, wie soll das denn anders gehen?
falls Photoshop hier nicht für mich richtig ist, poste ich besser in Fragen, Kritik?

Photoshop

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Photoshop nimmt RAW nicht an

nimm mal das aktuelle

gelernt, dass Fotos im RAW sein sollen?
wenn du jedes Bild einzeln entwickeln möchtest und so einen SOOOOO hohen Anspruch hast, dann KANNST du das machen.
ich mache nur bei wirklich schweren Lichtsituationen RAW, oder für HDR und wenn ich den Weissabgleich patut nicht hinbekomme.

mal abgesehn davon, dass die Bilder X mal so gross sind, lassen sich 90% aller Korrekturen (falls sie überhaupt nötig sind) ohne raw in Photoshop nachbearbeiten.

Lucky

edit:// die Info zu 5.3 war natürlich falsch, danke für den Hinweis stevenskl

Zuletzt bearbeitet:

stevenskl

Aktives Mitglied

Also ACR 5.3 wird sicher nicht in CS2 laufen. Ausserdem ist Camera RAW in CS2 standardmässig enthalten. Insofern verstehe ich die Aussage "Der alte PC meines Bruders hat PS CS2 aber kein RAW" nicht.
Evtl. unterstützt diese Version aber die 400D noch nicht. Dann hilft nur der Weg über DNG.

WLisa

Nicht mehr ganz neu hier

nimm mal das aktuelle

gelernt, dass Fotos im RAW sein sollen?
Lucky

Hi
ich habe diese Version geladen 5.3
meine Ansprüche sind nicht sooooo hoch, aber ich wollte einfach auch sehen, wie das funktioniert und habe extra 10 Fotos in RAW gemacht. Ich werde weiter jpg machen (der alte PC kann auch nicht viel mehr) aber funktionieren sollte es trotzdem, thanks

steven
"Der alte PC meines Bruders hat PS CS2 aber kein RAW" nicht.
wenn ich in PS auf Camera RAW klicken will, bleibt es grau, wird nicht aktiv, wenn ich ein RAW-Foto öffnen will, kommt: steht nicht zur Verfügung

Zuletzt bearbeitet:

stevenskl

Aktives Mitglied

Es funktioniert aus oben genanntem Grund nicht: 5.3 läuft nur mit CS4, nicht mit CS2!
Also schmeiss es wieder raus, denn das geht nicht.
Camera RAW ist definitiv Bestandteil von CS2. Wenn es nicht läuft, ist entweder bei der Installation was falsch gelaufen oder Du hast einen Bedienfehler. Schau ausserdem mal bei Adobe nach, ob die für CS2 aktuelle Camera RAW Version überhaupt die 400D unterstützt.
Und wo bitte klickst Du in Photoshop auf "Camera RAW"?

WLisa

Nicht mehr ganz neu hier

Es funktioniert aus oben genanntem Grund nicht: 5.3 läuft nur mit CS4, nicht mit CS2!
Also schmeiss es wieder raus, denn das geht nicht.
entweder bei der Installation was falsch gelaufenCamera RAW ist definitiv Bestandteil von CS2.
Und wo bitte klickst Du in Photoshop auf "Camera RAW"?

es soll die 400D unterstützen
ich klicke auf PS-bridge-bearbeiten, da gibt es Camera RAW Einstellungen anwenden geht bei KLick aber nicht
werde jetzt eine ältere Version suchen
das PS CS2 ist eine registrierte Vollversion von 2006,allerdings hat mein Bruder es nie für RAW genutzt

stevenskl

Aktives Mitglied

Wenn es direkt aus der Bridge nicht funktioniert (wohlgemerkt mit der richtigen ACR Version, nicht mit 5.3), dann öffne die RAW Datei direkt uas Photoshop mit dem "Öffnen"-Befehl.
Bridge hatte (zumindest in der Version CS3) einen bug, der manchmal das direkte Öffnen von RAWs verhinderte.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Hallo WLisa,
du brauchst für CS2 Camera Raw 3.7 update da wir dein 400D unterstützt und es ist die letzte Version für CS2.Hier kannst du sie dir downloaden.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Als erstes würde ich mal den kompletten Post von LuckyStrike vergessen. Dein Photoshop läuft nicht mit der aktuellen Version. Und um dir alle Optionen (auch für später) offen zu halten würde ich weiterhin in RAW shooten. Ich fotografiere generell nur in RAW. Die einzigen Ausnahmen gibt es bei schnellen Sportarten bei denen ich zwischendurch mal aus "Dauerfeuer" stelle, aber das ist äußerst selten. Hier kannst du mal einiges über die Zusammenarbeit und nachlesen.

WLisa

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Zeitgeist, ich war gerade am gooogelsuchen nach der älteren Version

danke Robby, Du hast zum Teil recht, RAW wäre optimal. Aber ich bin noch Schülerin und habe den alten PC meines Bruders bekommen, der ist etwas langsam und es dauert sehr lange bis ein Foto von hier im upload gezeigt wird. Bei RAW-Daten braucht DPP auch sehr lange bis das Bild geöffnet ist, aber ich bin hier um zu lernen und werde mit der Zeit alles verstehen. Neugierig auf RAW bin ich, weil ich hier so vieles darüber gelesen habe. Ich habe dann einige Male in RAW fotografiert und diese mit DPP geöffnet. Da gab es auch Probleme weil ich eine uralte Version auf dem PC hatte.(weißt Du ja) Ich muß das alles erst lernen und auch zum Teil den PC versuchen zu aktualisieren. Ich lerne sozusagen, weil etwas nicht geht, was ich machen möchte.

LuckyStrike

Hat es drauf

Als erstes würde ich mal den kompletten Post von LuckyStrike vergessen. Dein Photoshop läuft nicht mit der aktuellen Version. Und um dir alle Optionen (auch für später) offen zu halten würde ich weiterhin in RAW shooten. Ich fotografiere generell nur in RAW. Die einzigen Ausnahmen gibt es bei schnellen Sportarten bei denen ich zwischendurch mal aus "Dauerfeuer" stelle, aber das ist äußerst selten...

ahhh ja, jeder Anfänger sollte gleich mal in RAW fotografieren....
die 400D darf sie schon noch für die ersten ein zwei Wochen behalten, oder? oder genügt die auch den Ansprüchen eines Anfänges nicht?
wenn du meinst....

*hast ja echt einen sehr netten Ton drauf*

Lucky

Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

arbeitest du für einen Festplattenhersteller?

ich würde sagen erst mal 1 - 2 tausend Bilder machen, schaun was macht die Kamera wenn ich was mache, mit Weissabgleich auseinandersetzten, mit Tiefen(un)schärfe und die Bearbeitung der Bilder erst einmal komplett aussen vor lassen.

Wenn man dann soweit das Bild in die Knipse bringt, dass es schon gut aussieht, dann kann man sich Gedanken darum machen, wie man es am PC weiterbearbeiten kann.

(natürlich kann und sollte man zwischendurch besonders schöne Bilder mit kleinen Makeln auch am PC weiteroptimieren)

Viele machen es falsch: Wieso mit der Kamera beschäftigen?
Ach schitt auf die Blende,
den weissabgleich
und die Unschärfe,
wo für habe ich denn Photoshop

RAW lohnt sich nur (und erst) wenn man in der Lage ist die Bilder manuell zu machen.

und glaube mir mindestens 80% aller DSLR Besitzer sind nicht in der Lage ein Portrait im M Modus auf die Karte zu bringen

Just MY opinion

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

?RAW lohnt sich nur (und erst) wenn man in der Lage ist die Bilder manuell zu machen.?

Nope. Lucky, da muss ich dir widersprechen.
Wenn du dir das JPG als Dia vorstellst, hast du beim RAW das Negativ. Vorteil (nicht der Einzige): Du hast einen viel höheren Belichtungsumfang, der dir Fehler bei der Belichtung viiiel eher verzeiht. Nachteil: Man muss die Dinger erst entwickeln, wenn man wirklich was davon haben will (weil die "NORMAL" Einstellung nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis bringt. Beim JPG kriegste was du siehst. Beim RAW nicht.).

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Ich denke RAW ist nicht nur für Fotografen interessant sondern auch für Leute dir Fotos in hoher Qualität machen um diese dann später mit PS in irgendwelchen Composings zu verwenden. Man kann im RAW die Bilder schon ziemlich weit an die spätere benötigte Lichtstimmung ranbringen ohne dabei Verluste wie in JPG hinnehmen zu müssen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden